Steffen Marx
Institut für Massivbau und DB Netz AG – Stiftungsprofessur
NameHerr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
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Technische Universität Dresden - Institut für Massivbau
Besuchsadresse:
ABS, Raum 05-011 August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau
01062 Dresden
Paketadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Curriculum Vitae
Persönliches |
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1969 |
geboren |
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Schulzeit |
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08/1988 |
Abitur und Berufsausbildung zum Baufacharbeiter |
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Studium |
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09/1990–10/1995 |
Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar |
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10/1995 |
Diplom |
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Berufliche Tätigkeit |
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08/1988–10/1988 |
VEB WBK Dresden, Betonwerker |
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02/1990–07/1990 |
VEB Denkmalpflege Dresden, Spezialhandwerker Stein |
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03/2000 |
Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar, |
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10/1995–08/1999 |
Bauhaus-Universität Weimar; Professur Massivbau |
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10/1999–06/2001 |
BGS Ingenieursozietät Dresden, Planungsingenieur und Projektleiter |
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08/2001–12/2003 |
DE-Consult GmbH und DB ProjektBau GmbH, |
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01/2004–01/2005 |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Südost, |
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02/2005–02/2007 |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Südost, |
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04/2007–08/2010 |
Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, Honorarprofessor für Mess- und Versuchstechnik |
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09/2010–05/2011 |
University of California San Diego, Visiting Professor, |
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seit 2011 |
Gründer und Gesellschafter der Firma MKP GmbH |
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01/2011–01/2020 |
Leibniz Universität Hannover, |
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seit 02/2020 |
Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, |
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seit 2021 | Teilprojektleiter im Sonderforschungsbereich/Transregio 280
"Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen" (DFG, 1. Förderphase) |
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seit 08/2022 | Koordinator des DFG-Schwerpunktprogramms (SPP) 2388 "Hundert plus – Verlängerung der Lebensdauer komplexer Baustrukturen durch intelligente Digitalisierung" | |
seit 07/2024 | Sprecher des Sonderforschungsbereichs/Transregio 280
"Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen" (DFG, 2. Förderphase) |
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seit 10/2024 | Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, Direktor des Institutes für Massivbau |
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Mitgliedschaften und Gremien |
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seit 2005 |
Deutscher Ausschuss für Stahlbeton |
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seit 2005 |
Jury-Mitglied in verschiedenen Wettbewerbskommissionen |
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10/2006–06/2007 |
Projektleiter Brückenstrategie der DB AG |
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2006–2010 |
Hochschulrat der Hochschule Neubrandenburg |
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03/2007–03/2011 |
Geschäftsführer des Brückenbeirats der DB AG |
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seit 2007 |
Int. Association for Bridge and Struc. Engineering |
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seit 2008 |
fib - fédération internationale du béton, |
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seit 2009 |
Reviewer der Zeitschriften: Beton- und Stahlbetonbau; |
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seit 2010 |
wissenschaftlicher Beirat „Bautechnik“ |
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seit 2011 |
wissenschaftliche Gutachtertätigkeit (Auswahl): |
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seit 2014 |
Beirat der Bundesstiftung Baukultur |
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2014–2019 |
Prädekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität Hannover |
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seit 2017 |
wissenschaftlicher Beirat „Detail Structure“ |
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seit 2019 |
Editorial Advisory Board „Structural Concrete“ |
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seit 2019 |
Obmann DAfStb UA „Bewertung von Bestandsbauwerken“, |
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2019–2020 |
Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie der |
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seit 2022 | Leiter der AG Studierendenwerbung der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden | |
seit 2023 | Vorstandsmitglied im Verein Freunde des Bauingenieurwesens der TU Dresden e. V. | |
seit 2023 | Mitgliedschaft im Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. (GFF) | |
seit 2023 | Beirat Infrastruktur der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) | |
seit 09/2023 | Vorstandsmitglied im Verein C3 - Carbon Concrete Composite e. V. |
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seit 09/2023 | Mitglied in der Vereinigung der Universitätsprofessoren des Eisenbahnwesens VUE | |
10/2024 | Mitwirkung im Kuratorium der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) | |
Preise und Auszeichnungen |
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2012 |
Deutscher Brückenbaupreis (Teammitglied): |
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2018 |
Deutscher Brückenbaupreis (Teammitglied): |
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04/2024 | Techtextil Innovation Award 2024 in der Kategorie „New Concept“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden |
2011
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Experimentelle Tragsicherheitsbewertung von Stahlbetonbauteilen ohne Querkraftbewehrung , Nov. 2011, in: Bautechnik. Band 88. S. 757-764, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
-
Zukunft Bau - Bauen im Bestand , Sept. 2011, in: Beton- und Stahlbetonbau. 106, 9, S. 613, 1 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
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Integral railway bridges in Germany , Aug. 2011, in: Structural Engineering International: Journal of the International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE). 21, 3, S. 332-340, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Entwurf und Ausführungsplanung der Stöbnitztalbrücke , Feb. 2011, in: Beton- und Stahlbetonbau. 106, 2, S. 81-88, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Loading tests of existing concrete structures - Historical development and present practise , 2011, fib Symposium PRAGUE 2011: Concrete Engineering for Excellence and Efficiency, Proceedings. Sruma, V. (Hrsg.). Czech Concrete Society, S. 671-674, 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2010
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Unbewehrte Betongelenke - 100 Jahre Erfahrung im Brückenbau , Sept. 2010, in: Beton- und Stahlbetonbau. 105, 9, S. 599-607, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Titelbild: Beton- und Stahlbetonbau 3/2010 , 8 März 2010, in: Beton- und Stahlbetonbau. Band 105Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Hervorgehobener Artikel/Titelblatt
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Titelbild: Stahlbau 3/2010 , 8 März 2010, in: Stahlbau. 79, 3Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Die Scherkondetalbrücke, die erste semi-integrale Talbrücke der DB AG auf der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle VDE 8.2 , März 2010, in: Beton- und Stahlbetonbau. 105, 3, S. 134-141, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Erfahrungen zur Modellierung und Bewertung von Eisenbahnbrücken mit Resonanzrisiko , März 2010, in: Stahlbau. Band 79. S. 188-198, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
Veröffentlichungen bis 2020
Die Publikationsliste für Veröffentlichungen bis 2020 steht als PDF-Download zur Verfügung.