Integriertes Sicherheitsbewertungsmodell
Seit 2006 werden am Lehrstuhl makro-/mikroskopisch kombinierte Risikoanalyseverfahren für den Luftverkehr entwickelt. Hierzu wurden ursächliche Risikofaktoren aus den Bereichen Technik, Verfahren und Arbeitspsychologie beforscht und ein sogenanntes integriertes Sicherheitsbewertungsmodell (iSBM) bestehend aus einer selbstorganisierenden, evolutionär fortschreitenden, agentenbasierten Luftverkehrssimulation (mikroskopisch: die verfahrensseitigen und menschlichen Leistungsfaktoren betreffend) und einer probabilistischen Kollisionsrisikoberechnung (makroskopisch: Wettereffekte und technische Leistungsfaktoren zur Luftfahrzeugnavigation betreffend) konzipiert und prototypisch in der Programmiersprache Java implementiert. Sodann wurden relevante Leistungsparameter ermittelt und in ein rechenzeitoptimiertes, stark parallelisiertes, in der Sprache C++ implementiertes Modell überführt.
Das Simulationstool wurde im Zuge weiterer Projekte zur Beantwortung verschiedenster Fragestellungen angepasst.
Projekte
- Sicherheitsoptimierte Anflugsteuerung auf große Flughäfen
- Collision Risk Modelling Capability for Independent Parallel Approaches
- Makro- und mikroskopisch kombinierte Risikoanalyseverfahren im Luftverkehr auf Basis technischer, verfahrensbedingter und menschlicher Leistungsmerkmale mit minimiertem Parameterraum
Veröffentlichungen
- Förster, S., Fricke, H., Rabiller, B., Hickling, B., Favennec, B., & Zeghal, K. (2019, Juni). Analysis of safety performances for parallel approach operations with performance based navigation. Proceedings of the 13th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar).
- Förster, S., Fricke, H., & Vogel, M. (2018, Juni). Using Agent-Based Modeling to Determine Collision Risk in Complex TMA Environments: The Turn-Onto-ILS-Final Safety Case. Proceedings of the 8th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT).
- Fricke, H., Austen, W. J., Förster, S., Thiel, C., & Brühl, R. (2021, September). Mid-air collisions with drones—Assessment of collision scenarios and of drone operation risks in urban areas. Proceedings of the 14th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar).
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Inf. Stanley Förster
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.
SHA256 Fingerprint=54:38:A4:CD:99:7A:93:1B:1F:8D:37:4A:50:99:95:AF:23:0E:FB:FD:B1:19:E9:EA:5D:90:EA:9C:03:6A:06:D5
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 167 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden