Dr.-Ing. Stefan Hubrich
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDr.-Ing. Stefan Hubrich
Leitung Forschungsfeld Erhebungsmethoden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau, POT 203 Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Lehre |
||
|
Forschungsschwerpunkte | ||
|
Aktuelle Projekte | ||
|
Abgeschlossene Projekte (Auswahl) | ||
|
Werdegang | ||
seit 2024 | Leitung des Forschungsfeldes Erhebungsmethoden an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden | |
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden | |
seit 2020 | Projektleitung Mobilität in Städten – SrV | |
2017 |
Promotion zum Doktoringenieur (Dr.-Ing.), TU Dresden | |
2015–2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden | |
2008–2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verkehrs-und Infrastrukturplanung, TU Dresden | |
2005–2006 | Auslandsaufenthalt an der Politechnika Wrocławska (Technische Universität Wrocław/Polen) | |
2004–2008 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Verkehrs-und Infrastrukturplanung, TU Dresden | |
2001–2008 | Studium Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, TU Dresden (VSVI-Nachwuchspreis 2008) |
Gremienarbeit | ||
|
Veröffentlichungen |
2020
-
Was sich zeigt. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des SrV 2018: Ergebnisdarstellung zum 11. Erhebungsdurchgang "Mobilität in Städten – SrV 2018" , 2020Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2019
-
Peak-Car Phenomenon Revisited for Urban Areas: Microdata Analysis of Household Travel Surveys from Five European Capital Cities , 13 März 2019, in: Transportation research record. 2673, 3, S. 686–699Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Active Mobility: Bringing Together Transport Planning, Urban Planning, and Public Health , 2019, Towards User-Centric Transport in Europe: Challenges, Solutions and Collaborations. Müller, B. & Meyer, G. (Hrsg.). Springer Link, S. 149–171Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Aktive Mobilität: Stadtgruppenspezifische Ergebnisse , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Aktive Mobilität: Mehr Lebensqualität in Ballungsräumen – Vorstellung erster Ergebnisse , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Methodenbericht zum Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV 2018“ , 2019, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Tabellenbericht zum Forschungsprojekt “Mobilität in Städten-SrV 2018” in Berlin , 2019, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
The German HTS “Mobility in Cities – SrV 2018”: Survey Design and Fieldwork Experience , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Was motiviert zum Zufußgehen?: Literaturschau und ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie , 2019, So geht's: Fußverkehr in Städten neu denken und umsetzen. Bauer, U. (Hrsg.).S. 55–66Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2018
-
Development of a new method for household travel survey data harmonisation , 2018, in: Transportation Research Procedia. 32, S. 597–606Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel