Steffen Marx
Institut für Massivbau und DB Netz AG – Stiftungsprofessur
NameHerr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
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Technische Universität Dresden - Institut für Massivbau
Besuchsadresse:
ABS, Raum 05-011 August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau
01062 Dresden
Paketadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Curriculum Vitae
Persönliches |
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1969 |
geboren |
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Schulzeit |
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08/1988 |
Abitur und Berufsausbildung zum Baufacharbeiter |
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Studium |
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09/1990–10/1995 |
Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar |
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10/1995 |
Diplom |
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Berufliche Tätigkeit |
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08/1988–10/1988 |
VEB WBK Dresden, Betonwerker |
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02/1990–07/1990 |
VEB Denkmalpflege Dresden, Spezialhandwerker Stein |
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03/2000 |
Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar, |
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10/1995–08/1999 |
Bauhaus-Universität Weimar; Professur Massivbau |
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10/1999–06/2001 |
BGS Ingenieursozietät Dresden, Planungsingenieur und Projektleiter |
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08/2001–12/2003 |
DE-Consult GmbH und DB ProjektBau GmbH, |
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01/2004–01/2005 |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Südost, |
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02/2005–02/2007 |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Südost, |
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04/2007–08/2010 |
Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, Honorarprofessor für Mess- und Versuchstechnik |
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09/2010–05/2011 |
University of California San Diego, Visiting Professor, |
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seit 2011 |
Gründer und Gesellschafter der Firma MKP GmbH |
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01/2011–01/2020 |
Leibniz Universität Hannover, |
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seit 02/2020 |
Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, |
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seit 2021 | Teilprojektleiter im Sonderforschungsbereich/Transregio 280
"Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen" (DFG, 1. Förderphase) |
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seit 08/2022 | Koordinator des DFG-Schwerpunktprogramms (SPP) 2388 "Hundert plus – Verlängerung der Lebensdauer komplexer Baustrukturen durch intelligente Digitalisierung" | |
seit 07/2024 | Sprecher des Sonderforschungsbereichs/Transregio 280
"Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen" (DFG, 2. Förderphase) |
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seit 10/2024 | Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, Direktor des Institutes für Massivbau |
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Mitgliedschaften und Gremien |
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seit 2005 |
Deutscher Ausschuss für Stahlbeton |
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seit 2005 |
Jury-Mitglied in verschiedenen Wettbewerbskommissionen |
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10/2006–06/2007 |
Projektleiter Brückenstrategie der DB AG |
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2006–2010 |
Hochschulrat der Hochschule Neubrandenburg |
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03/2007–03/2011 |
Geschäftsführer des Brückenbeirats der DB AG |
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seit 2007 |
Int. Association for Bridge and Struc. Engineering |
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seit 2008 |
fib - fédération internationale du béton, |
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seit 2009 |
Reviewer der Zeitschriften: Beton- und Stahlbetonbau; |
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seit 2010 |
wissenschaftlicher Beirat „Bautechnik“ |
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seit 2011 |
wissenschaftliche Gutachtertätigkeit (Auswahl): |
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seit 2014 |
Beirat der Bundesstiftung Baukultur |
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2014–2019 |
Prädekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität Hannover |
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seit 2017 |
wissenschaftlicher Beirat „Detail Structure“ |
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seit 2019 |
Editorial Advisory Board „Structural Concrete“ |
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seit 2019 |
Obmann DAfStb UA „Bewertung von Bestandsbauwerken“, |
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2019–2020 |
Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie der |
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seit 2022 | Leiter der AG Studierendenwerbung der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden | |
seit 2023 | Vorstandsmitglied im Verein Freunde des Bauingenieurwesens der TU Dresden e. V. | |
seit 2023 | Mitgliedschaft im Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. (GFF) | |
seit 2023 | Beirat Infrastruktur der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) | |
seit 09/2023 | Vorstandsmitglied im Verein C3 - Carbon Concrete Composite e. V. |
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seit 09/2023 | Mitglied in der Vereinigung der Universitätsprofessoren des Eisenbahnwesens VUE | |
10/2024 | Mitwirkung im Kuratorium der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) | |
Preise und Auszeichnungen |
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2012 |
Deutscher Brückenbaupreis (Teammitglied): |
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2018 |
Deutscher Brückenbaupreis (Teammitglied): |
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04/2024 | Techtextil Innovation Award 2024 in der Kategorie „New Concept“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden |
2019
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Testing Existing Structures - Compressive Strength and Tensile Splitting Strength of the Lahntal Bridge Limburg , 27 März 2019, Towards a Resilient Built Environment - Risk and Asset Management : Proceedings of IABSE Symposium 2019. 114 Aufl., Guimarães, Portugal: International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE), Zürich, Band IABSE Report. S. 1619 - 1627, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Betonermüdung – Sicherheiten und Entwicklungspotenziale aktueller Nachweiskonzepte , 4 März 2019, in: Bautechnik. 96, 4, S. 329-337, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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A Brief Review of Developments and Challenges for High-speed Rail Bridges in China and Germany , 2019, in: STRUCTURAL ENGINEERING INTERNATIONAL. 29, 1, S. 160-166Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
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Bond behaviour of chemically prestressed textile reinforced concrete , 2019, in: IABSE symposium report. 114, S. 297-303, 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
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Bridge structures on high-speed railway lines in Germany , 2019, S. 1560-1578, 19 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Chemical prestress of concrete with carbon textile reinforcement: Theoretical and analytical approaches , 2019, Proceedings of the fib Symposium 2019 : Concrete Innovations in Materials, Design and Structures - Proceedings of the fib Symposium. Derkowski, W., Gwozdziewicz, P., Hojdys, L., Krajewski, P. & Pantak, M. (Hrsg.). fib. The International Federation for Structural Concrete, S. 259-265, 7 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Design of railway bridges for high-speed traffic , 2019, S. 1506-1517, 12 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Determination and assessment of the behavior of a semi-integral railway viaduct , 2019, in: Life-Cycle of Civil Engineering. S. 139-144, 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
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Ermüdungsversuche an großformatigen vorgespannten Betonbalken , 2019, 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium: Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover. Lohaus, L., Haist, M. & Marx, S. (Hrsg.). Hannover, S. 146 - 158, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Experimental investigation of the torsional bearing behaviour of segment towers , 2019, Proceedings of the fib Symposium 2019: Concrete - Innovations in Materials, Design and Structures. Derkowski, W., Krajewski, P., Gwozdziewicz, P., Pantak, M. & Hojdys, L. (Hrsg.). fib. The International Federation for Structural Concrete, S. 2254-2261, 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
Veröffentlichungen bis 2020
Die Publikationsliste für Veröffentlichungen bis 2020 steht als PDF-Download zur Verfügung.