Nov 26, 2020; Colloquium
Vortrag: Wirtschaftlichkeit der Hochrüstung von ETCS L2 auf Hybrid L3
Es wird die technische Umsetzung einer Hochrüstung von ETCS Level 2 auf ETCS Hybrid Level 3 und deren wirtschaftliche Gestaltung untersucht.
Im ersten Teil der Arbeit (Scherpunkt des Vortrags) werden dazu die notwendigen technischen Anpassungen ermittelt. Hierbei wird im Detail darauf eingegangen, wie infrastrukturseitig die Funktionen von ETCS Hybrid Level 3 in die aktuelle Ausrüstung unter ETCS Level 2 integriert werden können. Die Untersuchung ergibt, dass für mehrere Teilsysteme noch konkrete Lösungen entwickelt werden müssen.
Im zweiten Teil der Arbeit wird analysiert, unter welchen Bedingungen eine Hochrüstung wirtschaftlich sein kann. Aus einer Kapazitätsbetrachtung geht hervor, dass die Erreichung der Wirtschaftlichkeit einer Hochrüstung auf Strecken mit Mischverkehr nur im Einzelfall gegeben ist. Dagegen besitzt ETCS Hybrid Level 3 auf Strecken mit artreinem Nahverkehr ein großes Potential. Anschließend wird aufgezeigt, dass für die Betreiber von Fahrzeugen die Investition in zusätzliche Ausrüstungstechnik häufig nicht wirtschaftlich ist. Mögliche Varianten von Anreizsystemen und finanziellen Förderungen werden diskutiert.