Project overview FIS
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Multimediale Lernmodule für die Mechatronik-Ausbildung
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Kooperativer AUTORENPROZESS im ZMS
Die multimedialen Lehrumgebungen "Grundlagen der Mechatronik 1" und "Lagerplanung" wurden im Rahmen des Projektes PROel mit Hilfe eines Open Source Content Management (ZMS) umgestaltet und überarbeitet. Ziel des Projektes war es, den kooperativen Autorenprozess für E-Learning-Anwendungen innerhalb der Hochschule zu untersuchen und als beispielhafte Anwendung umzusetzen. Ein besonderer Vorteil war hierfür die einfache Bedienbarkeit bei der Content-Erfassung auch durch ungeübte Autoren durch Webformulare und die Nutzung der bereitgestellten redaktionellen Arbeitshilfen. Durch die Trennung von Inhalten und Gestaltungskomponenten konnte der Anspruch auf eine barrierefreie Umsetzung erfüllt werden. Die Möglichkeiten, das Designkonzept anzupassen, ergaben zwei individuell gestaltete Lernmodule, die über eine schlüssige Nutzerführung verfügen und durch die Anwendung der Zusatzfunktionen wie Sitemap, Seitenausdruck und Suchoption optimale Lernbedingungen schaffen.
Für die Anwendungen wurden neue Funktionalitäten wie Notizfunktion für User und eine Erweiterung des Flash-Assets eingebunden. So können die eingefügten Animationen beispielsweise über ein separates Steuermenü bedient werden.
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Kathlen Jentsch
Tel.: +49 351 463-39 845
E-Mail: Kathlen.Jentsch@tu-dresden.de
Die multimedialen Lehrumgebungen "Grundlagen der Mechatronik 1" und "Lagerplanung" wurden im Rahmen des Projektes PROel mit Hilfe eines Open Source Content Management (ZMS) umgestaltet und überarbeitet. Ziel des Projektes war es, den kooperativen Autorenprozess für E-Learning-Anwendungen innerhalb der Hochschule zu untersuchen und als beispielhafte Anwendung umzusetzen. Ein besonderer Vorteil war hierfür die einfache Bedienbarkeit bei der Content-Erfassung auch durch ungeübte Autoren durch Webformulare und die Nutzung der bereitgestellten redaktionellen Arbeitshilfen. Durch die Trennung von Inhalten und Gestaltungskomponenten konnte der Anspruch auf eine barrierefreie Umsetzung erfüllt werden. Die Möglichkeiten, das Designkonzept anzupassen, ergaben zwei individuell gestaltete Lernmodule, die über eine schlüssige Nutzerführung verfügen und durch die Anwendung der Zusatzfunktionen wie Sitemap, Seitenausdruck und Suchoption optimale Lernbedingungen schaffen.
Für die Anwendungen wurden neue Funktionalitäten wie Notizfunktion für User und eine Erweiterung des Flash-Assets eingebunden. So können die eingefügten Animationen beispielsweise über ein separates Steuermenü bedient werden.
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Kathlen Jentsch
Tel.: +49 351 463-39 845
E-Mail: Kathlen.Jentsch@tu-dresden.de
Zeitraum
01/1996 - 2009
Art der Finanzierung
TUD Haushalt
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
Projektmitarbeiter
- Frau Dipl.-Ing. Kathlen Jentsch
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Dr.-Ing. Wolfgang Jetschny
Finanzierungseinrichtungen
- BMBF, HSP III
Kooperationspartnerschaft
keine
Interne Kooperationspartner
- Jetschny, W., Fakultät Maschinenwesen
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
multimediale Lernumgebung, Mechatronik, Ausbildung
Berichtsjahr
2010