Prüfungen
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Abmeldung von Prüfungen aufgrund von Krankheit
- mit der Einführung der elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung (eAU) zum 01.01.2023, entfallen die „gelben Krankenscheine“ in Papierform zum Nachweis einer Krankschreibung
- ab dem Wintersemester 2022/2023 muss die Krankmeldung daher mit ärztlichem Attest erfolgen:
Anmeldung zu Sprachmodulen und zugehörigen Prüfungsleistungen
- alle Informationen zur Anmeldung und Zertifikat-Ausgabe der Sprachkurse finden SIe auf den Seiten des LSK: Sprachanmeldung LSK
Digitale Prüfungen
Klausurhinweise digitale Prüfungen
Für alle Prüfungsleistungen, (einschl. Belege, Seminararbeiten, Praktika, Refereate etc.) ist die elektronische Anmeldung über selma notwendig (bei Prüfwilligkeit), bei Versäumnis werden die PL nicht anerkannt.
Sollten Sie sich bereits in Listen während der Vorlesungen oder in OPAL eingetragen haben, ersetzt dies NICHT die Einschreibung im selma. Ausgeschlossen ist nur das Studium Generale. Hier ist eine Einschreibung über selma u.U. nicht möglich.
Prüfungsplan (vorläufig)
Achtung! Die hier veröffentlichten Termine sind noch nicht verbindlich und können sich ändern! Bitte prüfen Sie bis zum Prüfungsdatum regelmäßig, ob es Änderungen gab.
Die aktuellen Prüfungspläne finden Sie jetzt hier!
BITTE BEACHTEN: Seit dem Wintersemester 2023/2024 erfolgt die Prüfungsverwaltung für den Bachelorstudiengang Hydrowissenschaften: Wasserwirtschaft, Hydrologie, Kreislaufwirtschaft (alle Immatrikulierte), sowie alle deutschsprachigen Masterstudiengänge in SELMA. Hier muss zur Prüfungsanmeldung zwingend zunächst die Anmeldung zum Modul erfolgen. Erst daran anschließend ist die Anmeldung zu den einzelnen Prüfungsleistungen möglich.
Änderungen sind jederzeit möglich!
Alle Prüfungstermine stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung an die äußeren Umstände und unterliegen der Voraussetzung, dass das Infektionsgeschehen es unter Geltung aller kommunalen und landesrechtlichen Regelungen zu dieser Zeit zulässt, sie durchzuführen.
Bitte schauen Sie regelmäßig bis zum Prüfungsdatum hier nach, ob sich für Ihre Prüfungen Änderungen ergeben haben.
Bei mehreren angegebenen Räumen, erfolgt die Einteilung durch den Prüfer.
Link zu den Corona-FAQs. Bitte beachten Sie die Hygieneregeln.
- Für alle Prüfungsleistungen, (einschl. Belege, Seminararbeiten, Praktika, Refereate etc.) ist die elektronische Anmeldung notwendig (bei Prüfwilligkeit), bei Versäumnis werden die PL nicht anerkannt. Speichern Sie unbedingt Ihre elektron. Anmeldung, sie dient als Nachweis für Ihre Prüfungsanmeldung/Rücktritte und legen Sie sie ggf. bei der Prüfung mit vor. Probleme bei der elektronischen Anmeldung sind umgehend im Prüfungsamt anzuzeigen. Die Einschreibung erfolgt über HISPOS (bzw. bei Nichtzugang zur elektron. Einschreibung persönlich im Prüfungsamt).
- Wichtig! bitte informieren Sie sich am Tag vor der Prüfung nochmals über Raum und Uhrzeit, da kurzfristig notwendige Änderungen leider nicht ausgeschlossen werden können.
- Aufgrund der großen Anzahl von Wahlpflichtmodulen sind Überschneidungen bei den Terminen nicht vermeidbar.
- Prüfungsleistungen können nur absolviert und anerkannt werden, wenn Sie in dem jeweiligen Studiengang mit Abschluss Bachelor oder Master immatrikuliert sind.
- Exchange students have to enrole/check out personally in our examination office, electronic enrolment is not possilble
- Enrolment is for all examination parts of the modul (inc. study work, presentation, protocol etc.), if you want to pass it. Please copy your registration form. If there any problems arise with electronic enrolment, please contact Prüfungsamt immediately
vorgezogene Prüfungen/veränderte Einschreibfristen
Prüfungs Nr. |
Veranstaltung | Termin / Ort |
Einschreibung online |
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M1920-BH106 | Portfolio Grundlagen der Geoinformatik |
02.02.2024 | 09.10.-06.11.2023 |
M1800-BH319 | Hausarbeit Stereostatik | 01.02.2024 | 09.10.-06.11.2023 |
M1800-BH319 | Klausurarbeit Stereostatik | 01.02.2024 | 15.01.-29.01.2024 |
M1801-MWW27 | Fallstudien zum IWRM | stud. begl. | 15.10.-15.12.2023 |
Klausureinsichten
Prüfungsnr. | Veranstaltung | Termin / Ort |
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Allgemeines
Prüfungseinschreibung
Die Prüfungen finden i.d.R. im Anschluss an die Lehrveranstaltungen des Semesters statt, studienbegleitende Prüfungen auch während der Lehrveranstaltungen. Soweit es Wiederholungsprüfungen gibt, werden diese überwiegend in der Prüfungszeit oder zeitnah im Anschluss daran angeboten.
Die Einschreibung erfolgt online ( HIS-Portal; selma) für alle Prüfungen für die jeweilige Prüfungsperiode. Diplom- und Austauschstudenten schreiben sich im Prüfungsamt in die ausliegenden Listen ein, ebenso wie Studierende fremder Fakultäten sowie für Prüfungen, die nicht studiengangkonform sind. Für die Einschreibung steht ein Zeitraum von 2 Wochen zur Verfügung, der 3 Wochen vor der Prüfungsperiode beginnt. Zur Prüfung darf nur antreten, wer eingeschrieben ist, einschließlich Belege, Praktika etc. Die Einschreibefrist ist unbedingt einzuhalten, danach ist keine Einschreibung mehr möglich!!
Anmeldungen zu oder Rücktritte von Prüfungen per mail oder Telefon werden nicht berücksichtigt.
Beurlaubte Studenten können laut SächsHG während ihres Urlaubssemesters Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, einschließlich der Abschlussarbeit.
Fernbleiben und Rücktritt
Das unentschuldigte Fernbleiben von angemeldeten Prüfungen wird mit "nicht ausreichend (5,0)" bewertet.
Rücktritt infolge von Krankheit muß dem Prüfungsamt unverzüglich durch Abgabe des Krankenscheines angezeigt werden (auf dem Postweg oder in den Briefkasten des Prüfungsamtes, neben Glasvitrine im Gang). Ein Rücktritt kann nicht telefonisch erfolgen.
Bis 1 Tag (Bachelor, Master) vor einer Prüfung kann man sich ohne Nennung von Gründen wieder aus einer Prüfung austragen.