Project overview FIS
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Das Projekt AnOpEL hat die qualitative und quantitative Erhöhung der E-Learning-Nutzung an den sächsischen Hochschulen durch Steigerung der Akzeptanz und Senkung technologischer Barrieren zum Ziel. Anhand analytischer Vorgehensweisen werden die Arbeitsabläufe und Arbeitsroutinen von Lehrenden untersucht. Zielstellung ist es, potenzielle Anknüpfungspunkte bzw. gegenwärtige Barrieren zwischen der täglichen Arbeit und dem Technologieeinsatz zu identifizieren. Zur Optimierung der zentralen E-Learning-Dienste werden einerseits flankierende Hilfe- und Beratungsangebote, die den Arbeitsalltag mit dem Technologie-Einsatz verknüpfen, bereitgestellt und andererseits die Funktionalitäten und Bedienelemente von E-Learning-Technologien an zentrale Anwendungsbereiche und Arbeitsabläufe angepasst.
Das Projekt ANOPEL verfolgt die Zielstellung, die zentralen E-Learning-Dienste orientiert an relevanten Arbeitsabläufen von Hochschullehrenden zu optimieren. Damit sollen die Akzeptanz hinsichtlich der Nutzung zentraler E-Learning-Technologien auf- und -ausgebaut sowie technologische Nutzungshemmnisse gesenkt werden.
Daraus ergeben sich folgende für das Projekt bedeutsame Handlungsschwerpunkte:
Ansprechpartner:
rnBenjamin Lehninger
rnTel.: +49 351 463-37846
rnE-Mail: Benjamin.Lehninger@mailbox.tu-dresden.de
rn
rnrnSylvia Frin
Tel.: +49 351 463-34942
E-Mail: elearning@tu-dresden.de
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
- Herr Thomas Meschzan Dipl.-Geol.
- Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
- HTW Dresden, HTW (Deutschland)
- Hochschule Zittau-Görlitz, HS (Deutschland)
- Zentrum für E-Learning, Zentrum (Deutschland)
- Bildungsportal Sachsen, GmbH (Deutschland)