21.06.2024
Sechstes Treffen der WTA-Arbeitsgruppe 6.21 im Living Lab NRW in Wuppertal
Am Mittwoch, den 12.06.2024 fand auf dem Gelände des Living Lab NRW der Bergischen Universität Wuppertal das zweite Treffen der Arbeitsgruppe "Sommerlicher Wärmeschutz im Bestand" für die WTA (Wissenschaftlich Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.) statt. Die WTA befasst sich als Gremium mit der Erstellung von Leitfäden sowie der Durchführung von Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen der Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege. Zu den Mitgliedern gehören zahlreiche fachliche Koryphäen aus der ingenieurwissenschaftlichen Praxis, der Wissenschaft und der baupraktischen Umsetzung. Interessierte sind jederzeit willkommen, sich in der WTA zu engagieren, sowohl in der neuen Arbeitsgruppe, als auch in den zahlreichen anderen Gruppen.
Das sechste Treffen der Arbeitsgruppe "Sommerlicher Wärmeschutz im Bestand" wurde von Marc Dresden, Geschäftsführer von Hansen und Partner Ingenieure in Zusammenarbeit mit Prof. Karsten Voss von der Bergischen Universität Wuppertal organisiert. Zusätzlich nahmen auch Vertreter der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Dr. Mario Stelzmann HTWK), der Holzforschung Austria (Dr. Julia Bachinger, Leiterin des HFA-Fachbereiches Fenster bei Holzforschung Austria), sowie weitere Vertreter aus der Praxis teil, darunter Philipp Kelz Taubert und Ruhe GmbH, Dr. Jörg Sigmund STO, Friedrich Minkus ÖBUV Minkus.
Geleitet wird die Gruppe von Dr. P. Freudenberg und Herrn Dr. M. Stelzmann. Das Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Sommerlichen Wärmeschutzes im Bestand für Fachplaner zusammenzufassen. Dabei werden sich die Empfehlungen auf unterschiedliche Nutzungstypen von Gebäuden und unterschiedliche Baualtersklassen beziehen. Eine erste Fassung des Merkblattes 6.21 wird voraussichtlich Mitte/Ende 2024 herausgegeben.
Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe wird am 13.09.2024 Online stattfinden. Interessierte können sich jederzeit an die Arbeitsgruppenleitung (peggy.freudenberg@tu-dresden.de) oder an den Mail-Verteiler der Arbeitsgruppe (wta-sws-bestand@groups.tu-dresden.de) wenden.