MONITORING - EVALUATION - WIRKSAMKEIT
Das im Jahr 2004 gegründete Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (KfBH) wurde 2015 in das Zentrum für Qualitätsanalyse (ZQA) der TU Dresden intergriert. Das KfBH ist eine Forschungseinrichtung, die sich mit der Bestandsaufnahme und zukünftigen Gestaltung des deutschen Bildungssystems befasst. Der Schwerpunkt liegt bei sozialwissenschaftlicher Forschung in den Arbeitsfeldern:
Qualitätsmanagement und Forschungen zur Qualitätssicherung, zu Lehrkonzepten, Kompetenzorientierung und Leitbildern der Lehre
In Projekten wie "Kompetenznetzwerk Qualitätssicherung in der Lehrerbildung (QSL) in Sachsen" oder "Qualitätsanalyse an der Berufsakademie Sachsen" führen wir Befragungen von Studierenden & Lehrenden zur Qualität der Lehre und Analysen zur Studiensituation und Studienverläufen durch, entwickeln Instrumente zur Lehrevaluation oder begleiten Studienberatungs- und Mentoring-Programme. mehr erfahren
Hochschulmonitoring und Studienerfolgsforschung
In diesem Arbeitsfeld führen wir Projekte wie die "Sächsische Studierendenbefragung" (2005 - 2012 - 2017 - 2022 - 2027 ...), "PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden", "Erfolgreich – Digital – Integriert: Studium an der TU Dresden (EDI:TUD)", "FIT an der TU Dresden erfolgreich realisieren" (FIT:TER), "Studienschwund in ingenieurwissenschaftlichen Fächern an sächsischen Hochschulen" (2010-2012) oder "Hochschulbericht Sachsen" (2004-2012) durch. mehr erfahren
Digitalisierung an Hochschulen und ihre Gelingensbedingungen
Zur Wirksamkeit digitaler Hochschulbildung sowie deren Gelingensbedingungen, zur Digitalisierung von Evaluationsprozessen und Erhebungs- & Auswertungsmethoden arbeiten wir in Projekten wie "tech4compKI - Personalisierte Kompetenzentwicklung & hybrides KI-Mentoring", der Wissenschaftliche Begleitung der virtuellen Lehre an der TUD in der Corona-Pandemie seit 2020 oder "Blended Learning Analytics". mehr erfahren
Absolventenstudien und lebenslanges Lernen, Berufsorientierung und Mobilität
In Projekten wie der "Sächsische Absolventenstudie" (seit 2008 alle 5 Jahre), "Wege und Wirkungen - Ehemaligenstudie der Rosa-Luxemburg-Stiftung" (2021-2022), "Hochschule für Musik: Karrierewege" (2012-2013), "Altstipendiatenstudie der Hans-Böckler-Stiftung" (2002-2006) untersuchen wir den beruflichen Verbleib von Absolvent:innen und die retrospektive Beurteilung des Studiums. mehr erfahren
Bildungsentscheidungen, Hochschulzugang und Studieneingang
In Forschungsprojekten wie der "Sächsische Abiturientenstudie - Studien- und Berufswahl von Schulabgängern mit Hochschulreife in Sachsen" (alle zwei Jahre von 1996 bis 2020) untersuchen wir Studienfach- und Hochschulwahlmotive, alternative Wege nicht-traditioneller Studierender in die Hochschule oder regionale Mobilität. mehr erfahren
Diversität und inklusive Hochschule
Wir ermöglichen und begleiten evaluativ die systematische Qualitätsentwicklung im Bereich echter Teilhabe und inklusiver Bildung durch Projekte wie "Qualitätsanalyse inklusiver Hochschule" (2017/18 und 2020) oder "Inklusiv in Lehre und Beratung" (2015 und 2020). mehr erfahren
Forschung zum demographischen Wandel, Analysen und Prognosen zur Entwicklung der Bildungsnachfrage
Wir analysieren Entwicklung der Bildungsnachfrage und ihrer Determinanten und entwickeln Prognosemodelle in Projekten wie "Studium und Mobilität" (2009 bis 2012), "Studienwahl: Ingenieurwissenschaften" (2009), "Hochschulen im demographischen Wandel" (2007), "Die Zukunft des Humankapitals in Sachsen" (2004), "Die Entwicklung der Studiennachfrage in Sachsen bis 2021" (2002). mehr erfahren