Interoperables flughafenzentriertes Flugverkehrsmanagement (i-FFF)
Das Projekt „Wettbewerbsfähiger Flughafen (WFF)“ baut auf den erreichten Arbeiten des Verbundvorhabens Kooperatives Air Traffic Management (K-ATM) auf und verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Prozessverbesserung für den Luftverkehr in Deutschland zur Etablierung einer durchgängigen und widerspruchsfreien Planung der luftseitigen Prozesse an Flughäfen.
Das Forschungsprojekt der Professur für Verkehrsströmungslehre ist im Themencluster „An- und Abflug“ angesiedelt, welches u. a. die Erweiterung von Ankunfts- und Abflugmanagern zur Zielsetzung hat. Wesentlicher Bestandteil des Forschungsprojektes ist die Erweiterung der Funktionalitäten des FlowManager (FMAN), der als Optimierungskern im Cooperative Local Resource Planer (CLOU) operiert. Hierbei wird die bisher statische Planung des FMAN um eine Simulationskomponente erweitert, die eine Abbildung der sich dynamisch ändernden Verkehrssituation gestattet. Darüber hinaus soll die Planungsqualität des FMAN erhöht werden, indem die Abhängigkeiten von In- und Outboundverkehr bedingt durch Flugzeugumläufe berücksichtigt werden.
Zeitraum
Januar 2007 – Februar 2012
Kooperationspartner
- Deutsche Flugsicherung (DFS)
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
- Fraport AG
- Lufthansa AG