Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
115 Einträge
2020
-
Hyperfine anomaly in gold and magnetic moments of Iπ=11/2- gold isomers , März 2020, in: Physical Review C. 101, 3, 034308Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Aus der Forschung in die Lehre: Entwicklung einer Lernumgebung für die Wissenschaftskommunikation , 2020, FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN - THE WIDER VIEW Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. & Stein, M. (Hrsg.). S.l.: WTM-STEIN, S. 179-184, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Biografieforschendes Lernen mit Lehramtsstudierenden: Ein sinnvolles Element der Lehramtsausbildung? , 2020, Auf neuen Wegen zum Lehrer*innenberuf: Bildungsbiographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und biographisches Lernen in der Lehrer*innenbildung. Klomfaß, S. & Epp, A. (Hrsg.). Beltz Juventa, Weinheim, S. 201-215Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Das Verbindungsbüro Lehrerbildung der TU Dresden: Synergetisch Lehrerbildung denken, regional Verantwortung übernehmen , 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B. & Schünemann, C. (Hrsg.). Braunschweig, S. 76-84, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Dostoprimetschatelnosti , 2020, Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. : Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht.. Witzlack-Makarevich, K., Wulff, N. & Storz, C. (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, Berlin, S. 146-148, 3 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zum Konzept der Lebenslaufspuren , 2020, Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Kreitz, R., Demmer, C. & Fuchs, T. (Hrsg.).Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug: Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung , 2020, in: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung. 3, 1, S. 6-22Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen?: Zur Tendenz der (Selbst)-Marginalisierung in Zeiten hohen Ersatzbedarfes , 2020, in: Erziehungswissenschaft : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 31, 60, S. 63–70Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lehrerbildung in Deutschland neu denken?: Konjunkturen, Definitionen, rechtliche Figurierungen und empirische Ergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf , 2020, in: Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB. 68, 2Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Qualitätskultur als eine zentrale Bedingung für nachhaltige Qualitätsmanagementsysteme am Beispiel der TU Dresden. , 2020, in: Qualität in der Wissenschaft. 14, Heft 1, S. 26-31Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf , 2020, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J. & Blömeke, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 354–359Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Seiteneinstieg als alternativer Weg zum grundständigen Lehramtsstudium an der TU Dresden , 2020, Beiträge zum Mathematikunterricht. Siller, H., Wörler, J. & Weigel, W. (Hrsg.). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 437-440, 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Student Life Cycle als inhärenter Bestandteil des Dresdner Modells für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre.Student Life Cycle. , 2020, Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Pohlenz, P., Mitterauer, L. & Harris-Huemmert, S. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 175-185Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2019
-
Erfolgreicher Start ins Lehramtsstudium durch Peer-Tutoring. Das Projekt TUD_MTC , 27 Nov. 2019, in: Journal für LehrerInnenbildung : jlb. 2019, 3, S. 82-88, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Gelingende Lernortkooperation als Basis einer praxisnahen Qualifizierung , 21 März 2019, in: Sozial extra : Zeitschrift für soziale Arbeit & Sozialpolitik. 2019, 43, S. 144-148, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Der Umgang mit Normativität und Kontingenz in der Unterrichtsforschung , 2019, Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wolfgang, M., Casale, R., Tervooren, A. & Zirfas, J. (Hrsg.). Springer VS, S. 345-364Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Design of Learning and Teacher Education in Germany and Japan. Current Trends and Discussions: Second Interdisciplinary and Research Alumni Symposium. IJADE at Kobe University (September 5–6, 2018) , 2019, Dresden: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Inkonsistente Interessenprofile: Eine Ursache des Rekrutierungsproblems von Lehramtsstudierenden in gewerblich-technischen Fachrichtungen? Empirische Befunde aus dem Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden , 2019, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. 2019, 115, S. 112-129, 18 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Kompetenzentwicklung im Tandem , 2019, Lernprozesse im Tandem - ermöglichen, begleiten, erforschen.: Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017. Spänkuch, E., Dittmann, T., Seeliger-Mächler, B., Peters, H. & Buschmann, A. (Hrsg.). 13 Aufl., Giessen, Band GiF.on . S. 101-146Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Quer- und Seiteneinsteiger nachqualifizieren: Erfahrungen an der Technischen Universität Dresden , 2019, in: Pädagogik. 71, 6, S. 34, 37 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Seiteneinstieg in den Lehrerberuf: Alternativer Weg oder Sackgasse? , 2019, in: Bildung und Erziehung : B und E . 72, 2, S. 215–229Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2018
-
Determination of the contamination by azole antimycotics in hospital and house sewage - A pilot project for the city of Dresden , 2018, in: Pharmazie. 73, 5, S. 260-263, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Möglichkeiten digital gestützter, hochschulübergreifender Kooperation in der Lehre. Fallbeispiele aus der sächsischen Hochschulbildung. , 2018, Communities in New Media: : Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education and Public Administration - Proceedings of 21th Conference GeNeMe. TUDpress/Thelem UniversitätsverlagElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Soziologische Methoden und erziehungswissenschaftliche Theorie?: Ein kritischer Diskussionsbeitrag zum Theorie-Empirie-Problem der qualitativen Forschung in der Pädagogik , 2018, in: Erziehungswissenschaft : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 29, S. 65-76Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Verwaltete Lebensläufe im Spannungsverhältnis zwischen Vergemeinschaftung, Individualisierung und Biografie am Beispiel von ehemals politisch inhaftierten Frauen in der DDR , 2018, Verwaltete Biografien. Schilling, E. (Hrsg.). Springer VS, S. 249-274Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten