18.12.2023
Feierlicher Auftakt für CIDS-Mitgliederversammlung
Nachdem das Center for Interdisciplinary Digital Sciences 2021 als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung (ZWE) der TU Dresden gegründet wurde, wurden in der ersten Mitgliederversammlung die bisher erreichten Erfolge gemeinsam gefeiert. Professor Dr. Lars Bernard, CIDO der TU Dresden, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und übergab das Wort anschließend an Professor Dr. Wolfgang E. Nagel, den Direktor des CIDS.
CIDS ist als Kompetenzzentrum mit acht Departments sowie einem Zentralbereich aufgebaut, der verschiedene unterstützende Einrichtungen zusammenbringt. Seit der Gründung wurden die vormals eigenständigen ZWEs ZIH (Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen) und CODIP (Center for Open Digital Innovation and Participation) sowie das neu gegründete Department Speculative Transformation (DST) unter dem Dach des CIDS vereint. Der Zentralbereich wird durch das zum 1. Januar 2024 startende Support Center Digitalisierung verstärkt. Wolfgang E. Nagel fasste in seinem Bericht die Entwicklungen zusammen und gab einen Ausblick auf die weitere Planung: So sollen 2024 weitere Departments gegründet werden, darunter das Department ScaDS.AI. Als eines der fünf nationalen KI-Kompetenzzentren ist ScaDS.AI Dresden/Leipzig eine gemeinsame Einrichtung der TU Dresden und der Universität Leipzig. Mit der erfolgreichen Verstetigung des Zentrums wird der Dresdner Standort strukturell künftig als CIDS-Department verankert.
Im Rahmen eines Science Slams stellten Forschende des CIDS ihre Forschungsfelder vor. Auch Professor Dr. Dirk Brockmann, Gründungsdirektor von SynoSys (Synergy of Systems), präsentierte das Konzept dieses aktuell in der Gründungsvorbereitung befindlichen zukünftigen CIDS-Departments. SynoSys wird in einem transdisziplinären Ansatz komplexe Phänomene an den Schnittstellen zwischen Biomedizin, Sozial- und Lebenswissenschaften erforschen.
Professor Dr. Jens Krzywinski und Professor Dr. Thomas Köhler, die Direktoren der Departments DST und CODIP, standen gemeinsam mit Professor Dr. Wolfgang E. Nagel und Dr. Lydia Behring, Koordinatorin des CIDS, in einer Plenumsdiskussion für Fragen der Mitarbeitenden zur Verfügung. Ein reger Austausch zwischen den Anwesenden entstand auch in der Poster-Session, zu der auf 40 Postern verschiedene Forschungsfelder des CIDS vorgestellt wurden.
Auch Professor Dr. Andreas Pinkwart war anwesend und stellte das neu gegründete TUD|Excellence Center for Innovation, Transfer and Entrepreneurship (TUD|excite) vor, dem er als Direktor vorsteht. Mit dem vielseitigen Programm und der aktiven Vernetzung der Teilnehmenden wardie Mitgliederversammlung ein würdiges Highlight zum Jahresausklang.
Die Etablierung des Centers for Interdisciplinary Sciences sowie die Gründung des Departments Synergy of Systems sind Maßnahmen im Rahmen ders Exzellenz-Vorhabens "Digitalisierung als Innovationstreiber" und werden durch Exzellenzmittel gefördert.