Jan 22, 2021
Handreichungen zur Erstellung von Online-Klausuren für Lehrende
Sehr geehre Lehrende,
um Sie und Ihr Institut bei den Herausforderungen zu unterstützen, die durch die Erstellung von online-Klausuren (upload-Klausuren und ONYX-Klausuren) nun auf Sie alle zukommen, möchten wir vom Team Virtuelle Lehre an den GSW Ihnen gerne einige Handreichungen zukommen lassen.
In einem prägnanten Folienüberblick hat das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) Ihnen die wichtigsten Aspekte und Neuerungen zu mündlichen Online-Prüfungen, ONYX-Klausuren, Upload-Klausuren zusammengestellt.
Mit der ONYX-Prüfung-Checkliste und der Konfiguration der ONYX-Prüfung erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anweisung zur Erstellung von ONYX-Prüfungen.
Die pdf-Datei „Anleitung für Prüfungen in OPAL Exam@TUD_Studierende“ können Prüfende Ihren Studierenden zur technischen Vorbereitung im Vorfeld der online-Klausur zukommen lassen, damit die Studierenden wissen, auf was sie bei der Anmeldung zur Prüfung und während der Prüfung zu achten haben. So können sich die Prüfungsteilnehmenden schon einmal mit dem technischen Ablauf der online-Prüfung vertraut machen, was sicherlich auch ein bisschen die Nervosität mindert. Die englische Sprachversion des Dokumentes erscheint in Kürze.
Diese Dokumente finden Sie auch auf den Seiten des ZiLL zu digitalen Prüfungen.
Das ZiLL bietet Ihnen außerdem an, Sie – je nach vorhandener Kapazität – bei der Übertragung Ihrer Klausurfragen in eine ONYX-Prüfung zu unterstützen bzw. die Übertragung für Sie zu übernehmen.
Hierfür gibt es ein Kontaktformular. Wie Sie zum Kontaktformular des ZiLL gelangen, haben wir Ihnen in der pdf-Datei Unterstuetzung_ONYX_Klausuren zusammengestellt.
Gerne stehen wir Ihnen auch bei Fragen rund um die Erstellung von Klausuren (upload-Klausuren und ONYX-Klausuren) und Klausurformaten zur Verfügung.
Ihr
Team Virtuelle Lehre
Dr. Katrin Ankenbrand - Josephine Klingebeil-Schieke M.A. – Hélena Gottschalk M.A. – Orkhan Jalilov M.A.
https://tu-dresden.de/gsw/der-bereich/services/digitale-lehre