19.08.2024
Rückschau zur Regionalkonferenz in Rothenburg: Innovative Ansätze zur Entlastung von Pflegenden im Fokus
Am 7. August 2024 fand in Rothenburg o.L. die Regionalkonferenz "Pflege und Angehörige: Strategien zur Entlastung und Unterstützung" statt, die sich mit den aktuellen Herausforderungen in der Pflege und der Unterstützung pflegender Angehöriger beschäftigte. Ziel der Veranstaltung war es, diese Herausforderungen sichtbar zu machen und gemeinsam innovative Lösungsansätze zu diskutieren.
Die Konferenz bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und praktischen Ansätzen. Zu den Höhepunkten zählte eine Podiumsdiskussion mit Staatssekretärin Dagmar Neukirch vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS). Unter dem Thema "Pflege in Sachsen: Zwischen Realität und Vision" beleuchtete Neukirch die aktuellen Bedingungen und zukünftigen Ziele in der Pflegepolitik des Freistaates.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "Kraft Copilot" am Center for Open Digital Innovation and Participation der TU Dresden wurde ebenfalls vorgestellt. Das Projekt gab Einblicke in die Lebenswelt von jungen pflegenden Erwachsenen. Die Keynote mit dem Titel „Jung und pflegend: Unsichtbare Helden in der Sorgegemeinschaft“ würdigte die besonderen Herausforderungen und das oft unbemerkte Engagement junger pflegender Angehöriger, die eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft spielen.
Nach einer stärkenden Mittagspause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit aus drei verschiedenen Workshops zu wählen:
- LEGO® Serious Play®: Ein kreativer Workshop, bei dem die Teilnehmenden mithilfe von LEGO®-Steinen neue Perspektiven auf strategische Zielgruppenorientierung entwickelten.
- Engagement und Nachbarschaftshilfe & Zukunftsorientierte PflegeKISS: Diskussion über die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen an das Netzwerk PflegeKISS.
- Pflege im Wandel: eine zukunftsorientierte Diskussion zur Plattformentwicklung und Bedarfsanalyse für eine zukunftsorientierte Angebotslandschaft im Landkreis Görlitz.
Die Regionalkonferenz in Rothenburg bot wertvolle Impulse und neue Perspektiven, um den Herausforderungen in der Pflege mit innovativen Ansätzen zu begegnen. Es war inspirierend, pflegende Angehörige und Pflegeexpert:innen zusammenzubringen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilten. Die Konferenz endete mit einer Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse aus den Workshops. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in zukünftige Strategien und Projekte einfließen.