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FIS (Forschungsinformationssystem, Forschungsportal der TU Dresden)
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Cluster Digitale Lern- und Spielkulturen
edLUDO – Gemeinschaft für Digitale Lern- und Spielkulturen
Forschung, Studium und Weiterbildung
- Forschungsschwerpunkte: E-Learning/Blended-Learning-Trends in Hochschule und Weiterbildung, insb. Gamification
- M. A. Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung, TU Dresden
- B. A. Pädagogik mit Nebenfach Psychologie, TU Chemnitz
- Weiterbildungen: Digitale Identitäten, Human-Centered Design, Gamification, Ausbildung zum E-Tutor, Open Educational Resources, Interkulturelle Kommunikation, u. a.
Berufliche Stationen
- seit 2023: wiss. Mitarbeiter, Technische Universität Dresden, Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL)
- seit 2016: wiss. Mitarbeiter, Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), früher Medienzentrum
- 2015 – 2016: Projektmitarbeiter, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
- 2013 – 2015: wiss. Hilfskraft, Technische Universität Dresden, Medienzentrum
- 2012 – 2013: stud. Hilfskraft, Technische Universität Dresden, Medienzentrum
- 2012 – 2016: ehrenamtl. Veranstaltungsorganisation, Ausländerrat Dresden e. V.
- 2010 – 2011: Europäischer Freiwilligendienst, Salezjański Wolontariat Misyjny "Młodzi Światu", Krakau
- 2009 – 2010: Honorardozent, Technische Universität Chemnitz, Seniorenkolleg
-
2008 – 2010: ehrenamtl. Gründungsmitglied, Chemnitz Contact e. V.
-
2008 – 2010: ehrenamtl. päd. Mitarbeiter, CVJM Computerclub e. V.
Projekte
Publikationen
2014
-
Trends der digitalen Lehre. Befunde einer Analyse des wissenschaftlichen FachdiskursesFischer, H., Heise, L., Heinz, M., Möbius, K. & Köhler, T.,
2014,
Online Communities: Technologies and Analyses for Networks in Industry, Research and Education - 17. Workshop GeNeMe 2014, Gemeinschaften in Neuen Medien: Virtual Enterprises, Research Communities and Social Media Networks.
Kohler, T. & Kahnwald, N. (eds.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag,
p. 20-28,
9 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2013
-
Empirische Befunde zur mediengestützten Weiterbildung an sächsischen HochschulenFischer, H., Köhler, T., Heinz, M., Möbius, K. & Müller, M.,
2013,
Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication - 16. Workshop GeNeMe 2013: Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale Kommunikation.
Köhler, T. & Kahnwald, N. (eds.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag,
p. 237-247,
11 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2023
Amlung, F., Plankenbichler, P., Müller, S., Heinz, M., Rada, U., Freudenreich, R., Marquardt, J., Baier, J., Heitz, R. & Grunert, C. (2023). Hochschuldidaktische Perspektiven auf KI-Technologien. Hochschuldidaktik Sachsen. Leipzig.
Heinz, M., Heitz, R., Einmahl, C. & Nitzsche, P. (2023). Das Orientierungsstudium an der TU Dresden - Ergebnisse der Umfrage zum MINT-Konzept. In Fokus-Konferenz Lessons Learned V. Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen. Book of Abstracts. Technische Universität Dresden. Fakultät Maschinenwesen, S. 30-33.
2022
Neuburg, C. & Heinz, M. (2022). Lernortkooperation modifiziert – Welchen Beitrag können Berufsschullehrende leisten? (S. 63-74). In Anselmann, S.; Faßhauer, U.; Nepper, H. H.; Windelband, L. (Hrsg.) Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW). Bielefeld: wbv Publikation.
2021
Apaolaza, A., Backes, T., Barthold, S., Bienia, I., Blume, T., Collyda, C., Fessl, A., Gottfried, S., Grunewald, P., Günther, F., Köhler, T., Lorenz, R., Heinz, M., Herbst, S., Mezaris, V., Nishioka, C., Pournaras, A., Sabol, V., Saleh, A., Scherp, A., Simic, I., Skulimowski, A. M. J., Vagliano, I., Vigo, M., Wiese, M., Draksler, T. Z. (2021). MOVING: A User-Centric Platform for Online Literacy Training and Learning. In C. Koschtial, T. Köhler & C. Felden (Hrsg.), e-Science. Open, Social and VirtualTechnology for Research Collaboration. Springer, Cham. S. 77-98.
