12.04.2024
#FactFriday: Diversity an der TU Dresden
Theorie & Strategie der Universität
Die bisherige Diversity-Ausrichtung an der TU Dresden betonte einzelne Kernaspekte von Vielfalt und umfasste spezifische Konzepte sowie Strategiepapiere mit darauf abgestimmten Maßnahmen, darunter das Gleichstellungskonzept und der Frauenförderplan. Trotz eines bewährten Baukastensystems zur gezielten Förderung unterrepräsentierter Gruppen fehlen jedoch Verflechtungszusammenhänge zwischen den Kerndimensionen und Zielgruppen, um eine umfassende Diversity-Strategie zu entwickeln.
Die Diversity-Strategie 2030 der TU Dresden betont einen intersektionalen Ansatz, der die Verflechtung mehrerer Kernaspekte und Zielgruppen berücksichtigt und somit neue Wege im Hochschulkontext beschreitet, wobei eine enge Vernetzung mit zahlreichen Akteuren innerhalb und außerhalb der TU Dresden für ihre Umsetzung erforderlich ist.
Sichtbarkeit Wissenschaftlerinnen an der TUD
In den letzten Jahren hat sich das Interesse an der Erforschung historischer Frauen, die unsere Hochschule geprägt haben und als Vorreiterinnen in der Wissenschaft außergewöhnliche Wege beschritten haben, verstärkt. Wichtige Meilensteine:
- Einweihung des ersten Frauenortes an der TUD im Mai 2023 zu Ehren von Johanna & Gertrud Wiegandt
- Benennung historischer Wissenschaftlerinnen als Namensgeberinnen, wie beim Johanna-Weinmeister-Campus oder dem Charlotte-Bühler-Programm
- Veröffentlichung des Kalenders "Bright minds have no gender – historische Promovendinnen der TU Dresden" Ende 2023
- In Zukunft werden weitere Initiativen ergriffen, um die bedeutende Rolle von Frauen an der TUD zu betonen. Diese sollen nicht nur das Bewusstsein für ihre Errungenschaften schärfen, sondern auch als Inspiration für Studierende und die akademische Gemeinschaft dienen.
Gender in Lehre & Forschung
Das Gleichstellungskonzept der TUD betont das Ziel, Genderaspekte in Forschung und Lehre zu beachten. Jedoch ist noch immer eine Sensibilisierung der Hochschulangehörigen erforderlich, da Geschlecht in vielen Fächern nicht als Gegenstand von Forschung und Lehre wahrgenommen wird. Die TUD hat verschiedene Projekte und Maßnahmen zur Förderung von Geschlechterforschung und Geschlechtergerechtigkeit initiiert:
- Gender Concept Group: Geschlechterforscher:innen organisieren regelmäßig Tagungen und Kolloquien,
- Einige Studiengänge bieten regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Geschlechterforschung an
- Lehrangebote sollen zunehmend gendersensibel gestaltet & Genderkompetenz als festen Bestandteil in den Lehramtsstudiengängen etabliert werden.
Fazit & Kritik
- Kaum Übersichtlichkeit und Transparenz der TUD Webseite zum Thema Diversität
- Langfristige und sichere Förderung bzw. Ressourcen von Initiativen notwendig
- Stärkere Vernetzung der Initiativen
- Mehr Aufklärung zu den Angeboten & Maßnahmen bei allen Hochschulangehörigen wichtig
- Fakultäts- und Bereichsübergreifende Zusammenarbeit fördern
Eine rein projektbasierte und prekäre Struktur kann keinen nachhaltigen Wandel in der Universitätskultur bewirken. Effektive Gleichstellungsarbeit erfordert angemessene finanzielle und personelle Ressourcen auf allen Ebenen der Universität, um langfristige Planungen zu ermöglichen und Raum für Anpassungen und Verbesserungen zu schaffen.
Quellen:
Unsere Quellen haben wir diesmal hauptsächlich von der offiziellen TU Dresden Webseite bezogen. Dort könnt ihr auch die Diversity-Strategie 2030 einsehen.
[1] https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusion/diversity-an-der-tu-dresden (12.04.2024)
[2] https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusion/gleichstellung/foerderprogramme (12.04.2024)
[3] https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusion/gleichstellung/sichtbarkeit-von-wissenschaftlerinnen (12.04.2024)
[4] https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusion/gleichstellung/gender-in-lehre-und-forschung (12.04.2024)
[5] https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusion/gleichstellung/beratungs-serviceangebote (12.04.2024)
[6] https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/gremien-und-beauftragte/gleichstellungs-und-frauenbeauftragte (12.04.2024)