22.10.2020
Neue Veranstaltungsreihe "Vielfalt im Dialog" im Herbst/Winter 2020
Wir laden Sie herzlich zu unserer neuen Veranstaltungsreihe "Vielfalt im Dialog" ein, die wir in Kooperation mit den zwei außeruniversitären Institutionen anDemos - Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung, dem Kulturbüro Sachsen und zivilgesellschaftlichen Kooperationspartner*innen durchführen.
Wir möchten mit einer breiten sächsischen Öffentlichkeit im Herbst und Winter 2020 über Themen der Migration ins Gespräch kommen. Mittels vielfältiger Formate werden wir gemeinsam vor dem Hintergrund aktueller Forschungserkenntnisse und Praxiserfahrungen neue Perspektiven auf Themen der Migrationsgesellschaft entwickeln und diskutieren.
Den Auftakt bildet die Podiumsdiskussion "Erinnerungsräume von Bewegungsgeschichten - BPoC Kollektive im Transformationsprozess" am 29. Oktober 2020, die wir in Kooperation mit der Hochschule Mittweida im Rahmen der Tagung "Im Osten was Neues? Intersektionale Migrantische - BIPoC Perspektiven auf 30 Jahre (Wieder-)Vereinigungsprozess in Ostdeutschland" veranstalten.
In Zusammenarbeit mit Pro Jugend e.V. führt die Künstlerin und Grafikerin Nazanin Zandi (zandigrafix) den Kunstworkshop "Was bedeutet uns Vielfalt? Dippoldiswalde im Dialog" mit den 8. Klassen der Oberschule am Pfortenberg Dippoldiswalde durch.
Zwei Online-Lesungen von der für den Deutschen Buchpreis 2020 nominierten Autorin Olivia Wenzel (1000 Serpentinen Angst) und Historiker und Autor Patrice Poutrus (Umkämpftes Asyl. Vom Nachkriegsdeutschland bis in die Gegenwart) schließen unsere Veranstaltungsreihe mit gemeinsamen Gespräche über Zugehörigkeit ab.
Konzipiert und organisiert wird die Veranstaltungsreihe durch den Themenzirkel "Migration und Integration" der TU Dresden und zwei außeruniversitären Institutionen:
- Dr. Karoline Oehme-Jüngling (Zentrum für Integrationsstudien, TU Dresden)
- PD Dr. Julia Schulze Wessel (Privatdozentin an TU Dresden & Universität Leipzig)
- Prof. Dr. Michael Kobel (Professur Teilchenphysik, Willkommen in Löbtau, Sächsischer Flüchtlingsrat)
- Dr. Oliviero Angeli (MIDEM, Institut für Politikwissenschaft)
- anDemos - Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung
- Kulturbüro Sachsen
Die Veranstaltungsreihe ist Teil von "TU Dresden im Dialog", die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert wird.