15.12.2022
Internationales Master-Modul “Collaboration in the Virtual Classroom“ der Professur Informationsmanagement mit dem Lehrpreis 2022 prämiert
Mit dem Lehrpreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden (GFF) werden innovative Lehr- und Lernkonzepte aus dem Studienjahr 2021/2022 gewürdigt, die sich den Themen Entrepreneurship oder ökologische Nachhaltigkeit widmen, diese kreativ aufbereiten und zukunftsorientiert umsetzen. Die Auszeichnung des englischsprachigen Moduls “Collaboration in the Virtual Classroom“ mit dem Lehrpreis der GFF 2022 erfolgte auf Vorschlag von Studierenden. Mattis Altmann, M.Sc., der das Modul maßgeblich koordiniert, und Prof. Dr. Eric Schoop haben den Lehrpreis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000,00 Euro für unterstützende Aktivitäten der Lehre verbunden ist, am 14. Dezember 2022 im Rahmen der Senatssitzung der TU Dresden in Empfang genommen.
„Albania’s next Unicorn: Entwicklung eines Plattform-Geschäftsmodells für den Ökotourismus in Albanien“ war das Thema einer komplexen Fallstudie, die sich Entrepreneurship und Nachhaltigkeit gleichermaßen widmete. Sie wurde im Sommersemester 2022 innerhalb von knapp 2 Monaten ausschließlich online von ca. 80 Studierenden aus 8 beteiligten Hochschulen (6 aus Albanien, 1 aus Slovenien und die TU Dresden) unter regelmäßiger tele-tutorieller Begleitung bearbeitet (Details hier).
Die Lernprozesse folgten dem etablierten didaktischen Ansatz VCL (virtual collaborative learning) an der Professur Informationsmanagement. Übergeordnetes Lernziel ist die Entwicklung von Kollaborationskompetenz, Digitalkompetenz, interdisziplinärer Fach- und Methodenkompetenz, sowie die Förderung von Internationalität und Interkulturalität (21st century skills). Neben der Anwendung innovativer Lehr-/Lernkonzepte ist das Modul auch Gegenstand vielfältiger wissenschaftlicher Forschung an der Professur unter Beteiligung studentischer Beiträge (z.B. Forschungsseminar, Beleg- und Abschlussarbeiten).