Lehrendenbefragung
Im Rahmen der Qualitätsanalyse der Studiengänge führt das ZQA neben der Studierendenbefragung auch Lehrendenbefragungen durch. Die Befragung der Lehrenden ist ein wesentlicher Bestandteil der Evaluation der Studiengänge. Sie erfolgt entweder mittels Online-Befragung (für Studiengänge mit hinreichend großer Anzahl an Lehrenden) oder durch qualitative Einzelinterviews mit den Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern bzw. Gruppendiskussionen mit den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Studiengangs (für Studiengänge mit kleiner Anzahl an Lehrenden).
Die Lehrenden werden im Rahmen der Befragung einerseits um eine Bewertung der Qualität von Lehre und Studium in ihrem Studiengang gebeten. Dabei geht es um eine kritische Einschätzung folgender Aspekte:
- Ziele und Lehrangebote des Studiengangs
- Studienorganisation
- Beratung und Betreuung der Studierenden
- Prüfungen
- Hochschuldidaktische Qualifizierung
Andererseits werden die Lehrenden aufgefordert, eine Einschätzung zu ihrer Zufriedenheit mit ihrer beruflichen Situation abzugeben. Dabei werden u.a. folgende Aspekte thematisiert:
- Verteilung der Arbeit auf die Bereiche Forschung, Lehre, universitäre Selbstverwaltung etc.
- Mitbestimmung und Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
- Arbeitslast
Durch die Analyse der Qualität der Studiengänge der TU Dresden soll ein Höchstmaß an Transparenz der Studienbedingungen geschaffen und dauerhaft eine Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Studiengänge betrieben werden. Jeder Studiengang wird im Regelfall alle fünf Jahre im Rahmen des universitätsinternen Qualitätsmanagements evaluiert, so dass eine dauerhafte Kontrolle der Qualitätsentwicklung der Studienbedingungen möglich ist.
Instrumente:
A) für Studiengänge mit hinreichend großer Anzahl an Lehrenden:
- Muster des teilstandardisierten Online-Fragebogens (deutsch) pdf-Datei
- Muster des teilstandardisierten Online-Fragebogens (englisch), pdf-Datei
B) für Studiengänge mit kleiner Anzahl an Lehrenden:
- Interviewleitfaden Hochschullehrer/innen (Muster), pdf-Datei
- Leitfaden Gruppendiskussion Mitarbeiter/innen (Muster), pdf-Datei
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Studiengangsevaluationen
NameLars Oertel , M.A.
Mitarbeiter
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Qualitätsanalyse
Zentrum für Qualitätsanalyse
Besuchsadresse:
Falkenbrunnen, Raum 217 Chemnitzer Str. 48a
01187 Dresden