Jeannine Ryssel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Jeannine Ryssel
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Bachelor
- Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (Vorlesung WS 2009/10, WS 2010/11, WS 2011/12)
- Methoden empirischer Sozialforschung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung (Vorlesung seit WS 2014/15)
- Wirtschaft spielend lernen/ Wirtschaftsdidaktik in der Praxis - Schulpraktische Studien (Seminar WS 2010/11; WS 2011/12 und seit WS 2014/15)
Diplom Hauptstudium/ Master
- Betriebliche Aus- und Weiterbildung (Seminar SS 2010)
- Concept Mapping (Seminar SS 2010)
- Komplexe Lehr-Lern-Arrangements (Vorlesung WS 2006/07; Seminar SS 2007, WS 2007/08 und seit SS 2015)
- Planspielseminar/ Schulpraktische Studien III (Seminar WS 2007/08, WS 2009/10; WS 20010/11; WS 2011/12 und seit WS 2014/15)
- Feedback und Lernen aus Fehlern
- Concept Mapping im Lehr-Lernkontext
- Handlungsorientierter Unterricht und Komplexe Lehr-Lern-Arrangements
-
Ryssel, J. (2019). Feedback zu Concept Maps im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht – eine empirische Untersuchung (Dissertation, Technische Universität Dresden). http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-340481
-
Ryssel, J., Fürstenau, B., Förster-Kuschel, J., Thieme, R., & Lützner, S. (2018). Anwendung von Concept Maps als ergänzende Lernstrategie im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht: Trainings- und Instruktionsbeispiele. In B. Fürstenau (Hrsg.), Concept Mapping - Trainings- und Instruktionsbeispiele; Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik (1/2018) (S. 55–91). Dresden: TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik.
-
Ryssel, J., Fürstenau, B., & Thieme, R. (2018). Entwicklung eines Fragebogens zur Evaluation von Concept Mapping durch die Teilnehmenden. In B. Fürstenau (Hrsg.), Concept Mapping - Trainings- und Instruktionsbeispiele; Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik (1/2018) (S. 92–104). Dresden: TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik.
- Förster-Kuschel, J., Lützner, S., Fürstenau, B. & Ryssel, J. (2014). Fehlerhafte Concept Maps im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht - Lernen aus eigenen vs. Lernen aus fremden Fehlern. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110, Heft 3, S. 395–412.
- Ryssel, J. (2012). Die Lernwirksamkeit von einfachem und elaboriertem Feedback in Verbindung mit dem Erstellen von Concept Maps im Planspielunterricht. In: U. Faßhauer, J. Aff, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen - aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. (S. 89-101). Opladen: Budrich.
- Ryssel, J. & Fürstenau, B. (2011). Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte durch Concept Maps oder Textzusammenfassungen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Planspielunterrichts. In: U. Faßhauer, J. Aff, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Lehr-Lernforschung und Professionalisierung : Perspektiven der Berufsbildungsforschung (S. 111-121). Opladen: Budrich.
- Ryssel, J. & Fürstenau, B. (2010). Concept Mapping or Summary Writing as Subsequent Strategies to Learning from Management Games. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Tübingen.
- Fürstenau, B., Ryssel, J. & Kunath, J. (2010). Concept Mapping versus Summary Writing as Instructional Devices for Understanding Complex Business Problems. Symposium: Fostering the Acquisition and Application of Domain-Specific Knowledge through Concept Mapping. In K. Gomez, L. Lyons & J. Radinsky (Eds.). Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010) – Volume 2, Short Papers, Symposia, and Selected Abstracts (pp. 14-16). International Society of the Learning Sciences: Chicago IL.
- Sommer, S., Fürstenau, B., Ryssel, J. & Kunath, J. (2009). Einsatz verschieden stark strukturierter Concept Maps zur Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte – Eine Untersuchung im Zusammenhang mit dem Planspielunterricht. In: D. Münk, T. Deißinger & R. Tenberg (Hrsg.), Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ( S. 20-29). Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Ryssel, J. (2008). Wissensstrukturen von Experten und Novizen im Vergleich - eine Untersuchung zum Thema Unternehmensgründung. In: D. Münk, K. Breuer & T. Deißinger (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht (S. 164-173). Opladen: Budrich.
- Ryssel, J., Sommer, S., Fürstenau, B. & Kunath, J. (2008). The Effect of Different Concept Mapping Techniques on Promoting Students’ Learning Processes in the Field of Business. In A. J. Cañas, P. Reiska, M. Åhlberg & J. D. Novak (Eds.). Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the 3rd International Conference on Concept Mapping. Volume 3. Posters (S. 238-241). Tallin, Estonia & Helsinki, Finland.
- Röhle, J. (2007). Wissensentwicklung von Experten und Novizen - eine Untersuchung zum Thema Unternehmensgründung. In: Fürstenau, B. (Hrsg.) Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik/1/2007. Dresden: Technische Universität Dresden. Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik. - ISBN 0945-4845.
- siehe auch: Forschungsinformationssystem der TU Dresden