Steffen Marx
Institut für Massivbau und DB Netz AG – Stiftungsprofessur
NameHerr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
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Technische Universität Dresden - Institut für Massivbau
Besuchsadresse:
ABS, Raum 05-011 August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau
01062 Dresden
Paketadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Curriculum Vitae
Persönliches |
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1969 |
geboren |
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Schulzeit |
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08/1988 |
Abitur und Berufsausbildung zum Baufacharbeiter |
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Studium |
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09/1990–10/1995 |
Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar |
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10/1995 |
Diplom |
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Berufliche Tätigkeit |
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08/1988–10/1988 |
VEB WBK Dresden, Betonwerker |
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02/1990–07/1990 |
VEB Denkmalpflege Dresden, Spezialhandwerker Stein |
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03/2000 |
Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar, |
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10/1995–08/1999 |
Bauhaus-Universität Weimar; Professur Massivbau |
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10/1999–06/2001 |
BGS Ingenieursozietät Dresden, Planungsingenieur und Projektleiter |
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08/2001–12/2003 |
DE-Consult GmbH und DB ProjektBau GmbH, |
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01/2004–01/2005 |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Südost, |
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02/2005–02/2007 |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Südost, |
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04/2007–08/2010 |
Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, Honorarprofessor für Mess- und Versuchstechnik |
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09/2010–05/2011 |
University of California San Diego, Visiting Professor, |
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seit 2011 |
Gründer und Gesellschafter der Firma MKP GmbH |
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01/2011–01/2020 |
Leibniz Universität Hannover, |
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seit 02/2020 |
Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, |
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seit 2021 | Teilprojektleiter im Sonderforschungsbereich/Transregio 280
"Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen" (DFG, 1. Förderphase) |
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seit 08/2022 | Koordinator des DFG-Schwerpunktprogramms (SPP) 2388 "Hundert plus – Verlängerung der Lebensdauer komplexer Baustrukturen durch intelligente Digitalisierung" | |
seit 07/2024 | Sprecher des Sonderforschungsbereichs/Transregio 280
"Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen" (DFG, 2. Förderphase) |
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seit 10/2024 | Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, Direktor des Institutes für Massivbau |
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Mitgliedschaften und Gremien |
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seit 2005 |
Deutscher Ausschuss für Stahlbeton |
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seit 2005 |
Jury-Mitglied in verschiedenen Wettbewerbskommissionen |
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10/2006–06/2007 |
Projektleiter Brückenstrategie der DB AG |
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2006–2010 |
Hochschulrat der Hochschule Neubrandenburg |
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03/2007–03/2011 |
Geschäftsführer des Brückenbeirats der DB AG |
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seit 2007 |
Int. Association for Bridge and Struc. Engineering |
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seit 2008 |
fib - fédération internationale du béton, |
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seit 2009 |
Reviewer der Zeitschriften: Beton- und Stahlbetonbau; |
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seit 2010 |
wissenschaftlicher Beirat „Bautechnik“ |
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seit 2011 |
wissenschaftliche Gutachtertätigkeit (Auswahl): |
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seit 2014 |
Beirat der Bundesstiftung Baukultur |
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2014–2019 |
Prädekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität Hannover |
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seit 2017 |
wissenschaftlicher Beirat „Detail Structure“ |
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seit 2019 |
Editorial Advisory Board „Structural Concrete“ |
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seit 2019 |
Obmann DAfStb UA „Bewertung von Bestandsbauwerken“, |
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2019–2020 |
Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie der |
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seit 2022 | Leiter der AG Studierendenwerbung der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden | |
seit 2023 | Vorstandsmitglied im Verein Freunde des Bauingenieurwesens der TU Dresden e. V. | |
seit 2023 | Mitgliedschaft im Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. (GFF) | |
seit 2023 | Beirat Infrastruktur der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) | |
seit 09/2023 | Vorstandsmitglied im Verein C3 - Carbon Concrete Composite e. V. |
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seit 09/2023 | Mitglied in der Vereinigung der Universitätsprofessoren des Eisenbahnwesens VUE | |
10/2024 | Mitwirkung im Kuratorium der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) | |
Preise und Auszeichnungen |
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2012 |
Deutscher Brückenbaupreis (Teammitglied): |
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2018 |
Deutscher Brückenbaupreis (Teammitglied): |
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04/2024 | Techtextil Innovation Award 2024 in der Kategorie „New Concept“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden |
2024
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Die Nibelungenbrücke als Pilotprojekt der digital unterstützten Bauwerkserhaltung , Feb. 2024, in: Bautechnik. 101, 2, S. 76-86, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Matched Filter for Acoustic Emission Monitoring in Noisy Enviroments: Application to Wire Break Detection , Feb. 2024, in: Acoustics. 6, 1, S. 204-218, 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Potenzial direkter Materialuntersuchung im Bestand: Festigkeitsreserven einer abschnittsweise gefertigten Spannbeton‐Talbrücke , 19 Jan. 2024, in: Beton- und Stahlbetonbau. 119, 2, S. 91-102, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Comparison of stiffness degradation in fatigue-loaded concrete cylinders and large-scale beams , 3 Jan. 2024, in: Engineering structures. 302, 14 S., 117360Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Resonance-based testing facility for fatigue tests of different axially loaded structural elements , 1 Jan. 2024, in: Engineering structures. 298, 298, 11 S., 117045Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Automated Image Rectification of Perspective Distortions Using Machine Learning , Jan. 2024, Oldenburger 3D-TagePublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Experimental study on the joint load-bearing behaviour of segmented concrete towers under combined loading , Jan. 2024, in: Journal of Physics: Conference Series. 2767, 4, 042009Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
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Eine neue Lebenszeit für Bestandsbrücken im Netz der Deutschen Bahn , 2024, Eisenbahnbrücken - RevitalisierungPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Eiserner Wille zum Fortschritt - Die neue Tunnelbaumethode bei der Errichtung der Holzmindener Bahn um das Jahr 1861 , 2024, in: Der Anschnitt : Zeitschrift für Montangeschichte. 76Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Historische Entwicklung der Eisenbahnbrücken , 2024, Eisenbahnbrücken - Revitalisierung. TZ-Verlag & Print GmbH, S. 12-17Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
Veröffentlichungen bis 2020
Die Publikationsliste für Veröffentlichungen bis 2020 steht als PDF-Download zur Verfügung.