18.09.2026 - 19.09.2026
Schulgeographentage „Transformation – Geographie(n) im Wandel"
Schulgeographentage „Transformation – Geographie(n) im Wandel"
Unter dem Leitthema „Transformation – Geographie(n) im Wandel“ finden am 18. und 19. September 2026 die Tage der Sächsischen Schulgeographie in Görlitz statt. Vorträge, Workshops und Exkursionen beleuchten aktuelle Transformationsprozesse und ihre Bedeutung für Geographie und Geographieunterricht.
Weitere Informationen: https://vdsg-sachsen.de/18-tage-der-saechsischen-schulgeographie
Qualifizierungsziele
Die Teilnehmenden
- erweitern ihr fachliches und didaktisches Wissen zu aktuellen Entwicklungen im Geographieunterricht und tauschen sich dazu mit Fachkolleginnen und -kollegen aus.
- stärken ihre fachbezogene Vernetzung, knüpfen neue Kontakte und entwickeln gemeinsam Ideen für die schulische Praxis.
Zielgruppe
Lehrkräfte im Fach Geographie
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über folgende Website: https://eveeno.com/vdsg-sachsen
Die Veranstaltung wird vom Verband Deutscher Schulgeographie (VDSG e. V.) durchgeführt. Die Professur für Geographische Bildung ist an der Planung und Durchführung beteiligt. Die Veranstaltung ist im offiziellen Fortbildungskatalog mit der Veranstaltungsnummer EXT06122 gelistet.