INTERACT - Tackling ESD-related wicked problems in geography teacher education with multimodal vignettes
Problemkontext
Die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird von Lehrkräften tendenziell als herausfordernd wahrgenommen (Block et al. 2019). Eine wiederkehrende Erklärung hierfür ist, dass nachhaltigkeitsbezogenen Themen und Fragestellungen oftmals Probleme zugrunde liegen, die zwar zentrale gesellschaftliche Herausforderungen darstellen, gleichzeitig aber von Komplexität, Kontro- versität und Unsicherheit auf unterschiedlichen Ebenen geprägt sind. INTERACT verfolgt das Anliegen, diese – als „wicked problems“ (Simm et al. 2021) diskutierten Probleme – zum expliziten Gegenstand der Lehrkräftebildung und -fortbildung zu machen. Durch ein innovatives Lehrkonzept werden (angehende) Lehrkräfte für die komplexen unterrichtlichen Herausforderungen dieser wicked problems im Kontext einer BNE sensibilisiert und zugleich deren unterrichtliche Reflexions- und Handlungsmöglichkeiten gezielt gefördert.
Ziele
Hauptziele
- Etablierung einer langfristigen Kooperation zwischen drei geographiedidaktischen Partnern im Bereich der BNE
- Qualitätsverbesserung der Lehrkräftebildung und -fortbildung im Kontext einer BNE durch ko-konstruktive Entwicklung, Implementierung und Verbreitung multimodaler Fallvignetten zu wicked problems
- Förderung der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Handlungskompetenz von Lehrkräften angesichts BNE- bezogener wicked problems
Teilziele
- Entwicklung forschungsbasierter Kriterien für die Gestaltung multimodaler Fallvignetten
- Definition von BNE-Kernthemen für die Gestaltung multimodaler Fallvignetten
- Kriteriengeleitete Entwicklung multimodaler Fallvignetten zu BNE-bezogenen wicked problems
- Evaluation der multimodalen Fallvignetten auf der Basis von Anwendungserfahrungen und Peer-Feedback
- Einsatz der multimodalen Fallvignetten in der Lehrkräftebildung und -fortbildung
- Verbreitung der multimodalen Fallvignetten in der Lehrkräftefortbildung
Innovationen
INTERACT entwickelt Innovationen auf drei Ebenen:
-
Fokussierung auf BNE-bezogene wicked problems, die bislang zu wenig in der Lehrkräftebildung und - fortbildung adressiert werden.
-
Ko-konstruktive Entwicklung multimodaler Fallvignetten und eines Kurskonzepts zu deren Einsatz in der Lehrkräftebildung und -fortbildung
-
Förderung der unterrichtlichen Reflexions- und Handlungsfähigkeit (angehender) Lehrkräfte unter Berücksichtigung multinationaler Curricula
Ergebnisse
INTERACT erzielt Ergebnisse auf drei Ebenen:
-
Entwicklung eines Handbuchs zur Gestaltung und Evaluation von Fallvignetten
-
Gestaltung von zwölf multimodalen Fallvignetten zu BNE-bezogenen wicked problems
-
Implementierung der multimodalen Fallvignetten in die (inter-)nationale Lehrkräftebildung und -fortbildung
Das zentrale Ergebnis des Projekts ist eine Sammlung multimodaler Fallvignetten sowie eines Kurskonzepts zu deren Einsatz und tiefgründiger dialogischer Reflexion in der Lehrkräftebildung und -fortbildung. Die Vignetten basieren auf realen Situationen aus europäischen Klassenzimmern und spiegeln herausfordernde Situationen in der unterrichtlichen Umsetzung einer BNE wider.
Das modulare Kurskonzept, die multimodalen Fallvignetten und sämtliche Materialien zu deren Einsatz werden als Open Educational Resources (OER) über den Projektkontext hinaus europäischen Lehrkräftebildner*innen zur Verfügung gestellt. Damit trägt INTERACT auch über den Projektkontext hinaus zur Verbesserung der Lehrkräftebildung und -fortbildung im Kontext einer BNE bei.
Dieses Projekt ist gefördert durch die Europäische Union.