Gender in Lehre und Forschung
Inhaltsverzeichnis
Als ein Hauptziel im Gleichstellungskonzept der TU Dresden wird die selbstverständliche Berücksichtigung von Genderaspekten in Forschung und Lehre definiert. Noch immer besteht Handlungsbedarf in der Sensibilisierung der Hochschulangehörigen, da die Kategorie Geschlecht in vielen Fächern nicht als Gegenstand von Forschung und Lehre verstanden wird.
Aktuelle Projekte und Maßnahmen
Gender Concept Group
Mehrere Geschlechterforscher/innen der TU Dresden haben sich im Jahr 2013 zur Gender Concept Group zusammengeschlossen und sowohl eine Tagung zum Thema „Armut und Geschlecht“ als auch ein Kolloquium zur Vorstellung von Abschlussarbeiten im Bereich der Geschlechterforschung organisiert.
In einigen Studiengängen werden regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Geschlechterforschung bzw. mit Bezug auf Geschlechterthemen angeboten. In Einzelfällen (z.B. Soziologie) gibt es auch entsprechende Module oder Geschlechterthemen sind in den Modulbeschreibungen verankert.
Die Lehrangebote selbst sollen zunehmend gendersensibel weiterentwickelt werden. Genderkompetenz als Ziel in den Lehramtsstudiengängen Genderkompetenz soll deshalb selbstverständlich zu den Lernzielen der universitären Ausbildung für alle Lehrberufe – in den Bildungswissenschaften ebenso wie in der Fachdidaktik - gehören.
Alle genderrelevanten Lehrveranstaltungen der TU Dresden finden Sie hier.
Abgeschlossene Projekte
- In einem Forschungsprojekt zum Wiedereinstieg in Wissenschaftskarrieren wurde in den Jahren 2011 bis 2014 in Kooperation mit dem Institut für regionale Innovation e.V. der Beitrag von Förderprogrammen zum Umgang mit Diskontinuitäten im Karriereverlauf erforscht.
- Gendered University
Ein aus den Mitteln des Zukunftskonzeptes gefördertes Forschungsprojekt („Gendered University“) untersuchte die sozialen Prozesse an der TU Dresden, „die eine Unterrepräsentation von Frauen in Spitzenpositionen innerhalb des sozialen Feldes der Wissenschaften fortlaufend reproduzieren.“ In diesem Projekt wurden u.a. Empfehlungen zur Überwindung struktureller Hürden für Frauen an der TU Dresden erarbeitet. - Pilotprojekt „MEHRWERT durch mehr Perspektiven“: „MEHRWERT durch mehr Perspektiven“ (Sommersemester 2018) ist ein Projekt im Zukunftskonzept der TU Dresden. Kernanliegen des Projekts sind die systematische Sensibilisierung für und gezielte Reflexion von Gender- und Diversityaspekten in allen Etappen von Forschung und Entwicklung in den MINT-Fächern.