Heinz, M. (2021). Gamification’s Dark Side Horizon. In GATE:VET (Ed.). Let them Play: A Journey to Game-Based Learning. Unitedprint.com Vertriebsgesellschaft mbH, Academy for Vocational Education and Training, Dresden, pp. 24-25.
Perera, W. L., Messemer, H., Clados, C. & Heinz, M. (2021). Processing History. Potentials of Transformers for 3D Reconstruction of Historical Objects with the Help of Artificial Intelligence. In T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald & R. Sonntag (Hrsg.), Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften. 24. Workshop GeNeMe’21. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-08.10.2021. Dresden: TUDpress, S. 191-201.
2020
Fischer, H., Lehmann C., Gottschalk, H., Müller, J. & Heinz, M. (2020). Parcours on Gamification – Ein Train-the-Trainer-Konzept zur Steigerung der Gamification-Readiness. In T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020. Dresden: TUDpress, S. 258-263.
Fischer, H., Lehmann, C. & Heinz, M. (2020). Monsters in the Classroom? How to Promote Gamification Readiness of Educators. In C. Busch, M. Steinicke & T. Wendler (Hrsg.), Proceedings of the19th European Conference on e-Learning. A Virtual Conference hosted by University of Applied Sciences HTW Berlin, Germany 28-30 October 2020, Reading, UK: Academic Conferences International Limited, S. 603-606.
Heinz, M. & Fischer, H. (2020). Ausgespielt? Zu Risiken und Nebenwirkungen von Gamification. In T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020. Dresden: TUDpress, S. 318-329.
Heinz, M. & Fischer, H. (2020). Onboarding by Gamification. Design and Evaluation of an Online Service to Support First Year Students. In Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 693-702). Online, The Netherlands: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
Heinz, M., Fischer, H., Heitz, R., Breitenstein, M. & Köhler, T. (2020). Das Studienassistenzsystem gOPAL. Unterstützung Studierender in der Studieneingangsphase. In F. Schulze-Stocker, C. Schäfer-Hock & H. Greulich (Hrsg.), Wege zum Studienerfolg. Analyse, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020 (unter Mitarbeit von Anne Jaschan) (S. 119-152). Dresden: TUDpress.
Lehmann, C., Fischer, H., Heinz, M. & Mueller, J. (2020). PonG: Parcours on Gamification – How to Get Educators Gamification-ready. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education, May 2-4, 2020 – Volume 1: GonCPL, Prag, pp. 687-693. DOI: 10.5220/0009804406870693
Messemer, H., Perera, W. L., Heinz, M., Niebling, F. & Maiwald, F. (2020). Supporting Learning in Art History – Artificial Intelligence in Digital Humanities Education. In T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020. Dresden: TUDpress, S. 28-35.
Perera, W. L., Messemer, H., Heinz, M. & Kretzschmar, M. (2020). Detecting Treasures in Museums with Artificial Intelligence. In T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020. Dresden: TUDpress, S. 36-48.
Perera, W. L., Messemer, H., Heinz, M. & Kretzschmar, M. (2020). Identifying Historical Objects by Using Computer Vision. In W. Börner, S. Uhlirz & I. Herzog (Hrsg.), Artificial Intelligence. New Pathways towards Cultural Heritage. Proceedings of the 25th CHNT – Conference on Cultural Heritage and New Technologies. November 4-6, 2020, Vienna, Austria.
Perera, W. L., Messemer, H., Heinz, M. & Dietz, R. (2020). Time Traveller. In W. Börner, S. Uhlirz & I. Herzog (Hrsg.), Artificial Intelligence. New Pathways towards Cultural Heritage. Proceedings of the 25th CHNT – Conference on Cultural Heritage and New Technologies. November 4-6, 2020, Vienna, Austria.
2019
Fischer, H., Lehmann, C. & Heinz, M. (2019). LOS geht’s! Learning Experience durch Gamification. In T. Köhler, E. Schoop, & N. Kahnwald (Hrsg.), Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformnation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. 22. Workshop GeNeMe’19 – Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 10. – 11.10.2019 (S. 183-188). Dresden: TUDpress.
Schade, C., Heinz, M., Fischer, H. & Schulz, S. (2019). Between Learning Objectives and Learning Experience: Methods for the Development of Game Based Learning Scenarios. In L. Elbæk, G. Majgaard, A. Valente & S. Khalid (Ed.), Proceedings oft he 13th European Conference on Games Based Learning, 3-4 October 2019, The University of Southern Denmark Odense, Denmark (S. 605-613). Reading, UK: ACPI.
2018
Breitenstein, M., Dyrna, J., Heinz, M., Fischer, H. & Heitz, R. (2018). Identifying success factors for cross-university computer-supported collaborative learning. In Proceedings of IAC in Dresden 2018. Prague. Czech Institute of Academic Education z.s., S. 123-134.
Fischer, H., Franken, O. B. T., Heinz, M. & Köhler, T. (2018). Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen – Befunde einer Programmanalyse. In H. Fischer & T. Köhler (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten (S. 45-57). Münster/New York: Waxmann.
Fischer, H., Heinz, M. & Breitenstein, M. (2018). Gamification of Learning Management Systems and User Types in Higher Education. In M. Ciussi (Ed.), Proceedings oft he 12th European Conference on Games Based Learning, 4-5 October 2018, SKEMA Business School, Sophia Antipolis, France (S. 91-98). Reading, UK: ACPI.
Fischer, H., Köhler, T. & Heinz, M. (2018). Fazit und Ausblick: Thesen zum Status Quo der postgradualen Bildung mit digitalen Medien. In H. Fischer & T. Köhler (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten (179-181). Münster/New York: Waxmann.
Heinz, M. & Fischer, H. (2018). Gemeinsam mehr erreichen – Strategien für die Kooperation in Weiterbildungsprojekten. In H. Fischer & T. Köhler (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten (S. 101-111). Münster/New York: Waxmann.
Heinz, M., Fischer, H., Heitz, R. & Breitenstein, M. (2018). Gamified Study Assistance - Motivational Design For First-Year-Students. In Proceedings of IAC in Dresden 2018. Prague. Czech Institute of Academic Education z.s., S. 111-117.
Heinz, M., Fischer, H., Helbig, A. & Heitz, R. (2018). Motivationsdesign im Lernmanagementsystem. Das gamifizierte Studienassistenzsystem gOPAL. In T. Köhler, E. Schoop, & N. Kahnwald (Hrsg.), Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. (S. 15-24). Dresden: TUDpress.
Heinz, M., Möbius, K. & Fischer, H. (2018). Motive und Hemmnisse des Medieneinsatzes in der Weiterbildung. In H. Fischer & T. Köhler (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten (S. 135-144). Münster/New York: Waxmann.
Vagliano, I., Guenther, F., Heinz, M., Apaolaza, A., Bienia, I., Breitfuss, G., Blume, T., Collyda, C., Fessl, A., Gottfried, S., Hasitschka, P., Kellermann, J., Koehler, T., Maas, A., Mezaris, V., Saleh, A., Skulimowski, A., Thalmann, S., Vigo, M., Wertner, A., Wiese, M. & Scherp, A. (2018). Open Innovation in the Big Data Era with the MOVING Platform: An Integrated Working and Training Approach for Data-savvy Information Professionals. IEEE MultiMedia, 25(3), S. 8-21.
2017
Engel, M., Heinz, M. & Sonntag, R. (2017). Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichert. In S. Zeaiter & J. Handke (Hrsg.), Inverted Classroom – The Next Stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (S. 133-144). Baden-Baden: Tectum.
Engel, M., Heinz, M. & Sonntag, R. (2017). Flexibilizing and Customizing Education using Inverted Classroom Model. Information Systems Management, 34(4), 378-389.
Fischer, H, Heinz, M., Leyh, C., Ott, M., Döring, S., Schade, C., Löser, A., Mundt, M., Trojanek A. & Rohland, H. (2017). Lernst du noch oder spielst du schon? Zum Einsatz von GameDesign-Elementen in der Hochschullehre. In C. Ullrich & M. Wessner (Hrsg.), Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017 co-located with 15th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2017) and the 25th Annual Conference of the Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2017), Chemnitz, 5. September 2017.
Fischer, H., Heinz, M., Schlenker, L., Münster, S., Follert, F. & Köhler, T. (2017). Die Gamifizierung der Hochschullehre – Potenziale und Herausforderungen. In S. Strahringer & C. Leyh (Hrsg.), Gamification und Serious Games. Grundlagen, Vorgehen und Anwendungen. Edition HMD (S. 113-125). Wiesbaden: Springer Vieweg.
Günther, F., Heinz, M. & Fessl, A. (2017). Moving the Industry 4.0. In Y. Sure-Vetter, S. Zander & A. Harth (Hrsg.), Tagungsband der 9. Konferenz Professionelles Wissensmanagement (S. 127-128), Karlsruhe: FZI.
Heinz, M. (2017). Hemmungen?! Internettechnologien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In D. Bücker, V. Dander, A. Gumpert, S. Hofhues, U. Lucke, F. Rau, H. Rohland & T. van Treeck, T. (Hrsg.), „Trendy, hip und cool“: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? (S. 159-168). Bielefeld: Bertelsmann.
Trojanek, A., Fischer, H. & Heinz, M. (2017). Auf die Typen kommt es an. Eine empirische Analyse studentischer Spielertypen. In T. Köhler, E. Schoop, & N. Kahnwald (Hrsg.), Tagungsband des 20. Workshop GeNeMe – Gemeinschaften in Neuen Medien. Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung (S. 124-131). Dresden: TUDpress.
2016
Brauweiler, C., Bärenfänger, O., Claus, T., Busch-Lauer, I. A., Grimm, F., Heinz, M., Jantos, A., Julich, N., Klenner, M., Murata Arend, K. A., Schoop, E., Seidel, N. & Sonntag, R. (2016). Geflippt! Vier erprobte Szenarien zur Anwendung der Flipped Classroom Methode in der Hochschullehre. In J. Kawalek, K. Hering, K. & E. Schuster (Hrsg.), Tagungsband des 14. Workshop on e-Learning (S. 135-149). Wissenschaftliche Berichte, Heft 129, Nr. 2690-2703. Görlitz: Hochschule Zittau/Görlitz.
Fischer, H., Heinz, M., Schlenker, L. & Follert, F. (2016). Gamifying Higher Education. Beyond Badges, Points and Leaderboards. In J. C. Spender, G. Schiuma & J. R. Noennig (Hrsg.), Proceedings of the 11th International Forum on Knowledge Asset Dynamics. IFKAD 2016. Torwards a New Architecture of Knowledge: Big Data, Culture and Creativity (S. 2242-2255). Dresden: IKAM u. a.
Jantos, A., Heinz, M., Schoop, E. & Sonntag, R. (2016). Creating a scalable Flipped Classroom Arrangement to enable Part Time Studies to Further Human Development and Management Education. In Proceedings of the International Conference “New Challenges of Economic and Business Development – 2016: Society, Innovations and Collaborative Economy” (289-299). Riga, Latvia: University of Latvia.
Jantos, A., Heinz, M., Schoop, E. & Sonntag, R. (2016). Migration to the Flipped Classroom – Applying a Scalable Flipped Classroom Arrangement. In J. C. Spender, G. Schiuma & J. R. Noennig (Hrsg.), Proceedings of the 11th International Forum on Knowledge Asset Dynamics. IFKAD 2016. Torwards a New Architecture of Knowledge: Big Data, Culture and Creativity (S. 1772-1785). Dresden: IKAM u. a.
2015
Fischer, H., Heise, L., Heinz, M., Moebius, K. & Koehler, T. (2015). Let's Look to Future! E-Learning-Trends and Hypes in Academic Teaching. EURODL – European Journal of Open, Distance and E-Learning. Special Issue Best of EDEN 2013-2014, 129-140.
Fischer, H., Heinz, M. & Köhler, T. (2015). Strategies of Technology Usage in Lifelong Learning Programs. In A. M. Teixeira, A. Szűcs, I. Mázár (Hrsg.), Expanding Learning Scenarios. Opening Out the Educational Landscape. Proceedings of EDEN 2015 Annual Conference – European Distance and E-Learning Network. Barcelona, Spain: European Distance and E-Learning Network.
Fischer, H., Heinz, M. & Köhler, T. (2015). Wissens- und Nachhaltigkeitsmanagement durch Kooperationen in Weiterbildungsprojekten. In T. Köhler, N. Kahnwald & E. Schoop (Hrsg.), Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft. Konferenzbeiträge der 8. proWM Konferenz und 18. GeNeMe – Workshop (S. 185-192). Dresden: TUDpress.
Möbius, K., Heinz, M., Fischer, H. & Köhler, T. (2015). Upgrading Lifelong Learning. E-Learning Technologies in Academic Continuing Education. Canadian International Journal of Social Science and Education, 2(1), 91-103.
Sonntag, R., Heinz, M. & Halgasch, J. (2015). Using ICT to Manage Diversity in Learning – Challenges and Approaches of E-Learning. In J. Kowal, H. Lindskog, P. Soja & R. Sonntag (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on ICT Management for Global Competitiveness and Economic Growth in Emerging Economies. ICTM 2015 (S. 99-100). Wroclaw, Poland: University of Wroclaw u. a.
2014
Fischer, H., Heise, L., Heinz, M., Moebius, K. & Koehler, T. (2014). E-Learning Trends and Hypes in Academic Teaching. Methodology and Findings of a Trend Study. In M. B. Nunes & M. McPherson (Hrsg.), Proceedings of the International Conference e-Learning 2014 (S. 63-69). Lisbon, Portugal: IADIS Press.
Fischer, H., Heise, L., Heinz, M., Moebius, K. & Koehler, T. (2014): How to identify e-learning trends in academic teaching. Methodological approaches and the analysis of scientific discourses. Interactive Technology and Smart Education, 12(1), 31-43.
Fischer, H., Heise, L., Heinz, M., Möbius, K. & Köhler, T. (2014). Trends der digitalen Lehre. Befunde einer Analyse des wissenschaftlichen Fachdiskurses. In T. Köhler & N. Kahnwald (Hrsg.), Tagungsband des 17. Workshop GeNeMe – Gemeinschaften in Neuen Medien: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks (S. 5-16). Dresden: TUDpress.
Heinz, M., Möbius, K. & Fischer, H. (2014). The Use of Digital Media in Scientific Further Education: An empirical Analysis of Strategies and Obstacles. In Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunication 2014 (S. 145-149). Chesapeake, VA: AACE.
2013
Fischer, H., Köhler, T., Heinz, M., Möbius, K. & Müller, M. (2013). Empirische Befunde zur mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. In T. Köhler & N. Kahnwald (Hrsg.), Tagungsband des 16. Workshop GeNeMe. Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication (S. 237-247). Dresden: TUDpress.
Fischer, H., Köhler, T., Möbius, K., Heinz, M. & Müller, M. (2013). Digital Further Education at German Universities – Status Quo and Challenges. In M. Stracke (Hrsg.), Proceedings of the European and international Conference LINQ 2013 – Learning Innovations and Quality: “The Future of Digital Resources” (S. 77-84). Rome, Italy. Berlin: Logos.
Vorträge, Workshops, Posterpräsentationen
2023
Heinz, M. (2023). Das Orientierungsstudium an der TU Dresden - Ergebnisse der Umfrage zum MINT-Konzept. Fokus-Konferenz Lessons Learned V. Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen. 19. bis 21. Juli 2023. Technische Universität Dresden.
Heinz, M., Heitz, R. & Einmahl, C. (2023). Ergebnisse der Bedarfsanalyse (2022) für das Orientierungsstudium (OSM) der TU Dresden. In Fokus-Konferenz Lessons Learned V. Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen. 19. bis 21. Juli 2023. Technische Universität Dresden. Fakultät Maschinenwesen (Posterpräsentation).
Heinz, M. & Pippig, M. (2023). Spielerisch Lehren: Gamification zur Förderung der Studierendenmotivation. HDS-Workshop. 07. Dezember 2023. Online.
Lauber, K.; Albrecht, C. & Heinz, M. (2023). Lehrwerkstatt: Lehrplanung mit und ohne KI. 25. September 2023. Technische Universität Dresden.
Teams Digitale Lehre (2023). Wie die Teams Digitale Lehre unterstützen. Workshop zum Tag der Lehre 2023. 17. November 2023. Technische Universität Dresden.
2022
Fischer, H. & Heinz, M. (2022). Projects and Structures of DGBL at TU Dresden and beyond. EU-FairPlay: European Research Network on the topic of Digital Game-based Learning & Educational Equity. 1st Network Meeting. 12th & 13th of May 2022. Online.
Heinz, M. & Weinhold, N. (2022). Digitale Kompetenzen im Alter – Welche Rolle spielen Tehnikbotschafter:innen? Workshop. Öffentliche Online-Veranstaltung des Center for Open Innovation and Participation (CODIP) der TU Dresden im Rahmen des Forschungsclusters: „Digitalität in Gesundheit und Altern(n)“ Copilot gefällig? – Welchen Beitrag leisten digitale Technologien für gesundes Arbeiten und kompetentes Altern? 10.05.2022. Online.
2021
Heinz,M. (2021). Gamification’s Dark Side Horizon. European Gamification in Education Conference. Online. 11. Juni 2021.
Neuburg, C. & Heinz, M. (2021). Lernortkooperation modifiziert. Welchen Beitrag können Berufsschullehrende leisten? 21. GTW-Konferenz 2021, 30. September – 01. Oktober 2021, 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaft und Didaktiken (GTW) gtw-Konferenz, PH Schwäbisch Gmünd.
Perera, W. L., & Heinz, M. (2021). Processing History. Potentials of Transformers for 3D Reconstruction of Historical Objects with the Help of Artificial Intelligence. GeNeMe 2021. Gemeinschaft in neuen Medien. 06.-08. Oktober 2021 in Dresden.
2020
Fischer, H., Lehmann, C. & Heinz, M. (2020). Monsters in the Classroom? How to Promote Gamification Readiness of Educators. 19th European Conference on e-Learning. Berlin, 28-30 Oktober 2020.
Heinz, M. (2020). Ausgespielt? Zu Risiken und Nebenwirkungen von Gamification. 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020.
Lehmann C., Gottschalk, H., Müller, J., Heinz, M. & Heitz, R. (2020). Parcours on Gamification – Ein Train-the-Trainer-Konzept zur Steigerung der Gamification-Readiness. 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020.
Perera, W. L. & Heinz, M. (2020). Detecting Treasures in Museums with Artificial Intelligence. 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020.
Perera, W. L. & Heinz, M. (2020). Supporting Learning in Art History – Artificial Intelligence in Digital Humanities Education. 23. Workshop GeNeMe’20. Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020.
2018
Heinz, M. (2018). Gamified Study Assistance - Motivational Design For First-Year-Students. IAC-TLEI Dresden 2018. International Academic Conference Teaching, Learning and E-learning (IAC-TLEl 2018). Dresden.
Heinz, M. (2018). Motivationsdesign im Lernmanagementsystem. Das gamifizierte Studienassistenzsystem gOPAL. GeNeMe’18 – Gemeinschaften in Neuen Medien 2018. Dresden.
Heinz, M. & I. Fuhr (2018). Auf diese Elemente können Sie bauen – Spielifizierung auf OPAL. E-Teaching-Day 2018. Dresden.
Heinz, M., I. Fuhr & R. Heitz (2018). OPAL spielerisch gestalten. Speed Geeking Teilnahme beim OPAL User Day 2018. Kugelhaus Dresden, 19. Mai 2018.
