Beschwerdemanagement
Inhaltsverzeichnis
Lob, Hinweise und Beschwerden - Wir verstehen uns als lernende Organisation und sind bereit uns mit Lob, konstruktiver Kritik und auch mit Missständen auseinanderzusetzen. Konstruktive Beschwerden und untersetzbare Hinweise beinhalten für uns die Chance auf Verbesserung und sind daher jederzeit willkommen.
Sie können formlos von unseren Studierenden und Beschäftigten, gleichwohl von externen Anliegenträger:innen, einzeln oder in Gemeinschaft, abgegeben werden.
Wir ermuntern Sie bei Schwierigkeiten zunächst die kooperative Problemlösung, zum Beispiel im Rahmen eines persönlichen Gespräches, zu suchen. Binden Sie gern auch die verfügbaren Beratungsstellen, z. B. rund ums Studium, Antidiskriminierung, Gute wissenschaftliche Praxis, Antikorruption usw. oder auch die Konfliktlots:innen ein. Diese stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Sollte dies zu keiner Lösung führen, beispielsweise wegen Befangenheit oder Untätigkeit, steht Ihnen die Nutzung unseres Beschwerdemanagements offen.
Sie wollen die Qualität verbessern
Prozesse, Organisationsstrukturen, inner- und außeruniversitäre Beziehungen, Produkte oder Dienstleistungen in den Handlungsfeldern Forschung, Studium und Lehre, Verwaltung und Universitätskultur laufen nicht so, wie gedacht oder Sie sich das vorstellen? Sie wollen, z. B. zu besseren Studien- und Forschungsbedingungen beitragen, die Qualität der Arbeit verbessern, Fehlzeiten verringern, Beziehungen günstiger ausgestalten oder zu einer höheren Produktivität beitragen? Lassen Sie uns wissen, wo Sie mit der Erfüllung von Qualitätsanforderungen unzufrieden sind und welche Ideen Sie haben, diese zu optimieren.
Wenden Sie sich dazu bitte an …
- das Qualitätsmanagement von Studium und Lehre: oder die hier ausgewiesenen Kontaktdaten
- das Qualitätsmanagement Forschung: oder die hier ausgewiesenen Kontaktdaten
Sie wollen Mängel beheben lassen
Sie haben einen rechtlichen Anspruch auf die Beseitigung eines Mangels, z. B. die Korrektur einer falschen Prüfungsnote oder die Beseitigung einer Gefahrenquelle. Wenden Sie sich dazu bitte an die verursachende oder fachlich zuständige Stelle, beispielsweise das Prüfungsamt oder den Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Sie wollen Fairness und Gerechtigkeit stärken
Fairness, Integrität, Transparenz und Gerechtigkeit liegt unserer Universität am Herzen. Geben Sie uns zweckdienliche Hinweise dies zu befördern und zu erhalten. Hilfreich sind konkret begründbare Hinweise mit Verdacht auf Fehlverhalten bzw. zu Verstößen gegen gesetzliche Vorschriften, wie z. B. Straftaten, oder andere vertrauensschädigende Verhaltensweisen. Das betrifft insbesondere die Verhütung und Bekämpfung von
- Korruptions- und Vermögensdelikten (Korruption, Diebstahl, Veruntreuung, etc.)
- Verstößen gegen die Gute Wissenschaftliche Praxis oder
- Belästigung, Diskriminierung und Gewalt.
Weitere risikobehaftete Handlungsfelder und nähere Informationen zur Abgabe von Hinweisen finden Sie auf den Webseiten zum Compliance Management.