TUD-Sylber-Einzelvorhaben: Schnittstelle Hochschule - Schule
Weil die Digitalisierung immer mehr Facetten des Lebens (teils radikal) verändert, ist man geneigt zu fragen, welche Perspektiven sich daraus für die Schule und damit auch für die Lehrerbildung ableiten lassen. Möglicherweise stehen wir in der Bildung – und damit in allen Phasen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern – vor den größten Herausforderungen der letzten Jahre. Dies betrifft insbesondere die Anforderungen an das Lehrpersonal, aber auch an die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen und deren Organisation, an neue didaktische Fragestellungen und natürlich an die Infrastruktur. Dabei gilt es, die Schülerinnen und Schüler nicht aus den Augen zu verlieren und ihrem heutigen und zukünftigen Leben in einer zunehmend von der Digitalisierung beeinflussten Welt Rechnung zu tragen.
Ziele
Im laufenden Vorhaben „Lehrerbildung in Schulen und Hochschulen vernetzen“ werden aktuell drei wesentliche Ziele verfolgt:
- Infrastruktur: Wir entwickeln "Schullogin" als zentrales Identitätsmanagementsystem (Zugriff auf pädagogische Online-Angebote sowie schulische IT-Infrastruktur) für sächsische Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler weiter. (Schullogin ist ein nichtkommerzieller Dienst des Sächsischen Bildungsservers und ein Kooperationsprojekt zwischen der Technischen Universität Dresden und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus).
- Lehre: Wir setzen uns inhaltlich und didaktisch mit dem Thema „Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Schule und Lehrer*innenbildung“ auseinander.
- Organisation: Wir erstellen ein Konzept, um die Thematik Digitalisierung nachhaltig in der Dresdner Lehrer*innenbildung zu verankern („Koordinierungsstelle für Digitalisierung in der Lehrerbildung“ am ZLSB) und kommunizieren direkt mit Akteur*innen der Lehrer*innenbildung.
Bisherige Ergebnisse
Infrastruktur
Das Identitätsmanagementsystem Schullogin befindet sich im Testbetrieb: Seit Juni 2017 ist das automatisierte Anlegen von Zugängen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen über das zentrale Schulverwaltungsprogramm möglich. Für den geplanten Regelbetrieb ist die Einbindung von Anwendungen teils bereits umgesetzt (z.B. ein Nachrichtensystem, OPAL Schule), teils wird sie noch vorbereitet (eine Dateiablage, LernSax, MeSax). Zudem wird die Überarbeitung des Designs und der Benutzerführung der Webanwendung schullogin.de realisiert.
Schullogin ist eine Maßnahme in der Digitalisierungsstrategie "Sachsen Digital" des Freistaates Sachsen und in der Konzeption "Medienbildung und Digitalisierung in der Schule" des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus als ein Ziel im Bereich Infrastruktur fest verankert. Die Weiterentwicklung und der Betrieb von Schullogin werden nach Projektende an das Staatsministerium übergeben.
Lehre
Der Schwerpunkt in diesem Handlungsfeld liegt deutlich auf inhaltlichen Angeboten sowie einer Weitung der Perspektive von einzelnen Anwendungen hin zu einer eher ganzheitlichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Schule und Lehrerbildung“. Das Seminar „Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als ‚nur‘ digitale Medien geht“ wurde konzipiert, durchgeführt (seit WiSe 16/17) und weiterentwickelt. Aus dem Kontext des Seminars wurden unter gleichem Titel Lehr-/Lernangebote für den Vorbereitungsdienst und die Lehrerfortbildung abgeleitet und durchgeführt, u.a. für Referendarinnen und Referendare der Ausbildungsstätte Höheres Lehramt an Gymnasien in Dresden und Lehrkräfte zur Herbstakademie des Sächsischen Bildungsinstituts „Medienbildung in der Schule - Lernen mit digitalen Medien“.
Organisation
Auf der Grundlage erster konzeptioneller Ideen und Gespräche zu einer „Koordinierungsstelle für Digitalisierung in der Lehrerbildung“ am ZLSB wird der Aufbau dieser zentralen Anlaufstelle bis Projektende vorbereitet.
Exemplarische Aktivitäten im Projektverlauf:
- Aktive Mitarbeit an der Konzeption „Medienbildung und Digitalisierung in der Schule“ des SMK innerhalb eines sächsischen Netzwerks; veröffentlicht im November 2017
- Erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln für das Projekt „Digitale*r Seiteneinstiegskoordinator*in“ am ZLSB aus Mitteln der Initiative Bildungsportal Sachsen 2017/2018, gefördert über das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
- Leitung des TUD-Sylber-Arbeitskreises „Digitale Medien im Lehren und Lernen“
Das breite Netzwerk inneruniversitärer, aber vor allem auch außeruniversitärer Kontakte und Kooperationen wurde weiter ausgebaut. Ein besonderes Augenmerk gilt den außerschulischen Lernorten (TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.1 "Lernlandschaft Sachsen")
Leitung
Vertretungsprofessur
NameHerr Dr. rer. nat. Gregor Damnik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2096 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
beratend: apl. Prof. Dr. paed. habil. Steffen Friedrich, i. R.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sindy Riebeck
Christian Hochmuth
Kay Strobach