22.08.2024
Lebendige Flüsse, Bürger*innenbeteiligung, Urbane Lebensqualität – EU-Projekt ReBioClim gestartet
Mit Blick auf den Klimawandel, den Rückgang der Artenvielfalt und die Lebensqualität in Städten wird die Renaturierung von Bächen und Flüssen im urbanen Raum immer wichtiger. Doch häufig fehlt für entsprechende Maßnahmen der Raum und die Akzeptanz vor Ort.
Wie sollen unsere Gewässer aussehen? Wie passen lebendige Gewässer und urbaner Erholungsraum zusammen? Wie können Bäche und Flüsse wieder als wertvolle Ökosysteme geschätzt und erlebbar werden? Wie lässt sich das alles praktisch vor Ort umsetzen?
ReBioClim steht für Renaturierung von urbanen Bächen, Biodiversität und Klimaresilienz in Städten.
Forschende, lokale Behörden und Praktiker*innen aus fünf verschiedenen Ländern arbeiten zusammen um bis Januar 2027 partizipative Lösungen für lebendige Gewässer im urbanen Raum zu entwickeln.
Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf vier innerstädtischen Abschnitten von Bächen in Dresden (DE), Jablonec nad Nisou (CZ), Poznań (PL) und Senica (SK).
Wir werden die Herausforderungen und Chancen von lebendigen Gewässern im urbanen Raum gemeinsam mit verschiedenen Interessensgruppen identifizieren und analysieren.
In den Partnerstädten Dresden, Jablonec nad Nisou und Senica sollen die erarbeiteten Pläne im Rahmen der Projektlaufzeit in die Tat umgesetzt werden.
Als Institut für Hydrobiologie der TU Dresden übernehmen wir die Projektkoordination und fachliche Leitung aller gewässerökologischen Fragestellungen.
ReBioClim wird von der EU im Rahmen des Interreg Central Europe Programmes finanziert.
Weitere Informationen zum Projekt ReBioClim
Wissenschaftlicher Kontakt im Institut für Hydrobiologie der TU Dresden: