Was ist denn mit denen los?
Inhaltsverzeichnis
Wenn die Lernenden den Anschein machen, sie hätten an nichts Interesse, stellt sich schnell die Frage: Was ist denn mit denen los?
Da schlussendlich nur die Lernenden selbst diese Frage beantworten können, müssen Lehrende in einen Dialog mit ihnen treten. So erhalten Lehrende nicht nur Einblicke in das, was die Lernenden interessiert und was sie zum Lernen brauchen. Lehrende zeigen so Interesse an der Lebenswelt der Lernenden. Dieses Interesse, nicht nur an der Lebenswelt, sondern auch an den Problemen der Lernenden, ist wichtig für den Aufbau guter Beziehungen. Wird die Lebenswelt darüber hinaus bei der Gestaltung
inklusionssensibler Lehr-Lern-Angebote berücksichtigt, können Lernende Interesse am Thema entwickeln (Besand, Hölzel, Jugel 2018: 103). Denn Lernen funktioniert nicht losgelöst von dem, was für die Lernenden außerhalb der Bildungsangebote bedeutsam ist. Die Annahme, Lernende könnten oder müssten das, was sie aktuell beschäftigt, für die institutionellen Lernprozesse ausklammern, ist fatal. Ignoriert werden dabei nämlich grundsätzliche Fragen, die für die Lernenden gerade bedeutsam sind. Probleme im sozialen Umfeld, finanzielle Unsicherheiten oder tiefgreifende Fragen hinsichtlich der individuellen Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung können für Bildungsangebote nicht abgestellt oder ausgeklammert werden (Steffens 2019: 39f).
Denken Lehrende die Lebenssituation und -umstände der Lernenden, sowie für sie bedeutsame Fragen in der Gestaltung ihrer Lehr-Lern-Angebote nicht mit, kann es schnell zu isolierenden Situationen kommen (ebd.). Das wirkt sich nicht nur negativ auf Lern- und Entwicklungsprozesse aus, sondern auch auf die Bindung zu den Lehrenden.
Welche Konsequenzen ein mangelnder Einbezug der Lebenswelt und das Fehlen einer Verstehenden Perspektive auf eben diese hat, soll in den folgenden Fällen verdeutlicht werden.
Fall 1 - Von Interesse keine Spur
Geht es Studierenden nur um die Note, wenn sie pragmatische Entscheidungen hinsichtlich ihrer Lehrveranstaltungen treffen? mehr erfahren
Fall 2 - Am Ende bleibt Nichts hängen
Manchmal hat man als Lehrer*in das Gefühl, alles drei Mal zu erklären und die Schüler*innen scheinen es immer noch nicht zu vestehen. mehr erfahren
Fall 3 - "Das mach ich lieber alleine"
Wenn am Ende einer Gruppenarbeit eigentlich keine Gruppenarbeit stattgefunden hat. mehr erfahren