11.09.2024
Projekt Universitätsschule Dresden - Tagungen und Termine im Herbst
Die Forschungsstelle ForUs und weiteren Gestalter:innen des Projekts Universitätsschule Dresden sind im Herbst 2024 auf verschiedenen Konferenzen zur Bildungsforschung vertreten.
Die TV-Dokumentation „Schule ohne Druck? Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch“ wird vom 10. bis 14. September mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt und ist online in der ARD-Mediathek jederzeit verfügbar.
Aktuelle und umfassende Informationen finden Sie im TUD-Veranstaltungskalender für das Projekt Universitätsschule Dresden.
AEPF-Jahrestagung - AG Empirische Pädagogische Forschung der DGfE
Die Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung" findet vom 10. bis 12. September 2024 an der Universität Osnabrück statt. Die Forschungsstelle zur Universitätsschule Dresden ForUS an der TU Dresden ist mit folgenden Themen vertreten:
- Research-Practice-Partnership am Beispiel der Universitätsschule Dresden
Referent: Dr. Matthias Ritter - Zwischen Forschung und Praxis: Vignetten in der Begleitforschung der Universitätsschule Dresden
Posterpräsentation mit ForUS-Mitarbeiterinnen Hannah Bartels und Wiebke Berjürgen - Ko-konstruktive Entwicklung eines Lerntagebuchs für eine selbstregulierte, kooperative Projektarbeit
Posterpräsentation mit ForUS-Mitarbeiterin Dr.in Marlis Pesch und Prof.in Dr.in Anke Langner, Leiterin der Forschungsstelle zur Universitätsschule Dresden ForUS
Jahrestagung 2024 der DGfE-Sektion Sonderpädagogik "Sonderpädagogik – Intra- und Interdisziplinär!?"
Die Jährliche Tagung der 59. Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema ""Sonderpädagogik – Intra- und Interdisziplinär!?" findet vom 23. bis 25. September 2024 an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund.
- Lernen im Fokus: Vignetten als Instrument reflexiver Praxis
Referentinnen: Hannah Bartels und Wiebke Bergjürgen
Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“
Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 lädt der Kompetenzverbund lernen:digital zur Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ nach Potsdam ein.
- Schuleigene KI? Nutzung von GPTs zur Unterstützung innovativer Lernformate
Referentin: Wiebke Bergjürgen - Digitale Lerntagebücher als Medium und Methode zur Förderung von Socially Shared Regulation of Learning (SSRL) – ein Arbeitsstand an der Universitätsschule Dresden
Referent:innen: Anke Langner, Leiterin der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS, Marlis Pesch und Ralf Christoph
Projekt Universitätsschule Dresden beim VignA Symposium South Africa - „Transnationale dialogische Räume im globalen Norden und im globalen Süden schaffen“
Das VignA-Südafrika-Symposium über Vignetten- und Anekdotenforschung lädt Wissenschaftler, Forscher und Praktiker aus der ganzen Welt zur Teilnahme an der Tagung ein. Das Symposium findet am 24. und 25. Oktober 2024 an der Universität von Pretoria statt und wird sich mit dem Thema „Crafting Transnational Dialogical Spaces in the Global North and the Global South“ beschäftigen. Die tagung wird von der Abteilung für pädagogische Psychologie der Universität Pretoria in Südafrika ausgerichtet wird.
- Between research and practice: vignettes in the accompanying research of the Dresden University School (Zwischen Forschung und Praxis: Vignetten in der Begleitforschung der Dresdner Universitätsschule)
Referent:innen: Hannah Bartels und Wiebke Bergjürgen
Abschlussveranstaltung "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen am Ganztag" (BmFSFJ-Programm)
Das ESF Plus-Programm "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag" neigt sich dem Ende und lädt am 28 und 29. November 2024 ein zur Abschlussveranstaltung an die Evangelische Hochschule Berlin. Ein zentraler Bestandteil des Programms ist die Qualifizierung von ausgewählten pädagogischen Fachkräften als Prozessbegleitung partizipativer Schulentwicklung an den beteiligten Schulen.
Das Forschungsteam von der Evangelischen Hochschule Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin hat im Auftrag des BMFSFJ dafür ein bundesweit gültiges Fortbildungscurriculum zur Prozessbegleitung partizipativer Schulentwicklung entwickelt. Die Qualifizierung wurde erprobt und soll nun vorgestellt sowie mit vielen Praxisbeispielen und -erfahrungen erörtert werden. Die Ergebnisse dieses Reflexionsprozesses sollen Potentiale für die Zukunft demokratischer Entwicklungen in Ganztagsschulen verdeutlichen.
- Inklusive Schulentwicklung und Steuerung in Bildungssystem
Keynote von Prof.in Anke Langner - Was müssen Schulen wissen, um Schulentwicklungen partizipativ gestalten zu können?
Podiumsdiskussion
VUVS-Tagung 2024 "Lernprozessbegleitung an Versuchs- und Universitätsschulen“
Am 12. Dezember 2024 findet am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld das Netzwerktreffen der Mitgliedsorganisationen des Verbunds der Versuchs- und Universitätsschulen (VUVS) in dienen in der Regel einer Mitgliederversammlung, dem thematischen Austausch in einem Symposium und bieten Schulhospitationen an der gastgebenden Einrichtung.
Die Tagung im Jubiläumsjahr 2024 soll sich der Frage widmen, inwiefern Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur:innen im Bereich der Lernprozessbegleitung wirksam werden können. Grundlage für die Diskussion ist ein gemeinsames Forschungsvorhaben der Helene Lange Schule in Wiesbaden (begleitet durch die Universität Frankfurt am Main) zusammen mit den Bielefelder Versuchsschulen und ihren Wissenschaftlichen Einrichtungen sowie den Universitätsschulen in Dresden und Köln mit ihren jeweiligen Forschungsstellen.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag: Facebook, X, Instagram, YouTube und LinkedIn.