Tag der Lehre 2018

Inhaltsverzeichnis

    1. Programm
    2. Kooperation
    3. Kontakt
Logo zum Tag der Lehre 2018 © QuantumDesign//M. Barnick Logo zum Tag der Lehre 2018 © QuantumDesign//M. Barnick
Logo zum Tag der Lehre 2018

© QuantumDesign//M. Barnick

Den 15. November 2018 widmet die TU Dresden erneut dem Tag der Lehre und lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ins Hörsaalzentrum ein.

Alle Lehrenden und Studierenden sowie alle an Lehre und Lernen Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in Vorträgen, Werkstätten, Diskussionen, Präsentationen und einem abschließenden Improvisationstheater mit dem Thema Gute Lehre - Qualitätsziele im Diskurs zu beschäftigen.

Der Tag der Lehre steht für:

  • Wertschätzung und Sichtbarkeit der Lehre an der TU Dresden
  • Austausch und Vernetzung unter den Beteiligten
  • Inspiration und Motivation für die Gestaltung von Lehre und Lernen

Schirmherr ist der Prorektor für Bildung und Internationales der TU Dresden.

Programm

Der diesjährige Tag der Lehre steht unter dem Thema Gute Lehre - Qualitätsziele im Diskurs. Im Vorfeld finden Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Bereiche zum Qualitätsverständnis guter Lehre statt. Die Ergebnisse werden dann am Tag der Lehre vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt.

Übersicht zum Programm am Tag der Lehre 2018 © ZfW//AD Übersicht zum Programm am Tag der Lehre 2018 © ZfW//AD
Übersicht zum Programm am Tag der Lehre 2018

© ZfW//AD

Programm
TdL17_1 © Jürgen Lösel TdL17_1 © Jürgen Lösel

Eröffnung des Tags der Lehre 2017 im Hörsaal 4 des HSZ

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Eröffnung des Tags der Lehre 2017 im Hörsaal 4 des HSZ © Jürgen Lösel

Auftakt

  • Begrüßung durch den Prorektor für Bildung und Internationales, Prof. Dr. Hans Georg Krauthäuser
  • Vergabe der Lehrpreise (GFF und Stabsstelle Diversity Management) durch Prof. Dr. Hans Georg Krauthäuser und Kurzvorstellung der Lehrkonzepte durch die Preisträger/innen

Kooperative Keynote - Wieviel Freiheit braucht die Lehre?
Was macht Lehre erfolgreich? Was bedeutet gute Lehre im Spannungsfeld von Qualitätsmanagement und akademischer Freiheit? Was motiviert Lehrende, sich für gute Lehre zu engagieren? Welche Rahmenbedingungen braucht gute Lehre? Wer nimmt Einfluss auf die Gestaltung von Lehre und Lernen - Mit welcher Intention und wie erfolgreich?

Bild von der Session "Die Schulpraxis an die Universität holen" mit Prof’in Dr. phil. Roswitha Ertl-Schmuck und Sandra Altmeppen, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken © Jürgen Lösel Bild von der Session "Die Schulpraxis an die Universität holen" mit Prof’in Dr. phil. Roswitha Ertl-Schmuck und Sandra Altmeppen, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken © Jürgen Lösel

Session 2017 "Die Schulpraxis an die Universität holen" mit Prof’in Dr. phil. Roswitha Ertl-Schmuck und Sandra Altmeppen, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken

Bild von der Session "Die Schulpraxis an die Universität holen" mit Prof’in Dr. phil. Roswitha Ertl-Schmuck und Sandra Altmeppen, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken

Session 2017 "Die Schulpraxis an die Universität holen" mit Prof’in Dr. phil. Roswitha Ertl-Schmuck und Sandra Altmeppen, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken © Jürgen Lösel

Sessions
Die Sessions widmen sich der Frage, welche Qualitätsziele aktuell diskutiert und bereits gelebt werden und wie deren Weiterentwicklung erfolgen kann. In Session 1 und 2 werden die Ergebnisse aus den Fokusgruppengesprächen präsentiert und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung diskutiert. In Session 3 und 4  können die Themen der Keynote bzw. die Konzepte der Lehrpreisträger/innen vertieft werden. Die Session 5 gibt Studierenden, die an der TU Dresden als Tutoren und Tutorinnen die Lehre unterstützen oder daran zukünftig interessiert sind, die Möglichkeit, sich auszutauschen und Ideen für ihre Lehre zu entwickeln.

