09.04.2020
Digitale Lehre - Empfehlungen
Weitere Informationen aus dem Bereich:
Die Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus stellt die Universität vor verschiedene Herausforderungen, darunter auch die Gestaltung von Online-Formaten für den Lehrbetrieb.
Die unten stehende Sammlung an Empfehlungen und Hinweisen wird laufend aktualisiert. Gerne nehmen wir Tipps Ihrerseits per E-Mail () entgegen.
Allgemeine Hinweise und Tools
Allgemein gelten die Festlegungen des Corona-Krisenstabs der TU Dresden zum Lehr-und Prüfungsbetrieb während der Corona-Krise.
Eine umfassende Übersicht über die digitale Umsetzung von Lehrveranstaltungen finden Sie auf den Seiten des ZILL, dort werden auch Tools wie der Matrix-Chat der TU Dresden vorgestellt sowie Tutorials bereitgestellt. Einen Überblick über aktuelle Informationen zu Studium und Lehre unter dem Coronavirus erhalten Sie auch auf der zentralen Übersichtsseite.
Als Basis für Online-Lehrformate dient die Plattform OPAL. Darüber kann die Kommunikation mit den Studierenden sowie die Übermittlung von Materialien stattfinden. Weiterführende Hinweise, wie Lehrformen in der aktuellen Situation via OPAL gestaltet werden können, finden Sie im OPAL-Benutzerhandbuch.
Anleitungen und Tipps
Ein umfassendes Tutorial steht auch auf dem Blog lingdrafts zur Verfügung, welches Prof. Alexander Lasch, Prof. Simon Meier-Vieracker und Jun.-Prof. Jochen Plikat laufend aktualisieren. Tipps und Hinweise sowie Unterstützung bei Fragen gibt es auch via Twitter. Unter dem Hashtag #twittercampus werden Ideen und Problemlösungen ausgetauscht. Es gibt zudem einen Matrix-Chat für erste Tests und Rückfragen. Eine Kurzanleitung zu Matrix finden Sie auch über das Erklärvideo von Prof. Friedrich Funke. Bei der Verwendung von Matrix hat sich herausgestellt, dass die Funktion "Raum teilen" zu Fehlern führen kann. Kopieren Sie stattdessen die URL des Raums, den Sie teilen möchten, um Personen einzuladen.
Das ZIH hat eine Übersicht über Videokonferenzdienste veröffentlicht. Für Videokonferenzen gibt es zudem eine Anleitung zur Behebung der gängigsten Probleme.
Die Situation ist sowohl für Lehrende als auch für Studierende eine Herausforderung. Ebenso, wie viele Lehrende die Betreuung minderjähriger Kinder mit ihren universitären Aufgaben in Einklang zu bringen versuchen und vor technischen Herausforderungen stehen, werden auch viele Studierende mit diesen Situationen konfrontiert. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich auch, die Studierenden an der Entwicklung digitaler Lehrformate zu beteiligen.
Datenschutz und SLUB-Services
Auch wenn kreative Lösungen zur Umsetzung von Lehrveranstaltungen ausdrücklich erwünscht sind, sind die Bestimmungen des Datenschutzes einzuhalten. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte gerne auch an den Datenschutzbeauftragten. Nicht Datenschutzkonform ist beispielsweise die Durchführung von Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungsleistungen über Social-Media-Kanäle. Sollten Sie sich in Ihrer Rolle als Wissenschaftler*in für die Nutzung von Twitter interessieren, können Sie sich im Überblicksartikel über die Grundfunktionen dieses sozialen Netzwerks informieren.
Trotz der Schließung der SLUB stehen digitale Services weiterhin zur Verfügung. Welche genau erfahren Sie auf der Übersichtsseite. Viele wissenschaftliche Publikationen sind mittlerweile dank Open Access frei verfügbar. Zudem bieten viele Verlage aktuell erleichterte Zugriffsbedingungen.
Weitere Informationen aus dem Bereich:
- Fakultät Erziehungswissenschaften: https://tu-dresden.de/gsw/ew/die-fakultaet/dekanat/corona
- Institut für Politikwissenschaft /Digitale Sprechstunde der GK Studienfachberatung zum Notbetrieb am 27.03. https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/das-institut/news/gk-studienfachberatung-waehrend-notbetrieb
- Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften: https://tu-dresden.de/gsw/slk/die-fakultaet/news/empfehlungen-fuer-lehrbetrieb-und-pruefungen-an-der-fakultaet-slk-covid19
- Gemeinsames Akademisches Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät und der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften im Studienbüro des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften: https://tu-dresden.de/gsw/phil/studium/pruefungsamt-phf-slk/pruefungsamt
Die Fakultät Physik hat ebenfalls eine Empfehlungssammlung bereitgestellt, die als Ideenquelle genutzt werden kann.
Eine Sammlung von Materialien bzw. Webseiten mit Hinweisen zur digitalen Hochschulbildung findet sich auch auf der Seite des HDS.