Inhaber
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Professor
NameHerr Prof. Dr. rer. nat. habil. Karl Nachtigall
Lehrstuhlleiter
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Verkehrsströmungslehre
Professur für Verkehrsströmungslehre
Besuchsadresse:
Potthoff-Bau, Raum POT 103 Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Professur für Verkehrsströmungslehre
01062 Dresden
Paketadresse:
Technische Universität Dresden Professur für Verkehrsströmungslehre Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Sprechzeiten:
Konsultationen sind nach Vereinbarung möglich. Bitte per E-Mail oder im Sekretariat (Raum POT 104; Tel. +49 351 463-36523) einen Termin nachfragen.
Raum POT 103 im Gebäudeplan des Potthoff-Baus
Lehrtätigkeit
- Integraltransformationen, Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler und Statistik – Teil Statistik
- Verkehrssystemtheorie
- Modellierung (Grundlagen von Verkehrssysthemen, Modellierung)
- Optimierung logistischer Prozesse (Optimieung und Zuverlässigkeit von Verkehrssystemen)
- Erweiterte Verkehrssystemtheorie (Advanced Theory of Transportation Systems, Special Problems in Traffic Flows Science, Special Problems in Traffic Flow Science and Logistic)
- Einsatz der Schienenfahrzeuge
- Aktuelle Aspekte der Optimierung von Verkehrs- und Logistikprozessen (Actual Aspects in Optimization of Processes in Transportation and Logistics)
- Mathematik (Numerik)
Forschungsprojekte
Fahrplanung
- Verfahren zur Erzeugung von getakteten Fahrplänen
- Einbindung des Güterverkehrs in die getaktete Fahrplanung
- Algorithmen zur getakteten Fahrplanung
Linienplanung
- Kundenoptimale Linienplanung
- Urlaubsplanung in der kundenoptimalen Linienplanung
- Nachhaltige Mobilität durch optimale Liniennetzplanung
Flugplanung und ATFM
- Optimierung der strategische Flugplanung für Airlines
- Prä-taktische Verkehrsflusssteuerung an einem Flughafen
- Prä-taktische Verkehrsflusssteuerung für Flughäfen mit komplexen Runway-Strukturen
- Verkehrsflusssteuerung im Streckenflug über Europa durch Slotallokation
Ausgewählte Publikationen
Sensitivitätsanalyse von Algorithmen zur hocheffizienten Belegung von angebotenen Trassen mit Nachfragen – Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts ATRANS 2.1
Vortrag auf den 26. Verkehrswissenschaftlichen Tagen, Dresden, 14.–15.03.2018
Bewertung einer effizienten marktgeeigneten Trassenbelegung im spurgeführten Verkehr
In: Eisenbahntechnische Rundschau, Jg. 67, 1-2/2018, S. 24-29
Methodik zur effizienten marktgeeigneten Trassenbelegung im spurgeführten Verkehr
In: Eisenbahntechnische Rundschau, Jg. 66, 6/2017, S. 56-64
Anforderungsgerechte Algorithmen zur effizienten marktgeeigneten Trassenbelegung.
In: Eisenbahntechnische Rundschau, Jg. 65, 7+8/2016, S. 24–29
A state-of-the-art realization of cyclic railway timetable computation
In: Public Transport, Juli 2015.
Extraction of Significant Conflicts in Periodic Timetabling
Vortrag auf der Conference on Advanced Systems in Public Transport (CAST). Rotterdam, 19.-23. Juli 2015
Modelling and Solving a Train Path Assignment Model. Vortrag auf der International Conference on Operations Research, Aachen, 02.09.2014
Solving the Train Path Assignment Optimzation Problem by Column Generation. Vortrag auf der 20th Conference of the International Federation of Operational Research Societies (IFORS), Barcelona, 15.07.2014
Modelle und Verfahren für die automatische Erstellung von Eisenbahn-Taktfahrplänen. Vortrag auf den 24. Verkehrswissenschaftlichen Tagen, Dresden, 20.-21.03.2014
The State of the Art Realization of Automatic Railway Timetable Computation. In: Proceedings of the 3rd International Conference on Models and Technologies for Intelligent Transport Systems 2013, TUDpress, S. 397
The State of the Art Realization of Automatic Railway Timetable Computation. Vortrag auf der 3rd International Conference on Models and Technologies for Intelligent Transport Systems (MT-ITS) 2013, Dresden, 02.-04.12.2013
Neuartiges automatisches Routing in realen Eisenbahnnetzen mit dem Programmsystem TAKT. In: Eisehnbahntechnische Rundschau, Jg. 61, 10/2012
A novel approach to strategic planning of rail freight transport. Vortrag auf der OR-Tagung, Hannover 04.-07.09.2012
Solving periodic event scheduling problems with SAT. In: Lecture Notes in Computer Science Volume 7345, 2012
Innovative automatische Laufwegsuche mittels neuartigem Routing-Algorithmus zum Nutzen der Fahrplanoptimierung
Vortrag auf den 23. Verkehrswissenschaftlichen Tagen, Dresden, 29.–30.03.2012
Automated Generation and Optimization of Public Railway and Rail Freight Transport Time Tables.
In: Machines Technologies Materials, Jg. 6, 5/2012, S. 23–26
A Prototype of a pre-tactical Airport Centered Flow Management, ENRI Conference, 2010
Automatische Berechnung von Einzelfahrlagen in Taktfahrplänen, Der Eisenbahningenieur, 2010
Modelling Line Network and Schedule Optimisation Simultaneously in Public Transport, European OR Conference, 2009
Simultane Liniennetz- und Taktfahrlagenoptimierung, VWT, 2009
Simultane Liniennetz- und Fahrlagenoptimierung, Der Eisenbahningenieur, 2009
Maximierung von Gütersystemtrassen, Kolloquium Uni Göttingen, 2009