19.01.2021
Newsletter - Januar 2021
Liebe Freund:innen des FrauenUmweltNetzwerk,
das neue Jahr beginnt und das Semester neigt sich schon langsam dem Ende zu. Bevor uns die Prüfungsphase überschwemmt, wollen wir Euch unsere Neuigkeiten und Veranstaltungen der kommenden Monate vorstellen.
Und auch, wenn wir Euch gerne lieber persönlich kennenlernen würden, hoffen wir, Euch immerhin online bei einer unserer Veranstaltungen oder regelmäßigen Vernetzungstreffen zu sehen. Wenn ihr ab jetzt keine Neuigkeiten mehr verpassen wollt, abonniert gerne hier unseren Newsletter.
Das FUN-Team wünscht Euch viel Spaß beim Lesen!
------------------------------------------------------------------------------------------------
INHALT
1. Neuigkeiten
2. Veranstaltungen des FUN
3. Veranstaltungstipps
4. Stellenausschreibungen
5. Wissenswertes
1. NEUIGKEITEN
- Wir arbeiten schon an der Vorbereitung vieler cooler Veranstaltungen, die wir Euch im Jahr 2021 anbieten werden. Wir vergessen aber nicht, aus der Vergangenheit zu lernen und uns immer weiter zu verbessern. Deshalb blicken wir kurz zurück in das vergangene Jahr und wollen hier mit Euch unsere Erfahrungen teilen. Hier findet Ihr unseren Jahresrückblick ins 2020
- Mit dem Jahresbeginn sind die neuen Mitarbeiterinnen Katharina und Carla dem FUN-Team beigetreten. Damit ist ein vollständiger Teamwechsel erfolgt und gemeinsam mit Yana und Lena bilden wir jetzt ein Viererteam, dass mit voller Motivation daran arbeitet, Euch Informationen und Veranstaltungen zu Gleichstellung im Umweltbereich zu bieten. Hier geht es zu unserer aktuellen Teamvorstellung auf unserer Webseite.
- Anfang Dezember nahm das FrauenUmweltNetzwerk an der Informations- und Netzwerkveranstaltung „LEAD AND INSPIRE across Generations“ von Novartis teil. Diese Veranstaltung, die speziell für Frauen organisiert wurde, sollte eine Plattform schaffen, die den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen aller Karrierestufen ermöglicht und junge Wissenschaftlerinnen dazu motivieren soll, diesen Bereich in Zukunft mitzugestalten. Hier teilen wir mit Euch unsere Erfahrung und Eindrücke in einem Veranstaltungsbericht.
2. VERANSTALTUNGEN DES FUN
- Online-Quiz - FUN*Facts - das FrauenUmweltNetzwerk lädt ein zum gemeinsamen Rätseln
Am Mittwoch 27.01. um 18 Uhr wollen wir Euch kennenlernen! Für das erste Vernetzungstreffen im neuen Jahr laden wir Euch zu einem Online-Quiz ein. Dabei könnt Ihr in den verschiedensten Bereichen Euer Wissen testen, andere liebe Menschen der Fakultät Umweltwissenschaften kennenlernen und Euch über einen ersten virtuellen Glühwein austauschen. Bringt auch Eure Kommiliton:innen, Kolleg:innen oder Mitbewohner:innen mit und prüft gemeinsam Eure Schätzfähigkeiten!
Wir freuen uns darauf, mit Euch zu diskutieren und einen schönen Abend zu verbringen. Seid Ihr dabei?
Meldet Euch jetzt unter im OPAL oder auf unserer Homepage an! - Ab dem Anfang des Sommersemesters 2021 werden wir monatlich ein regelmäßiges Vernetzungstreffen in Form eines Stammtisches anbieten. Seid gespannt auf interessante Diskussionsthemen! Mehr Infos dazu kommen bald.
3. VERANSTALTUNGSTIPPS
- Ihr würdet Euch gerne mehr mit anderen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz austauschen und neue Ideen und Eindrücke gewinnen können? Die richtige Plattform für Euch - Nachhaltigkeits-Café! Das bereitet das FSR Geowissenschaften für Euch vor und will Euch am 20.01. ab 18:45 Uhr zu einem Orientierungstreffen einladen. Dabei dürfen die Studierenden selber die Veranstaltungen mitgestalten und ihre Wünsche und Ideen mitteilen. Das Treffen findet in diesem BBB Raum statt.
- Am 20.01. findet die Bonding Firmenkontaktmesse gleich in Deinem Zimmer statt!
Komm gemütlich von Zuhause mit knapp 50 Unternehmen in Kontakt und finde Deinen Traumjob! Die Live Veranstaltung geht um 10 Uhr los und die Inhalte sind vom 19.01 bis 24.01 online verfügbar. Für mehr Informationen folge dem Link. - Der Career Service bietet am 20.01. einen Workshop "Frauen in Führung" von Joana Prather an. Es geht darum, Dir Deine eigenen Möglichkeiten und Stärken bewusst zu werden, um später im Beruf in Führung zu gehen. Einige Plätze sind noch frei, Ihr könnt euch also noch kurzfristig anmelden. Hier geht es zur Veranstaltung.
- In der vierteiligen Vortragsreihe "Technik, Ethik, Gender" der Fakultät Maschinenwesen werden die Beziehungen dieser drei Schlagworte untereinander und die Verantwortung der Entwickler:innen neuer Technologien beleuchtet. Der nächste Vortrag wird am 20.01. um 17 Uhr von Dr. Waltraud Ernst des Instituts für Frauen- und Geschlechterforschung von der Universität Linz zu dem Thema "Geschlechtergerechtigkeit bei der Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen" gehalten werden. Jeweils um 17 Uhr folgen der dritte und vierte Vortrag am 27.01. und 24.02. Die Teilnahme ist insbesondere für Studierende der Fakultät Maschinenwesen ausgelegt, aber prinzipiell für Jede:n offen.
- Du kommst aus der Biotechnologie-, Chemie- oder Medizintechnikbranche und suchst nach einer spannenden Stelle?
Verpasse nicht die Möglichkeit am 21.01. an dem virtuellen Branchentreff Life Science des Career Service teilzunehmen und mit 15 Arbeitsgebern direkt ins Gespräch zu kommen. Mehr über die teilnehmenden Unternehmen und das Programm kannst Du hier erfahren. - Der BUND Dresden lädt am 27.02. alle herzlich ein bei ihrem ersten Pflegeeinsatz auf ihrer neuen Pflegefläche auf dem Heller dabei zu sein. Hauptsächlich soll entbuscht werden, sofern es wieder erlaubt ist, sich gemeinsam draußen zu treffen. nähere Infos unter: naturschutz@bund-dresden.de.
- Die Koordinierungsstelle Chancengleichheit in Sachsen lädt am 11.03. zu einem Online-Workshop ein. Thema der Veranstaltung ist "Gender und Antifeminismus! Umgang mit antifeministischen Aussagen" Anmeldung und nähere Informationen hier.
4. STELLENAUSSCHREIBUNGEN
- Die Professur für Tropische und Internationale Forstwirtschaft der Fachrichtung Forstwissenschaften sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung. Eine Stelle als Koordinator:in für Finanzen, Personal, Lehrveranstaltungen und Berater:in Studiengangentwicklung wird angeboten und Bewerbungen können noch bis zum 22.01. eingereicht werden. Hier könnt Ihr Euch über die Aufgaben, Voraussetzungen und Bewerbungsdetails informieren.
- In der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung ist ab dem 01.04.2021 ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) möglich (nafing toulouse): Du überlegst schon seit Längerem, wie Du Dich aktiv für eine sozialere und ökologische Welt engagieren kannst? Du suchst neue Herausforderungen oder möchtest Dich vielleicht beruflich neu orientieren? Gesucht wird ein neues Teammitglied für einen Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten. Näheres dazu findest Du hier. Bewerbungen werden noch bis zum 02.02. entgegengenommen.
5. WISSENSWERTES
- Am Wochenende endlich raus aus den vier Wänden? Das schöne Winterwetter genießen? Die meinGRÜN App hilft dir in deinem 15 km-Radius das richtige Ziel zu finden. Ab in die Natur und wieder mal durchatmen! Mit der App @meingruen findet Ihr genau, was Ihr sucht. Wir laden Euch ein, mit uns die App zu entdecken!
Mehr Infos findet Ihr auf Facebook und Instagram. - Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) hat 20 Jahre Forschung, Beratung, Vernetzung und wissenschaftlicher Service gefeiert. Unter diesem Link findet Ihr Informationen zu allen Aktivitäten rund um das Jubiläum wie etwa Publikationen, ein Interview mit Jutta Dalhoff, die Leiterin des CEWS, und die Infografik des Zentrums.
- Frauen bewerben sich meist eher auf Stellenausschreibungen unter ihrem Qualifikationsniveau, während Männer höher greifen - und damit meist Erfolg haben. Warum Frauen sich weniger zutrauen als sie sollten. erfahrt Ihr unter anderem in diesem Artikel.
- Buchempfehlung: "Raus aus der Mental Load-Falle - Wie gerechte Arbeitsteilung in der Familie gelingt" ist im Juni 2020 erschienen. Was in der Wirtschaft ein eigener Job ist und "Projektmanagement" genannt wird, übernehmen viele Frauen wie selbstverständlich in der eigenen Familie. Wie man aufpassen kann, sich nicht für alles verantwortlich zu fühlen, beschreibt Patricia Cammarata in ihrem wunderbar illustrierten Bestseller. Ein illustrierter Comic zum Thema "Mental Load":
- Buchempfehlung: "Fleischatlas". Der Fleischatlas 2021 gibt Einblicke in die Produktionsbedingungen der Fleischindustrie, zeigt den fatalen Missbrauch von Antibiotika in der Tierzucht, belegt die verheerenden Folgen des Pestizideinsatzes im Futtermittelanbau und erklärt, wieso der Fleischkonsum trotzdem weiter steigt. Kostenlos als pdf-Datei herunterladen.