Projekt 4: Energieeffizientes und vernetztes Routing im urbanen Raum
In modernen Gesellschaften besteht aufgrund der räumlichen Trennung von Arbeitsplatz, Wohnung und Erholungsgebieten ein Grundbedürfnis nach Mobilität. Insbesondere im urbanen Raum vollzieht sich aufgrund der Vielzahl an verfügbaren Mobilitätsträgern in den letzten Jahren ein steter Wandel. Zwar ist der Anteil des motorisierten Individualverkehrs am kompletten Verkehrsaufkommen in den meisten deutschen Großstädten seit dem Ende der 1990er Jahre rückläufig, jedoch gilt auch heute noch das Automobil als primäres Fortbewegungsmittel. Zu den Kernfragen unseres automobilen Forschungsgebietes mit energetischem Bezug gehört losgelöst von emissions- und kostenrelevanten Fragestellungen die mobilitätsbedarfsabhängige Wahl geeigneter Energieformen für die Fortbewegung sowie der zugehörigen Antriebsaggregate. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Energiewende, Energiepolitik aber auch Energiepreis- und Emissionsdiskussion führt dies in Zukunft zur Notwendigkeit eines bei weitem noch diffizileren fahrzeuginternen und vor allem übergreifenden fahrzeugexternen Energie- und Informationsmanagements. Primäres Ziel dabei muss es sein, den unnötigen Verbrauch von Energie zu vermeiden und die jeweils eingesetzte Energieform möglichst effizient zu nutzen, um somit auch im Mobilitätssektor einen Beitrag über die Energiewende hinweg zu liefern.
Doktorand: Falk Hanisch
Hauptbetreuer: Prof. Dr.-Ing. Bernard Bäker
Nebenbetreuer: Prof. Dr. Antonio Hurtado (unter Vorbehalt)