Session 1:
Werkstatt zu Kriterien guter Lehre in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften, Medizin sowie Ingenieurwissenschaften der TUD inkl. CMCB

Session 2:
Werkstatt zu Kriterien guter Lehre in den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Bau und Umwelt der TUD inkl. ZLSB, ZIS und IHI

Session 3:
Meet the Keynote speakers - Diskussion und Vertiefung zu Keynote-Themen

Session 4:
Meet the prize winners - Diskussion und Vertiefung zu den Konzepten der Lehrpreisträger/innen

Session 5:
Tutorinnen und Tutoren in der Hochschullehre – Diskussion, Erfahrungsaustausch, Ideenwerkstatt

TdL17_2 © Jürgen Lösel TdL17_2 © Jürgen Lösel

Blick in die Galerie der Lehr-Lern-Vielfalt 2017 mit Posterbeiträgen und Diskutanten

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Blick in die Galerie der Lehr-Lern-Vielfalt 2017 mit Posterbeiträgen und Diskutanten © Jürgen Lösel

Messe der Akteure
Im Foyer des Hörsaalzentrums finden die Gäste des TdL18 Präsentationen und Möglichkeiten zur Interaktion mit einzelnen Akteur/innen, Struktureinheiten und Projekten der TU Dresden sowie weiteren Einrichtungen, welche die Lehre unterstützen und begleiten. Einreichungen können in 4 Kategorien eingeordnet werden:

  • Lehrpraxis
    Lehr-Lern-Konzepte, die die Studienqualität bereichern
  • Service
    Beratungs- und Unterstützungsangebote, die Studienerfolg und Lehrqualität fördern,
  • Tools
    Hilfsmittel und Methoden, die Studierende und Lehrende bei der Gestaltung von Lehre und Lernen unterstützen,
  • Qualitätsmanagement
    Akteur/innen und Methoden zur Erfassung und Analyse der Studienqualität

Improvisationstheater
Theatrale Reflexion der zentralen Inhalte und der Erfahrung der Teilnehmenden

Abschluss
Zusammenfassung und Danksagung

Anmeldung

Die Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.

Call for Participation

Der Tag der Lehre widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Gute Lehre – Qualitätsziele im Diskurs“. Was macht gute Lehre aus? Was trägt zum Studienerfolg bei und fördert die Studienqualität? Wie sehen gelungene Beispiele in der Lehrpraxis aus? An der TU Dresden und darüber hinaus gibt es vielfältige Aktivitäten, die die Qualität der Lehre beeinflussen.

Auf der Messe der Akteure im Foyer des Hörsaalzentrums haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeit, Erkenntnisse und Visionen vorzustellen und zu diskutieren.

Reichen Sie Ihren Beitrag in den folgenden Kategorien ein (Mehrfachzuordnungen sind möglich):

  • Lehrpraxis –Lehr-Lern-Konzepte, die die Studienqualität bereichern,
  • Service – Beratungs- und Unterstützungsangebote, die Studienerfolg und Lehrqualität fördern,
  • Tools – Hilfsmittel und Methoden, die Studierende und Lehrende bei der Gestaltung von Lehre und Lernen unterstützen,
  • Qualitätsmanagement – Akteur/innen und Methoden zur Erfassung und Analyse der Studienqualität

Wesentliche Eckdaten:
Aus den Beiträgen in den einzelnen Kategorien werden Themenzirkel gebildet. Für den Austausch stehen Ihnen eine Posterstellwand (A0) und bei Bedarf ein Tisch zur Verfügung. Während Ihr Poster am Tag der Lehre für Teilnehmende sichtbar ist und folglich für sich sprechen sollte, soll insbesondere der Zeitraum zwischen 16:45 – 17:45 Uhr für die persönliche Präsentation und Diskussion zur Verfügung stehen. Für eine noch größere Reichweite erscheinen die Poster im Nachgang auf der Website mit dem Rückblick zum Tag der Lehre 2018.

Sie wollen ein Teil der Messe der Akteure werden? Dann reichen Sie für die Vorauswahl über die Maske zur Beitragseinreichung Titel, Autor/innen und Abstract (max. 700 Zeichen) bis zum 30. September 2018 ein.

Für die Vorbereitung Ihrer Beiträge nutzen Sie bitte unsere Postervorlage in A0.

Kooperation

Der Tag der Lehre wird organisiert vom Zentrum für Weiterbildung, insbesondere durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts LiTplus.
An der Vorbereitung und Durchführung wirken auch das Zentrum für Qualitätsanalyse (ZQA)
und das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) mit.

Der Lehrpreis der TU Dresden für hervorragende innovative Lehrkonzepte wird gefördert durch die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V. . Die Finanzierung des Lehrpreises für gendersensible Lehre erfolgt aus Mitteln des Professorinnenprogramms II des Bundes und der Länder.

zur Ausschreibung des Lehrpreises der GFF e.V.

zur Ausschreibung des Preises für gendersensible Lehre

Kontakt

3 blaue Sprechblasen und der Schriftzug des Zentrums für Weiterbildung © QuantumDesign // Mandy Barnick
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Kontaktinformationen
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Letzte Änderung: 30.08.2018