Qualitätsmanagement an der TU Dresden
Eine hohe Qualität in Studium und Lehre, in der Forschung und Nachwuchsförderung sowie in der Verwaltung gehört zum Grundverständnis der TU Dresden und ist eine Leitungsaufgabe des Rektorats. Um dies zu erreichen, wird bereits eine Vielzahl an Qualitätsanalyse- und Qualitätssicherungsinstrumenten erfolgreich genutzt. Um die Qualität auch zukünftig sicherzustellen, entwickelt die Universität diese Verfahren und Instrumente stetig weiter und verbindet sie zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem.
Wir laden Sie ein, sich auf den nachfolgenden Seiten über das Qualitätsmanagementsystem der TU Dresden zu informieren und freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen!
Qualitätsmanagement an der TU Dresden
Nach der Implementierung des Qualitätsmanagementsystems für Studium und Lehre an der TU Dresden im Jahr 2011 hat das Rektorat die Einleitung des Verfahrens der Systemakkreditierung beschlossen. Im Juni 2015 hat die TU Dresden das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich abgeschlossen. Seit dem gelten die intern kontinuierlich evaluierten Studiengänge als akkreditiert, sofern sie den Qualitätszielen der TU Dresden entsprechen.
Im Rahmen der zweiten Programmphase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder (2012-2017) war die TUD mit ihrem gesamten Antragspaket erfolgreich. Ein Aktionsfeld im Rahmen des Zukunftskonzepts der TU Dresden „Die Synergetische Universität“ ist u.a. das Qualitäts- und Veränderungsmanagement. Hierzu zählt zum einen das Qualitätsmanagement Verwaltung, dessen Fokus auf der Optimierung von Verwaltungsprozessen liegt und zum anderen das Qualitätsmanagement Forschung, welches eine institutionelle Evaluation der Einheiten der TU Dresden in Bezug auf die Qualität von Forschung, Wissenstransfer und wissenschaftlichen Nachwuchs anstrebt.
Als Teil des Qualitätsmanagements zielt ein wirksames Beschwerdemanagement darauf ab, eine nachhaltige Lösung für ein aufgezeigtes Problem hervorzubringen, so dass zukünftige Beschwerden zu gleichen oder ähnlichen Sachverhalten vermieden oder zumindest reduziert werden können. Das erhöht zum einen die Zufriedenheit aller Beteiligten und trägt zum anderen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements bei. Wie sie Lob, Kritik oder Hinweise abgeben können, erfahren Sie auf der Seite zum Beschwerdemanagement.