27.03.2021
Lass Zukunft da! Landeswettbewerb „Jugend forscht“ mit beeindruckenden Projekten
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ engagiert sich erstmals beim Landeswettbewerb und stiftet Sonderpreis Mobilität
29 beeindruckende Nachwuchs-Forschungsprojekte wurden am 27. März 2021 beim sächsischen Landeswettbewerb von "Jugend forscht" präsentiert. Sechs davon hatten sich in irgendeiner Form mit den Themen Verkehr und Mobilität beschäftigt. Sie alle kamen in die Auswahl zum "Sonderpreis Mobilität". Den hat die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.
Die Entscheidung war denkbar knapp – insbesondere an der Spitze. Deshalb hat sich "Neu-Juror" Prof. Arnd Stephan, Leiter der Professur Elektrische Bahnen an der Fakultät, spontan und voller Begeisterung dazu entschlossen, den Preis von Seiten der Professur zu verdoppeln.
Ein Praktikum an der Fakultät inklusive Labor-Besichtigungen, die Betreuung einer wissenschaftlichen Arbeit und eine Museumsjahreskarte gehen an:
- Maximilian Kraeft (17 Jahre, Carl-von-Bach-Gymnasium, Stollberg) – sein Projekt: Anwendung von neuronalen Netzwerken in der autonomen Robotik
- Fabian Ganzer (19 Jahre, Gymnasium Dreikönigsschule, Dresden) – sein Projekt: Untersuchung von Möglichkeiten zur Regelung elektromagnetisch getragener Systeme
"Zu sehen, wie aus einer Motivation heraus Engagement für Forschung entsteht, wie die Jugendlichen unbedingt etwas herausbekommen wollten und an einer Sache über viele Monate drangeblieben sind – das hat mich sehr bei diesem Wettbewerb beeindruckt", schwärmt Arnd Stephan. Die Entscheidung für den neuen Sonderpreis Mobilität sieht er bestätigt: "Quer durch alle Kategorien gab es Projekte mit Verkehrs- und Mobilitätsbezug. Das zeigt, wie breit unser Forschungsfeld Verkehr aufgestellt ist und wie viele Berührungspunkte es zu anderen Fachbereichen wie Informatik, Mathematik, Physik etc. gibt. Wir bieten viele Anwendungsmöglichkeiten. Das ist auch schon für Jugendliche spannend, berühren diese doch deren Lebens- und Erfahrungswelt."
Alle Projekte des Landeswettbewerbs werden in kurzen Videos vorgestellt.
Eindrücke vom Wettbewerbstag gibt es auf Instagram und auf Youtube.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Landeswettbewerbes ganz herzlich für diese beeindruckenden Leistungen und drücken allen Qualifizierten für den Bundeswettbewerb die Daumen.