29.10.2020 - 03.12.2020; Veranstaltungsreihe
Digitale Fachtagung "Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion"
Das Forschungsprojekt "SING – Schule inklusiv gestalten" lädt herzlich zur digitalen Fachtagung "Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion" ein. Vom 29.10. - 03.12.2020 präsentieren Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen wöchentlich ihre Perspektive auf schulische Inklusion in vielseitigen Vorträgen und Workshops. Zu Wort kommen dabei Mitwirkende des SING-Projektes der TU Dresden, des Fraunhofer Instituts Leipzig und der Bergischen Universität Wuppertal sowie ausgewählte Gäste.
Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen, Student:innen und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und interdisziplinäre Potentiale und Herausforderungen schulischer Inklusion weiter auszuarbeiten. Zu den behandelten Themen gehören zum Beispiel pädagogische Diagnostik, Anforderungen an Lehrkräfte, Digitalisierung und Schulentwicklung.
Die Fachtagung wird ab dem 29.10. jede Woche donnerstags von 17:30 - 19:00 Uhr über Zoom stattfinden. Weitere Informationen zur Anmeldung und Abstracts der einzelnen Workshops finden Sie hier.
29.10.2020
Inklusion geht der Entwicklung voraus!
05.11.2020
Diagnostik ohne Diagnose?! – Potentiale professionskooperativ entwickelter Methoden und Instrumente
12.11.2020
Welche Kompetenzen braucht eine Lehrkraft in der Inklusion? Vorstellung und Diskussion einer Anforderungsprofilerhebung bei Experten mit der Methode der kritischen Ereignisse nach Flanagan (1954)
19.11.2020
Wie lassen sich Studierende für Subjektorientierung im Fachunterricht sensibilisieren? – Vorstellung und Diskussion eines domänenübergreifenden Seminarkonzepts
19.11.2020
Inklusion als Aufgabe von Schulentwicklung – Gemeinsam und strategisch Potenziale nutzen
26.11.2020
Analyse potenzieller Lernbarrieren als Grundlage eines adaptiven, beruflichen Unterrichts
26.11.2020