Private Seite von Dr. Joerg Neumann
Dr. phil. Jörg Neumann (Dipl.-Berufspäd.)
Tätigkeiten (aktuell)
- Stellvertretender Direktor am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP, ehem. Medienzentrum)
- Projektleiter im BMBF-Vorhaben MyEduLife
- Durchführung des Doktorandenkolloquiums - gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Köhler
- Durchührung von Lehrveranstaltungen an der Professur für Bildungstechnologie, Dresden International University
- Projektakquise im Bereich Digitale Medien in der (Berufliche) Bildung, KI in der Bildung
Tätigkeiten (abgeschlossen)
- 01/2019 - 05/2021 Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen Bildungsportal Sachsen
- 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt VOM_Handel
- 2016/2017 Abordnung (50%) an die Handwerkskammer Dresden Projekt medienBAR
- Vertretung der Professur für Organisationsentwicklung im Bildungssystem (ab 01.10.2015 - 16.02.2016)
- Projektleiter im SMWK-Projekt OPALmobil2
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt ChemNet
- Projektleiter im SMWK-Projekt OPALmobil
- Projektkoordinator im Projekt "BLoK - Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation" an der Professur für Bildungstechnologie
- Mitarbeiter im Projekt "Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Bildung" am Medienzentrum
- Wissenschaftliches Sekretariat des Arbeitskreis E-Learning der Landeshochschulkonferenz (bis 31.12.2008)
- Leiter der Abteilung "Organisationsentwicklung und Medienintegration" am Medienzentrum (bis 31.12.2008)
- Projektkoordinator im Verbundprojekt PRO-eL (ausgelaufen am 31.05.2008)
- Unterstützung des Projektes TELEACCESS (Interreg IIIB) (ausgelaufen am 30.06.2008)
- Org. Betreuung des Multimediafonds in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung (Dez. 8)
Forschung
- Digitale Nachweise und standardisierte Beschreibung von Qualifikationen
- Qualität in der akademischen und postgradualen Bildung
- "Digitale Medien" in der (beruflichen) Bildung
- Organisations- und Hochschulentwicklung (im E-Learning)
27 Einträge
2024
-
Digitale Weiterbildungsnachweise im Recruiting , 23 Jan. 2024, in: Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation. 2, 1, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Application of ESCO to Document Lifelong Learning: Case Studies in German Continuing Education Institutions , 27 Okt. 2023, in: Ubiquity Proceedings. 3, 1, S. 416-422Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Ist-Stands-Analyse im BMBF-Verbundprojekt MyEduLife: Anforderungsanalyse bei Weiterbildungsanbietern zur Nutzung einer blockchain-basierten Anwendung für die Ausstellung von Fortbildungsnachweisen , 4 April 2023, in: Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation. 1, 1, 39 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Standardized Skill Description: How to match the supply and demand of job skills , 4 April 2023, in: Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation. 1, 1, 3 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Blockchain, ESCO, and the (r)evolution of continuing vocational education in Europe. , 20 Juni 2022, Proceedings of EdMedia + Innovate Learning. Bastiaens, T. (Hrsg.). New York City: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), S. 190-200, 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Die Bildungsbiografie in der Blockchain – das Vorhaben MyEduLife , 18 Feb. 2022, Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften: 24. Workshop GeNeMe'21 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 275-280, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Standardized Skill Description.: How to match the supply and demand of job skills. , 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2021
-
Die „digitale“ Realität in Bildungseinrichtungen des Handels. , 2021, Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung.: Ein Handbuch für Theorie und Praxis.. Dyrna, J., Riedel, J., Köhler, T. & Schulze-Achatz, S. (Hrsg.). Münster: Waxmann, S. 287-298, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Medienkompetenz von Lehrkräften in Bildungseinrichtungen des Handels. , 2021, Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung.: Ein Handbuch für Theorie und Praxis.. Riedel, J., Dyrna, J., Köhler, T. & Schulze-Achatz, S. (Hrsg.). Münster, S. 319-332, 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Organising academia online. , 2021, e-Science.: Open, Social and Virtual Technology for Research Collaboration. Köhler, T., Felden, C. & Koschtial, C. (Hrsg.).S. 11-28, 18 S., (Progress in IS)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten