Game Sessions
25.02.20 | M.Sc. Umweltwissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt
Im Rahmen des Moduls "Integratives Wasserressourcenmanagement" der Goethe -Universität Frankfurt haben 17 Masterstudenten der Umweltwissenschaften das Planspiel MoRe Water gespielt. Thematisch haben die Teilnehmer durch die vorangegangenen Kurstage ideales Vorwissen mitgebracht und die Herausforderung Gewässermanagement anhand des Spiels aus anwendungsbezogener Perspektive kennen gelernt.
30.01.20 | VolkswagenStiftung, Hannover
Zum offiziellen Abschluss des Projektes wurde das Planspiel MoRe Water mit 7 Mitarbeitern der VolkswagenStiftung getestest, um auch ein Feedback von Seiten des Fördermittelgebers einzuholen. Das sehr unterschiedlich ausgeprägte Vorwissen der Teilnehmer hat dafür sensibilisiert und hilfreiche Anregung gegeben, inwiefern das Spiel agepasst werden muss, wenn es außerhalb der Fachkreise Gewässer/Umwelt genutzt wird.
16.01.20 | B.Sc. Hydrowissenschaften, TU Dresden
Im Rahmen des Tutoriums zur Vorlesung "Grundlagen der Hydrobiologie und Angewandte Limnologie" haben 26 Bachelorstudenten der Hydrowissenschaften das Planspiel MoRe Water gespielt. Neben dem Zuspruch für diesen Ansatz der Wissensvermittlung wurden wichtige Empfehlungen bezüglich der Dauer und Struktur des Spiels gegeben.
12.12.19 | M.Sc. Hydro Science & Engineering, TU Dresden
Im Rahmen des Moduls "Aquatic Ecology and Ecotoxicology" haben 7 Masterstudenten verschiedener Fachrichtungen das Planspiel MoRe Water gespielt. Zusammen mit dem positiven Feedback wurden ebenfalls Anregungen mitgegeben, die Zeitlimits sowie die Einbindung der verschiedenen Interessenvertreter zu verstärken.
09.11.19 | AG Limnologie, Großhartmannsdorf
Im Rahmen der jährlichen Klausurtagung der TU Dresden Arbeitsgruppe Limnologie haben 20 Hydrobiologen das Planspiel MoRe Water gespielt. Hierbei wurden Monitoringstrategien intensiv diskutiert und die Daten sorgfältig reflektiert. Selbst innerhalb dieses Expertenkreises aus u.a. Freilandbiologen, Mikrobiologen, Ökotoxikologen und Modellierern gab es nicht nur korrekte Zuordnungen, was die Komplexität des Sachverhaltes nur unterstreicht. Gleichzeitig wurde in diesem Rahmen auch die Realitätsnähe der im Spiel verwendeten Daten geprüft und der Entschluss gefasst, das Planspiel probeweise in die Lehre des Institutes zu integrieren.
29.03.19 | Summer School, Bloemfontein (Südafrika)
Im Rahmen der Summer School "Monitoring of surface water quality: General framework, methods, tools and strategies" an der University of the Free State in Bloemfontein (Südafrika) haben rund 45 Teilnehmer und Referenten das eigens für die Summer School entwickelte Planspiel MoRe Water gespielt. Hierbei saßen sowohl Studenten als auch Vertreter von Behörden und Forschungsinstituten gemeinsam zusammen. Es entwickelte sich eine aufgeregte Gruppendynamik, welche bei der Auflösung des Spiels deutlich zu spüren war. Das Schwierigkeitslevels stellte sich als optimal gewählt heraus - während eine Gruppe mit geringstem Ressourcenverbrauch alle Lösungen aufdeckte, verwendete eine der anderen Gruppen sämtliche Ressourcen ohne eine korrekte Zuordnung. Sowohl die Teilnehmer als auch die Referenten der Summer School waren von diesem Konzept des Spiel-basierten Lernens begeistert und zeigten großes Interesse daran, das Planspiel auch in anderem Rahmen wieder zu spielen.
13.03.19 | M.Sc. Hydrobiologie, TU Dresden
Im Rahmen des Praktikums "Ökotoxikologie" am TU Dresden Institut für Hydrobiologie haben 13 Masterstudenten der Hydrobiologie den ersten Entwurf des Planspiels MoRe Water getestet und wertvolles Feedback für die bevorstehende Game Session im Rahmen der Summer School in Südafrika gegeben.