2017
Fischer, H., Rohland, H., Heinz, M., Leyh, C. & Döring, S. (2017). Lernst du noch oder spielst du schon? Zum Einsatz von GameDesign-Elementen in der Hochschullehre. Bildungsräume. DeLFI und GMW 2017. Technische Universität Chemnitz, 5. - 8. September 2017.
Heinz, M. (2017). gOPAL. Im Workshop Lernst du noch oder spielst du schon? Zum Einsatz von GameDesign-Elementen in der Hochschullehre. Bildungsräume. DeLFI und GMW 2017. Chemnitz.
Heinz, M. (2017). Studieneinstieg mal anders. Bildungsräume. DeLFI und GMW 2017. Technische Universität Chemnitz, 5. - 8. September 2017.
Heinz, M. & Fischer, H. (2017). Studieneinstieg mal anders. Tag der Lehre 2017. Technische Universität Dresden.
Heinz, M., Breitenstein, M. & Fuhr, I. (2017). Best Practice I – OPAL gamifiziert: Mit gOPAL ins nächste Level! OPAL User Day 2017. Dresden.
2016
Engel, M., Sonntag, R., Heinz, M. & Jantos, R. (2016). Flip Deine Lehrveranstaltung – Von neuen Anforderungen über Stolpersteine zum Erfolg. HDS.Forum 2016. Hochschullehre: international – studierendenorientiert – nachhaltig?!, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, 11. November 2016.
Heinz, M. (2016). Flexibilizing education. ICTM 2016 – 4th International Conference on ICT Management for Global Competitiveness and Economic Growth in Emerging Economies. Wroclaw, Polen.
Heinz, M. (2016). UP2study – MINT-fit mittels E-Community. Erfahrungsaustauschtreffen der VDMA-Initiative “Maschinenhaus – Campus für Ingenieurinnen und Ingenieure”. Dresden.
Seidel, N., Murata Arend, K. A., Jantos, A., Julich, N. & Heinz, M. (2016). Einsatz von Flipped Classroom Konzepten mit Blended Learning Instrumenten an sächsischen Hochschulen. Workshop on e-Learning 2016, Hochschule Zittau/Görlitz, Görlitz, 22. September 2016.
2015
Franken, O. B. T., Heinz, M., Fischer, H. & Köhler, T. (2015). Facilitating Lifelong Learning by Social Media Tools. In L. Kaczmirek, O. Hellwig, O. Tabino, M. Thielsch & A. Wachenfeld (Hrsg.), Proceedings of the 17th General Online Research Conference – GOR'15. Köln: DGOF.
Heinz, M. (2015). UP2study – E-Community zur Studienvorbereitung in Mathematik. 5. Treffen „Netzwerk Mathematik/Physik + E-Learning“ und Facharbeitskreis „INnovative Lehre in Informatik und Naturwissenschaften“, Dresden.
Heinz, M. (2015). Erhebung von Mathematikvoraussetzungen in der Studieneingangsphase an HAWtech-Hochschulen. HAWtech-Tagung „Ingenieur(in) Made in Germany - Qualität in Gefahr?!“. Berlin.
Heinz, M. (2015). Wissens- und Nachhaltigkeitsmanagement durch Kooperationen in Weiterbildungsprojekten. Wissensgemeinschaften 2015. Dresden.
Heinz, M. & Heider, T. (2015): FIT³. E-Learning-Projekte am eCampus der HTW Dresden. 5. Qualitätsdialog – Studienerfolg verbessern. Bestandsaufnahme und Lösungsansätze für die Ingenieurwissenschaften. Internationale Konferenz. Berlin.
2014
Heinz, M. (2014). Hemmungen?! Internettechnologien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. JFMH’14 – Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2014, Dresden.
Heinz M. (2014). Upgrading Lifelong Learning. E-Learning Technologies in Academic Continuing Education. CICSSE 2014 – Canadian International Conference of Social Science and Education 2014, Toronto, Kanada.
2013
Heinz, M. (2013). Empirische Befunde zur mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. GeNeMe´13 – Gemeinschaft in Neuen Medien 2013, Dresden.