Dr. Franziska Schulze-Stocker
Erfolgreich – Digital – Integriert: Studium an der TU Dresden
NameDr. Franziska Schulze-Stocker
wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Zentrum für Qualitätsanalyse
Zentrum für Qualitätsanalyse
Besuchsadresse:
Falkenbrunnen, Raum 211/Projekt EDI Chemnitzer Str. 48a
01187 Dresden
Arbeitsschwerpunkte
- Hochschulforschung
- Studienerfolgsforschung
- Forschung zum Lehrerberuf
Forschungsprojekte
- seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EDI:TUD (gefördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes)
- 2016-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden (gefördert aus Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen im Rahmen des Hochschulpakts)
- 2009-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster im BilWiss-Forschungsprogramm
- 2007-2009: Studentische Mitarbeiterin im Projekt Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung an der FU Berlin (DFG-Projekt)
Ausgewählte wissenschaftliche Beiträge (chronologisch)
- Schulze-Stocker, F., Heitkamp-Mai, M., Dunkel, P., Jaschan, A. & Dechyeva, D. (2022). Erfolgreich, digital und integriert studieren – ein Projekt zur Steigerung des Studienerfolgs internationaler Studierender an der TU Dresden. In Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD; Hrsg.), Internationale Studierende in Deutschland Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis (S. 111-121). Bonn: DAAD-Studien.
- Schulze-Stocker, F., Szymenderski, P. & Pelz, R. (2021). Verknüpfung von Studienerfolgs- und Qualitätsmanagement. Nachhaltige Förderung von Studienerfolg am Beispiel der Technischen Universität Dresden. Zeitschrift für Beratung und Studium, 16(1+2), 16–21.
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Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Greulich, H. (Hrsg.) (2020). Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020. Dresden: TUDpress.
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Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Pelz, R. (2017). Weniger Studienabbruch durch Frühwarnsysteme – Das Beispiel des PASST?!-Programms an der TU Dresden. Zeitschrift für Beratung und Studium, 12(1), 26-32.
- Schulze-Stocker, F. (2016). Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot? Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
- Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Terhart, E. & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-016-0671-9.
- Schulze, F. (2012). Folgen zentraler Lernstandserhebungen: Unterscheiden sich Lehrkräfte in der Auseinandersetzung mit Lernstandserhebungen? Die deutsche Schule, 104(1), 43-56. Wiederabdruck in: Weg in die Wirtschaft, 2014, 65(2), S. 10-17.
Das vollständige Verzeichnis der wissenschaftlichen Beiträge finden Sie hier.