Projektarchiv
Im Folgenden finden Sie die kürzlich abgeschlossenen Projekte am CODIP. Für eine ausführliche Liste der vergangenen Jahre empfehlen wir den Rückblick am Ende der Seite.
2024
Der 4D-Community-Browser ist eine Weiterentwicklung des 4D-Browsers, der in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe HistStadt4D erarbeitet wurde, und einen multimedialen Zugang zu historischen Fotografien bietet. Ziel ist es die innovativen Funktionen des online-Forschungswerkzeugs zu erweitern sowie es in der Community weiter zu verankern.
AVILAB2: Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers
D2C2: In einem gemeinsamen Verbundprojekt von zehn sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen wurden Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipative Umsetzung gestärkt.
ELe-com: Empowering Learning – Ermöglichung adaptiven Lernens in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel des E-Commerce
Im EU-Fairplay-Innovationsnetzwerk sollen ein Fahrplan, erste Konzepte und ein Maßnahmenkatalog für Forschung und Entwicklung hergeleitet werden, um Bildung in und mit digitalen Spielwelten europaweit besser und gerechter zu machen.
FRACTION: Developing future-oriented academic curricula in Teacher Education with innovative methodologies with Nex-Gen Asian HEIs
Gemeinsam in die digitale Welt: Das Leitziel des Projekts besteht in der Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien für Ältere in der Nacherwerbsphase im ländlichen Raum.
Das Projekt KoKoN2 (Kompetente Kollaboration im Netzwerk) möchte Lehrenden einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden bieten und Kooperationen untereinander ermöglichen.
MyEduLife: Digitale Nachweise in der Beruflichen Bildung
STRENGTH ist ein transnationales Projekt zur Stärkung der Eingliederungschancen für Frauen mit Migrationshintergrund durch digitales Lernen.
T3W (The Third Way) ist ein intereuropäisches Projekt, das sich zum Ziel gemacht hat, innovative und leicht zugängliche Lernmöglichkeiten im Bereich des Sozialen Unternehmertums zur Verfügung zu stellen.
tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse: Entwicklung einer digitalen Mentoring-Workbench, die Empfehlungen zu individualisierten Interventions- und Unterstützungsmöglichkeiten im Lehr-Lernprozess gibt.
VISION: VISION wird Studierenden und Lehrenden an Hochschulen innovative Online-Lehr- und Lernwerkzeuge zur Verfügung stellen, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden und personalisiertes Lernen in der digitalen Lehre pädagogisch sinnvoll und kompetenzorientiert in den Vordergrund zu stellen.
2023
Co-MAP – Collaborative, Community mapping of young people's learning experiences during COVID-19
Das DIGIVID Erasmus+ Projekt zielte darauf ab, Lehrkräfte an Schulen und Universitäten sowie Lehramtsstudierende beim Erwerb und der Entwicklung digitaler Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen zu unterstützen.
UndiMeS - Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen: Förderung und Stärkung der Medienkompetenz von Lehrkräften durch die Entwicklung einer berufsbegleitenden Online-Weiterbildung.
2022
DiBBLok – Diffusion digitaler Technologien in der Beruflichen Bildung durch
Lernortkooperation
2021
GOPAL – Mobiles Studienassistenzsystem für die ersten Semester an der TU Dresden
HistStadt4D - Stadtgeschichte in vier Dimensionen
OSA 3.0 – Online-Self-Assessment für Studieninteressierte der Ingenieurwissenschaften
SFG – Studiengänge flexibel gestalten
Sie möchten sich über unsere abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Darin werden Möglichkeiten vorgezeichnet und aktiv gefördert, in den anderen Modulen des Verbundprojekts OLGA anlassbezogen partizipative Elemente zu integrieren – von der Bewertung unterschiedlicher Gestaltungs- und Nutzungsalternativen von umzugestaltenden Flächen und einer Modellierung von Präferenzen und Erholungswirksamkeit über die Einbindung der Bevölkerung bei Planungs- und Entscheidungsprozessen bis hin zu ihrer möglichen Mitwirkung im Rahmen von Citizen-Science-Vorhaben oder von Crowdfunding-Kampagnen, insoweit im Rahmen von Modul 1 und 2 solche Ansätze umgesetzt werden können. Die Unterstützung kann insb. darin bestehen, die nötigen Qualifikationen bei den beteiligten Bürgerinnen und Bürgern zu definieren und Konzepte für passende Qualifizierungsangebote und -medien zu erstellen.
Parallel zu diesen anwendungsbezogenen Aktivitäten werden grundlegende wissenschaftliche Fragestellungen im Kontext von Partizipation und Citizen Science bearbeitet: Einerseits werden die Möglichkeiten zur Messung von Beteiligungsqualität verbessert, indem ein bestehender Testansatz weiterentwickelt wird, der sich aus politologischen Ansätzen der Bewertung von Beteiligung ableitet. Darauf aufbauende Skalen werden anhand von Daten, die bei Partizipationsprozessen im Projekt gewonnen werden können, geprüft und kontinuierlich verbessert. Ziel ist ein empirisch validiertes Erhebungsinstrument zur Evaluation von Partizipationsprozessen zu generieren. Andererseits werden Citizen-Science-Vorhaben auch beforscht, insb. hinsichtlich der Einstellungen und Motivationen von Bürger*innen zur Teilnahme an Citizen-Science-Projekten.
We outline and actively promote opportunities to integrate participatory elements within the larger OLGA project - from the evaluation of different design and use alternatives for areas to be converted and a modelling of preferences and recreational effectiveness, to the involvement of the population in planning and decision-making processes, to their possible participation in the context of citizen science projects or crowdfunding campaigns, insofar as such approaches can be implemented in the other modules. The support can, in particular, consist of defining the necessary qualifications among the citizens involved and creating concepts for suitable qualification offers and media.
Parallel to these application-oriented activities, fundamental scientific questions in the context of participation and citizen science will be dealt with: On the one hand, the possibilities for measuring the quality of participation will be improved by further developing an existing test approach derived from politological approaches to evaluating participation. Scales based on this approach will be tested and continuously improved on the basis of data that can be obtained from participation processes in the project. The aim is to generate an empirically validated survey instrument for the evaluation of participation processes. On the other hand, research is also being conducted on Citizen Science projects, in particular with regard to the attitudes and motivations of citizens to participate in Citizen Science projects.
- Herr Dr. rer. nat. Mathias Hofmann
- Frau Dipl.-Psych. Ramune Pansa
- BMBF
- Professur für Forstbotanik, TU Dresden
- Professur Wasserbau, TU Dresden
- Professur Biodiversität u. Naturschutz, TU Dresden
- Bürgermeisteramt, Landeshauptstadt Dresden (Deutschland)
- N.N., Umweltzentrum Dresden e.V. (Deutschland)
- N.N., Biomasse Schraden e.V. (Deutschland)