Project overview FIS
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Unter der Zielstellung verantwortungsbewusstes Verhalten Jugendlicher zu entwickeln, wird im Rahmen des EU-Projekts Crimcity ein Simulationsspiel erstellt. Simulationsspiele gelten allgemein als sehr geeignete Anwendungen, um motiviertes, aktives und selbstgesteuertes Lernen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Allerdings fällt auf, dass virtuelle Umgebungen selten für die persönliche oder soziale Entwicklung von Schülern eingesetzt werden.
Die Software Crimcity soll Schülern im Alter von 14-19 Jahren die Möglichkeit geben, reale Probleme in einer wirklich interaktiven Computerumgebung zu explorieren, um etwa soziales Bewusstsein basierend auf der Erforschung der Konsequenzen zu entwickeln. Dabei wird versucht, die am Markt erhältliche Bildungssoftware mit der dynamischeren Software-Spieleindustrie zu verknüpfen, um das Simulationsspiel schließlich in den Lehrplänen europäischer Schulen zu integrieren.
Das Projekt wird durch Sokrates, einem Programm der Europäischen Union für die Zusammenarbeit im Bereich der allgemeinen Bildung, gefördert und findet in Kooperation mit den folgenden Institutionen statt: University of Salford (UK), Institute for Future Studies (AT), Greater Manchester Police (UK), Policejni Akademie (CZ), Vytauto Didziojo Univesitas (LT), Oskar Kämmer Schule (PL) und der Technischen Universität Dresden (GER).Ansprechpartner:
Claudia Börner
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
- Frau Dr. Claudia Börner
- EU Minerva
- University of Salford (Großbritannien)
- Policejni Akademie (Tschechien)
- Vytauto Didziojo Universitas (Litauen)
- International Learning Center "Karol" (Polen)
- Greater Manchester Police (Großbritannien)
- Institute for Future Studies (Österreich)