28.10.2022
Nachnutzung und Publikation von Forschungsdaten - Ein Wegweiser
In der Beratung begegnen uns immer wieder Fragen zu (lizenz-)rechtlichen Aspekten im Rahmen der Veröffentlichung und Nachnutzbarmachung der eigenen Forschungsergebnisse. Aber auch die Nachnutzung von Forschungsdaten anderer Forschungsgruppen oder aus Archiven spielt immer häufiger eine Rolle in der Anbahnung von Forschungsprojekten. Die Kontaktstelle Forschungsdaten ist bezüglich der Konzeption und technischen Umsetzung von Archivierung und Publikation von Forschungsdaten die richtige Gesprächspartnerin. Zu rechtlichen Fragen wie zum Beispiel Lizenzen und Datennutzungsverträgen können andere jedoch eine spezifischere Expertise und auch rechtlich besser fundierte Beratung bieten.
Die TU Dresden bietet ihnen Services an, auf die wir in den genannten Fällen gerne verweisen und die mit ihrer Expertise viele der offenen Fragen der Forschenden beantworten können. Um Ihnen die Suche nach der richtigen Stelle zu erleichtern, wollen wir im Folgenden einen kurzen Überblick über die Einrichtungen und die von diesen abgedeckten Themen geben.
Die Forschungsförderung (Sachgebiet 5.1) berät Sie zu öffentlichen Fördermaßnahmen und hilft Ihnen auch bei der Entwicklung von Drittmittelanträgen. Außerdem können Sie eine rechtliche Beratung zu Datennutzungsverträgen in der Anbahnung von Kooperationen bei öffentlich geförderten Forschungsprojekten erhalten. In Fällen, bei denen personenbezogene oder andere, besonders schutzwürdige Daten verarbeitet werden, können Sie sich zu diesem Thema auch an die Informationssicherheit (Sachgebiet 3.5) wenden.
Bei Fragen zu Lizenzen für Ihre Forschungsergebnisse (Daten, Software, Produkte), Patenten oder allgemein dem Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Wirtschaft und die Gesellschaft unterstützt Sie wiederum das Transfer Office der TU Dresden.
Jenseits der Themen Forschungsförderung und Transfer bietet zudem das Justitiariat (Sachgebiet 3.4) eine rechtliche Beratung für alle Mitglieder der TU Dresden in universitätsrelevanten Angelegenheiten.
Vielleicht spielt aber auch Auftragsforschung für Sie eine wichtige Rolle. In diesem Fall können Sie sich durch Mitarbeitende der Drittmittelverwaltung (Sachgebiet 1.3), speziell der Gruppe Wirtschaftliche Projekte, beispielsweise zur Vertragsgestaltung und zur Trennung von wirtschaftlichen und nicht-wirtschaftlichen Tätigkeiten beraten lassen.
Bei Fragen zum Thema Open Science und damit verwandten Themen (u.a. ebenfalls Lizenzen) können Sie sich auch an das Open Science Lab an der SLUB Dresden wenden.
Weitere Informationen zu den Forschungsservices der TU Dresden erhalten Sie auf den Seiten der verschiedenen Einrichtungen sowie in gesammelter Form in einer Broschüre von Dezernat 5 - Forschung.
Sie sind noch nicht ganz sicher, wen Sie kontaktieren sollen oder haben weitere, allgemeine Fragen zum Thema Forschungsdatenmanagement.
Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail über Kontaktstelle Forschungsdaten, buchen Sie sich einen Termin, besuchen Sie unsere wöchentliche Sprechstunde oder nutzen Sie unser Weiterbildungsangebot.