Kristina Barczik
Table of contents
Head of research group
NameMs Prof. Dr. Kristina Barczik
Research associate
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Visiting address:
BSS, 4th floor, room 442 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Forschungsthemen und -schwerpunkte
- Altern, Technik & Innovationen (Technikgerontologie): Technikgenerationen, Technikeinstellung und -akzeptanz, Technikbefähigung im Alter
- Erwachsenenbildung & Weiterbildung: insb. Bildung mit und für Ältere (Gerontopädagogik & demografieorientierte Personalarbeit), intra- und intergenerationales Lernen, lebenslanges Lernen
- digitale Transformation: Ermöglichungsstrukturen und Teilhabekonzepte im ländlichen Raum (Handel, Mobilität, Wohnen, Leben, Pflege und Gesundheit)
Akademischer Lebenslauf
seit 2019 |
Nachwuchswissenschaftlerin am Medienzentrum (TUD) und Projektleitung:
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2019 |
Koordinatorin E-Learning-Strategie, Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (TUD) |
2018 - 2013 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Wirtschaftspädagogik (TUD):
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2018 /2017 |
Dozentin Berufsakademie Sachsen, Dresden
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2016 - 2007 |
Dozentin und Lehrbeauftragte
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Aktuelle Publikationen
Barczik, Kristina; Weinhold, Niklas; Grabe, Svenja; Schröder, Jenny (2020): Digitalisierung als Treiber der beruflichen Bildung – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Indikatoren für die Akzeptanz von virtuellen Lernortkooperationen; in: Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Gemeinschaften in neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Communities in New Media. 23. Workshop GeNeMe’20 – 07.-08.10.20 in Dresden. S. 452-469.
(2020): Smartphones und Tablets bei Senioren im ländlichen Raum – Akzeptanz und Bedingungsfaktoren. Kopaed: München. (Druck)
(2020): Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren im ländlichen Raum; Heft 14. Edition VHS Aktuell; Beiträge zur Weiterbildung. Sächsischer Volkshochschulverband e.V.. Chemnitz.
Barczik, Kristina; Köhler, Thomas (2019): Peer-Groups als Antwort auf die digitale Exklusion – Best Practise Beispiel zur Förderung digitaler Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen; in: Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Communities in New Media. 22. Workshop GeNeMe’19 - 10.-11.10.2019 in Dresden. S. 211-228.
(2018): Formale Lernsettings zur Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren – Impulse für eine zielgruppengerechte Bildungsarbeit im ländlichen Raum; Kuttner, Claudia; Schwender, Clemens (Hrsg.): Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter; Tagungsband der Jahrestagung GAM (Gesellschaft – Altern – Medien) am 23./24.06.2017. kopaed: München. S. 181-200.
(2018): Akzeptanz digitaler Medien bei Personen im Ruhestand im ländlichen Raum – Impulsvortrag und Diskussion; LSVfS (Landesseniorenvertretung für Sachsen); BKS (Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V.) (Hrsg.): Lernen und Lebensperspektiven im Alter – Herausforderung für Kommunen und Landkreise; Tagungsbroschüre zur Fachtagung am 06.06.2018.
Vorträge
(2020): „Digitalisierung als Treiber der beruflichen Bildung – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Indikatoren für die Akzeptanz von virtuellen Lernortkooperationen“; 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien; Dresden, 07.-08.10.20.
(2019): „Peer-Groups als Antwort auf die digitale Exklusion – Best Practice Beispiel zur Förderung digitaler Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen“; 22. Workshop GeNeMe’19. Gemeinschaften in Neuen Medien; Dresden, 10.-11.10.2019.
(2019): „Der Peer-to-Peer-Ansatz als Best Practice Beispiel zur Förderung digitaler Kompetenzen“; Tagung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung „Man ist nie zu alt fürs Internet! Wie digitale Teilhabe von Älteren funktionieren kann“ am 15.11.2019 in Dresden.
(2018): „Projekt: Gemeinsam in die digitale Welt“; Fachtag „Familienbildung"; Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf): "Potential der jungen Alten: Das Generationsverhältnis neu denken"; am 07.11.2018 in Dresden.
(2018): „Akzeptanz digitaler Medien bei Personen im Ruhestand im ländlichen Raum“; Fachtagung „Lernen und Lebensperspektive im Alter – Herausforderung für Kommunen und Landkreise “; Landesseniorenvertretung für Sachsen (LSVfS e.V.) in Kooperation mit dem Sächsischen Volkshochschulverband und dem Bildungswerk Kommunalpolitik Sachsen (BKS); am 06.06.2018 in Dresden.
(2018): „Digital ausgeschlossen? – Empirische Befunde zur digitalen Mediennutzung bei älteren Erwachsenen und Diskussion von Handlungsbedarfen auf Seiten der Erwachsenenbildung“; Fachtagung „Digitalisierung trifft Erwachsenenbildung - Erweiterte Lernwelten“ des Landesamtes für Schule und Bildung; am 18.04.2018 in Dresden.
(2014): „Mobiles Lernen für Personen in der Nacherwerbsphase im ländlichen Raum“; Fachtagung „Digital & Vernetzt“; DGfe-Herbsttagung am 13./14.11.2014 in Augsburg.
Mitgliedschaften
- Gesellschaft – Altern – Medien GAM e.V. https://www.gesellschaft-altern-medien.de
- Centrum für Demografie und Diversität (CDD) https://tu-dresden.de/cdd
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Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V., Berlin, Altern und Gesellschaft, Sektion der deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGGG) https://www.dggg-online.de
Auszeichnungen und Nominierungen
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2019 Nachwuchspreis des Verein Gesellschaft – Altern – Medien (GAM e.V.) für die Dissertationsschrift https://www.gesellschaft-altern-medien.de/nachwuchspreis/
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2019 Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland Nominierung unter den drei besten Projekten im Bereich „Bestes Mitteldeutsches Medienkompetenzprojekt für/mit Erwachsenen“ des MDR und der Arbeitsgemeinschaft der Mitteldeutschen Landesmedienanstalten https://medienkompetenzpreis.de/nominierungen/
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2018 Medienpädagogischer Preis für das beste Medienkompetenzprojekt mit älteren Jugendlichen und Erwachsenen von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und dem Staatsministerium für Kultus, Freistaat Sachsen