20.05.2020
E.F.A.s erstes Projektjahr im Verpflichtungsdschungel
Im Mai vergangenen Jahres startete das Medienzentrum der TU Dresden gemeinsam mit der SLfG und TWSD AG in das Projekt „E.F.A.- Digitales adaptives Lernspiel für die berufliche Aus- und Weiterbildung“. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Lernspiels zum Arbeits- und Gesundheitsschutz für Betriebe des sozialen Dienstleistungssektors. Wissen zur Gefährdungsbeurteilung soll auf anschauliche Weise spielerisch vermittelt werden. Um gezielt auf Probleme und Bedarfe der Zielgruppe einzugehen, mussten wir uns als Projektteam erst einmal ein Bild der Zielgruppe machen - mit allen ihren Einstellungen, Wünschen und Emotionen gegenüber dem Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz. Hierfür führten wir eine Fragebogenerhebung durch, führten Interviews und erstellten eine Empathie-Landkarte. Die umfassende Bedarfsanalyse mündete in der Entwicklung von Personas, welche uns ein ziemlich genaues Bild eines*r typischen zukünftigen Nutzers*in verschafft und uns ermöglicht, das entstehende Lernspiel möglichst passgenau zu entwickeln.
Neben der Entwicklung der Grob- und Feinlernziele entstanden auch schon frühzeitig Ideen für Spielcharaktere und die Spielgeschichte. Bereits zu Projektbeginn war klar, dass sich der*die Lernende mit Hilfe des Spiels einen Weg durch den Verpflichtungsdschungel des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bahnen soll. Die Idee, die Spielfigur „E.F.A.“ (Expert*in für Arbeitsschutz) in eine Dschungelwelt zu schicken, war geboren. Im Rahmen von Kreativ-Workshops und der Arbeit in einem Kreativ-Labor am Medienzentrum entstand eine Spielgeschichte, in der sich „E.F.A.“ mit Hilfe ihres Sidekicks in der Gestalt eines Aras durch vier verschiedene Tempel des Verpflichtungsdschungels kämpft, um wieder in die reale Welt zu gelangen und zum*zur Expert*in für Arbeitsschutz zu werden. In jedem Tempel werden verschiedene Lerninhalte mittels Dialogen, Wissensspeichern und Mini-Spielen präsentiert.
Neben der Konzeption und Übersetzung der Lerninhalte in Spielszenarien wurden im ersten Projektjahr auch die Möglichkeiten für die technische Umsetzung evaluiert und es entstand bereits ein Grafikdesign für die Spielumgebung. Die Game Engine Godot bietet eine gute Möglichkeit, den explorativen Charakter der Spielwelt umzusetzen und das eigene Grafik-Design zu integrieren. Nachdem im ersten Projektjahr sowohl wichtige Rahmenbedingungen für die Entwicklung geklärt, als auch erste Meilensteine in der Lernspiel-Konzeption erreicht wurden, befinden wir uns nun mitten in der Testphase bisheriger Spielabschnitte als auch in der Konzeption der weiteren Themenbereiche.
Um frühzeitig an unsere Zielgruppe heranzutreten und diese möglichst in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, stellten wir unsere Projektideen bereits bei den Betrieben der TWSD Sachsen GmbH als auch bei verschiedenen Vertretern des sozialen Dienstleistungssektors vor.
Wir freuen uns, auch im zweiten Projektjahr kreative Ideen zu entwickeln und diese mit Hilfe von Fachexperten und unserer Zielgruppe zu evaluieren.