11.06.2020
Schaufler Lab@TU Dresden: Kunst und Wissenschaft im Diskurs
Schaufler Lab@TU Dresden: Kunst und Wissenschaft im Diskurs
Das neugegründete Schaufler Lab@TU Dresden vollzieht, ganz im Sinne des Leitbildes der TU Dresden, innovative Brückenschläge – von der Wissenschaft zur Kunst, von den Geistes- und Sozialwissenschaften zu den MINT-Fakultäten der TU Dresden und schließlich von der Universität in die Gesellschaft.
Im gemeinsam von THE SCHAUFLER FOUNDATION und der TU Dresden initiierten Schaufler Lab@TU Dresden befassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Künstlerinnen und Künstler mit den Wechselwirkungen zwischen Technik, Kunst, Wissenschaft und Unternehmertum.
Das Lab besteht aus den zwei Säulen Schaufler Kolleg@TU Dresden und Schaufler Residency@TU Dresden. Im Fokus der gemeinsamen Forschung aller Stipendiatinnen und Stipendiaten steht das Wechselspiel zwischen technischer Innovation und dem Wandel von Gesellschaft und Kultur.
Das Lab ist die Plattform und der Ort für transdisziplinäre Forschungskooperationen an der TU Dresden. Gleichzeitig dient es als Forum für die nachvollziehbare Diskussion wissenschaftlicher Themen im Austausch mit einer breiten Öffentlichkeit.
Seit Mai 2020 arbeiten im Graduiertenkolleg des Lab die ersten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften an ihren drei Jahre laufenden Promotionsprojekten. Der erste Künstler des Artist-in-Residence-Programms wird ab September 2020 für sechs Monate an der TU Dresden zu Gast sein. Auch in den beiden Folgejahren ist jeweils eine Residency ausgeschrieben. Die Graduierenden sowie der oder die jeweilige Residenz-Künstlerin forschen gemeinsam sowie im intensiven Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den MINT-Fächern (Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften) der Universität zu einer relevanten Fragestellung aus dem Feld der Naturwissenschaften.
In der ersten Förderphase des Projekts, 2020 bis 2022, ist das Kernthema „Künstliche Intelligenz als Faktor und Folge gesellschaftlichen und kulturellen Wandels". Forschungspartner sind hierbei jene Forschungseinheiten der Universität, die führend zur Entwicklung von Technologien der Künstlichen Intelligenz beitragen: vorrangig das neue Exzellenzcluster der TU Dresden für Taktiles Internet (CeTI), aber auch das KI-Kompetenzzentrum Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence Dresden/Leipzig (ScaDS.AI).