Sächsische Studierendenbefragung - Dauerbeobachtung der Studienbedingungen und Studienqualität im Freistaat Sachsen
2005 - 2012 - 2017 - 2022 - 2027 ...
Seit 2005 führt das Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung als Forschungseinrichtung am Zentrum für Qualitätsanalyse in regelmäßigen Abständen großangelegte Befragungen der Studierenden an den sächsischen Hochschulen durch.
Regelmäßige Studierendenbefragungen sind - wie Absolventenstudien - eine wesentliche und unverzichtbare Erweiterung zur vorhandenen Hochschulstatistik mit ihren Angaben zur Zahl der Studierenden, Abschlussprüfungen usw. Ein umfassendes Bild zur Studiensituation und Studienqualität kann nur gewonnen werden, wenn die Studierenden detailliert ihre positiven aber auch negativen Studienerfahrungen einbringen und über ihren Studienverlauf, ihre weitere Studienplanung und ihre persönliche Studiensituation aus eigener Sicht berichten. Diese Möglichkeit wird durch die Sächsische Studierendenbefragung geschaffen.
Die 4. Sächsische Studierendenbefragung ist abgeschlossen.
Anders als in der zweiten und dritten Sächsischen Studierendenbefragung nahmen an der aktuellen Studie im Jahr 2022 neben den vier Universitäten und fünf Hochschulen für angewandte Wissenschaften auch die fünf Kunsthochschulen im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) teil. An der aktuellen Untersuchung beteiligten sich insgesamt etwa 11.000 Studierende. Die Auswirkungen der erheblichen Umstellungen des Lehrbetriebs durch die Corona-Pandemie sowie die Nutzung und Zufriedenheit mit dem Beratungsangebot an den Hochschulen bilden die Themenschwerpunkte.
Der besondere Wert von Längsschnitt- bzw. Wiederholungsstudien liegt in der Gewinnung von Zeitreihen und der damit gegebenen Möglichkeit, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse empirisch fassen zu können. Aus diesem Grunde werden die zentralen Themenfelder aus den Vorgängerstudien fortgeführt. Dazu zählen vor allem die Einschätzung der Studierenden zu den Studienbedingungen und Studienqualität, Angaben zu ihrem Studierverhalten und zum Übergang vom Bachelor zum Master.
Am 12. Mai 2023 wird Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow zusammen mit dem Projektleiter Prof. Dr. Karl Lenz die Ergebnisse der 4. Sächsischen Studierendenbefragung in Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorstellen.
Presseinformation mit Abbildungen und Tabellen (pdf)
Präsentation für die Hochschulen am 15. Mai 2023 (pdf)
Lenz, Karl/Blaich, Ingo/Haag, Wolfgang/Radewald, Anika
Studieren in der Zeit der Corona-Pandemie. Hauptbericht zur 4. Sächsischen Studierendenbefragung
Abschlussbericht als pdf
Zusätzlich gibt es zur 4. Sächsischen Studierendenbefragung noch zwei Sonderberichte:
Lenz, Karl/Blaich, Ingo/Haag, Wolfgang/Radewald, Anika
Lehramtsstudierende in Sachsen. Sonderauswertung im Rahmen der 4. Sächsischen Studierendenbefragung
Abschlussbericht als pdf
Lenz, Karl/Blaich, Ingo/Haag, Wolfgang
Studierende an Kunsthochschulen. Sonderauswertung im Rahmen der 4. Sächsischen Studierendenbefragung
Abschlussbericht als pdf
Laufzeit
4. Studierendenbefragung: 10/2021 - 12/2022
Finanzierung
Projektleitung
Projektteam
Dr. Ingo Blaich
Dipl.-Soz. Wolfgang Haag
Anika Radewald
Publikationen zu den ersten drei Sächsischen Studierendenbefragungen (2005, 2012 und 2017)
Lenz, Karl/Cesca, Stepanie/Pelz, Robert:
Lehramtsstudierende in Sachsen. Sonderauswertung im Rahmen der Dritten Sächsischen Studierendenbefragung.
Dresden 2018
Abschlussbericht als pdf
Pressemitteilung Lehramt zur Sonderauswertung Lehramt im Rahmen der 3. Sächsischen Studierendenbefragung
Lenz, Karl/Winter, Johannes/Stephan, Christina/Herklotz, Markus/Gaaw, Stephanie:
Dritte Sächsische Studierendenbefragung.
Dresden 2018
Abschlussbericht als pdf
Pressemitteilung zur 3. Sächsischen Studierendenbefragung
Lenz, Karl/Otto, Martin/Pelz, Robert:
Abschlussbericht zur zweiten sächsischen Studierendenbefragung.
Dresden 2013
Abschlussbericht als pdf
Präsentation zur 2. Sächsischen Studierendenbefragung (Fragebogen)
Die Ergebnisse der 1. Sächsischen Studierendenbefragung wurden im Rahmen des Sächsischen Hochschulberichtes 2006 verwendet.
Lenz, Karl/Krempkow, Rene/Popp, Jacqueline:
Sächsischer Hochschulbericht 2006: Dauerbeobachtung der Studienbedingungen und Studienqualität im Freistaat Sachsen.
Dresden 2007
Hochschulbericht
Weitere Publikationen zum Thema Hochschulmonitoring und Studienerfolgsforschung finden Sie hier.
Ehemalige Mitarbeiter:innen
Johannes Winter, M.A.
Dipl.-Soz. Christina Stephan
Dipl.-Soz. Stephanie Cesca
Dipl.-Soz. Martin Otto
Dipl.-Soz. Robert Pelz