Jan 13, 2020
Trauer um Prof. Dr.-Ing. habil. Paul Kahler
Nachruf für Prof. Dr.-Ing. habil. Paul Kahler
Am 17.12.2019 verstarb im Alter von 89 Jahren der frühere Inhaber der Professur Elektrische Triebfahrzeuge der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Paul Kahler.
Paul Josef Kahler, geb. am 02.02.1930 in Tetschen, studierte von 1949 bis 1954 Elektrotechnik an der damaligen Technischen Hochschule (heute TU) Dresden. Er wurde 1954 der erste wissenschaftliche Assistent und später Oberassistent am neu gegründeten Lehrstuhl Elektrische Bahnen der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) „Friedrich List“ Dresden. Hier liegen seine Verdienste im Aufbau des völlig neuen Fachgebiets, das es in dieser Spezialisierung zuvor noch nirgendwo gegeben hatte. Im Jahr 1962 konnte er seine Dissertation zum Thema "Bahnstromsysteme an Systemwechselbahnhöfen" mit magna cum laude verteidigen.
Um auch praktische Erfahrungen zu sammeln, arbeitete Paul Kahler von 1962 bis 1963 als Berechnungsingenieur beim VEB Lokomotivbau- und Elektrotechnische Werke Hennigsdorf und anschließend bis 1964 als Entwicklungsingenieur der Versuchs- und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn in Dessau.
1965 wurde er als Hochschuldozent für elektrische Triebfahrzeuge an die HfV Dresden berufen. Er war zeitlebens ein begeisterter E-Bahner und hervorragend in der Lage, diese Begeisterung auf alle Studierenden zu übertragen.
In den Jahren 1967/68 bestellte ihn das Rektorat der Hochschule zum Prodekan der Fakultät Verkehrstechnik. Anfang der 1980-er Jahre verfasste Dr. Kahler seine Promotion B zum Thema "Lokomotiven in Drehstromantriebstechnik", die er 1984/85 als vierter Doktorand B auf dem Gebiet der Elektrischen Bahnen erfolgreich mit dem Titel Dr. sc. techn. abschloss. Nach der politischen Wende 1989 wurde der Titel zum Dr.-Ing. habil. umgewandelt. Die nach einer Habilitation mögliche Berufung zum a. o. Professor blieb ihm zu DDR-Zeiten aus politischen Gründen allerdings verwehrt.
Im Jahre 1990 folgte dann doch die Berufung zum außerplanmäßigen, später zum ordentlichen Professor für Elektrische Triebfahrzeuge an der HfV. Prof. Dr. Kahler wirkte anschließend an der Umgestaltung der sächsischen Hochschullandschaft aktiv mit. Er war Mitglied zahlreicher Evaluierungs-, Gründungs- und Berufungskommissionen an der TU Dresden und der HTW Dresden. So hatte Prof. Kahler am Ende seines Berufslebens große Anteile an der Neugestaltung des Hochschulwesens in Sachsen nach 1990, z. B. an der Neuordnung der Professuren der wieder neu gegründeten Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden oder der Schaffung der HTW Dresden. Dass es die Professur für Elektrische Bahnen an der TU Dresden noch heute mit umfangreichem Lehr- und Forschungsprofil gibt, ist seiner Persönlichkeit und seinem Engagement in den frühen 1990-er Jahren mit zu verdanken. Am 31.07.1995 nahm Prof. Kahler Abschied vom aktiven Arbeitsleben und ging in den verdienten Ruhestand. Am 2. Februar 2020 wäre Paul Kahler 90 Jahre alt geworden.
Wir behalten ihn in Erinnerung als einen großartigen, fröhlichen, interessierten und warmen Menschen. Er konnte andere begeistern und erfreuen – und er war im besten Sinne des Wortes selbstlos.
Er leuchtete ohne zu blenden.
Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan
Professur für Elektrische Bahnen