11.09.2023
Neue Ausschreibung: Eleonore-Trefftz-Programm für Frauen in der Wissenschaft
Die TU Dresden feiert in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen des Eleonore-Trefftz-Programms zur Förderung weiblicher Karrieren auf dem Weg zur Professur.
Fakultäten und Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen können mit dem Programm exzellente vielversprechende Wissenschaftlerinnen (Postdocs oder Professorinnen) für 3 bis 12 Monate an die TU Dresden einladen. Die Wissenschaftlerinnen entwickeln Lehrangebote, forschen eigenständig, vernetzen sich mit ihrer Fachcommunity und lernen die TU Dresden so als attraktive Arbeitgeberin kennen. Gastprofessorinnen sind zudem Rollenvorbilder für eine wissenschaftliche Laufbahn für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen. Als Instrument der aktiven Rekrutierung von Frauen richtet sich das Eleonore-Trefftz-Programm besonders an die Fakultäten, in denen mittelfristig Berufungen anstehen.
Bis zum 15. Oktober 2023 können erneut Anträge eingereicht werden. Mehr Informationen finden Sie unter http://tu-dresden.de/trefftz.
Dr. Sandra Buchmüller kam 2022 als Gastprofessorin im Eleonore-Trefftz-Programm an die TU Dresden. Hier forschte sie zum Thema eines bewussten und nicht-stereotypen Umgangs mit Gender und Diversity-Aspekten in gestalterischen Forschungs- und Entwicklungsprozessen. Dank des Programms ist sie "mit den Themen Gender, Technik und feministische Technikforschung an der TU Dresden sichtbarer" und freut sich auf die entsprechenden Herausforderungen. Das ganze Interview sehen Sie hier.